Leckerlis verlieren an Bedeutung - wie damit umgehen?

  • Hallo liebe Community,


    mich interessiert wie ihr damit umgeht?


    Mein Hund wird immer wählerischer was Leckerlis angeht, was sehr nervt, weil wir einiges zum trainieren haben draußen. Je aufgeregter sie ist, desto eher spukt sie die Leckerlis wieder aus, oder nimmt sie nicht mal an. Wenn sie dann weniger aufgeregt ist, geht plötzlich das normale TF auch als Leckerli. Ähnlich beim Hauptfutter, wenn sie es vorgesetzt bekommt, interessiert sie sich nicht dafür, wenn wir es als Suchspiel anbieten oder durch die Wohnung werfen zum Jagen, dann frisst sie es.

    Dabei bieten wir ihr eh recht viel Abwechslung, kaufen verschiedene Sorten/Marken/Arten von Futter.


    Käse, Tuben oder gekochtes Huhn nimmt sie meistens, aber es ist weniger praktikabel, da immer genug auf Vorrat zu haben, und ich denke, dass es auch da zur Gewöhnung kommt.


    Wie geht ihr mit solchen Verhaltensweisen um?

  • Wie geht ihr mit solchen Verhaltensweisen um?


    Den Hund nicht so extrem stressen, dass er nicht mehr in der Lage ist, Leckerlies zu nehmen.


    Paar Trainingsschritte zurück auf ein Level wo denken und essen und lernen (!) noch geht.

  • Ich würde am Stresslevel arbeiten anstatt immer hochwertigeres Futter aufzufahren. Also hinterfragen: Was stresst meinen Hund in Situation X und wie kann ich ihm helfen? Kann ich die Situation viel kleinschrittiger trainieren, meide ich sie erstmal, führe ich den Hund mit Management da durch?

  • Je aufgeregter sie ist, desto eher spukt sie die Leckerlis wieder aus, oder nimmt sie nicht mal an. Wenn sie dann weniger aufgeregt ist, geht plötzlich das normale TF auch als Leckerli.

    Das ist ganz normal, kenne ich von allen Hunden mehr oder weniger stark ausgeprägt so. Vielleicht wird eure Hündin dann auch gar nicht wählerischer, sondern einfach nervöser?


    In jedem Fall ist das nichts, was man ändern kann. Eine Belohnung soll ja eben eine Belohnung sein, und nichts wo man das annehmen auch noch üben muss. Tuben und Käse sind doch schon super. Auch so Fleischwurst-artige Leckerli könntest Du mal probieren (Meat&Treat z.B.).


    Und alternativ eben auch mit Umweltbelohnungen und Spielzeug arbeiten, wenn eure Hündin das besser annimmt.

  • Da geht es auch um recht banale Sachen... sie im Wald an der Schleppleine für Blickkontakt mit mir belohnen, oder wenn sie beim Spazieren brav neben mir an der Leine geht und zu mir blickt.

  • Huhu :)


    Das kenne ich auch von Luna. Sie hatte das anfangs sehr oft, dass sie "langweiliges Futter" (also das Hauptfutter oder Leckerchen, die halt nicht ganz so besonders lecker sind) , drinnen genommen hat, aber draußen nicht bzw. wieder ausgespuckt hat.

    Ich habe einfach etwas rumprobiert und herausgefunden, dass getrocknetes Entenfleisch ganz hoch im Kurs steht. Seitdem kaufe ich immer diese Entenstangen und schneide die in kleine Stücke. Die gehen bei ihr echt immer.


    Aber das hat sich bei uns auch wieder etwas gelegt, nachdem sie draußen generell entspannter wurde. :smile:

  • Ich habe einfach etwas rumprobiert und herausgefunden, dass getrocknetes Entenfleisch ganz hoch im Kurs steht. Seitdem kaufe ich immer diese Entenstangen und schneide die in kleine Stücke. Die gehen bei ihr echt immer.

    Ein Gewöhnungseffekt hat sich bisher nicht eingestellt?

  • Da geht es auch um recht banale Sachen... sie im Wald an der Schleppleine für Blickkontakt mit mir belohnen, oder wenn sie beim Spazieren brav neben mir an der Leine geht und zu mir blickt.

    Das passt aber nicht zu dem

    Je aufgeregter sie ist, desto eher spukt sie die Leckerlis wieder aus, oder nimmt sie nicht mal an. Wenn sie dann weniger aufgeregt ist, geht plötzlich das normale TF auch als Leckerli.

    :???:

  • Da geht es auch um recht banale Sachen... sie im Wald an der Schleppleine für Blickkontakt mit mir belohnen, oder wenn sie beim Spazieren brav neben mir an der Leine geht und zu mir blickt.

    Entweder dein Hund ist auch da zu gestresst um deine Belohnungen annehmen zu können, oder ihr sind Leckerchen dann nicht hochwertig genug. Gerade beim Thema Schleppleinenarbeit kann man viel mit Umweltbelohnungen arbeiten. Da kannst du z.B. sie fürs zu dir gucken belohnen indem du sie wieder in den Wald gucken lässt. Oder sie darf einer Fährte nachgehen, buddeln usw.

    Du kannst auch unbemerkt vom Hund Futter asustreuen und als Belohnung machst du sie auf das Futternest aufmerksam. Einfache Gabe von Leckerchen machen die wenigsten Hunde glücklich

  • Ein Gewöhnungseffekt hat sich bisher nicht eingestellt?

    Ne, bei diesen Entenstreifen nicht. Die nahm sie von Anfang super gerne an. =) ich hatte auch irgendwann mal Entenfleisch-Leckerchen mit noch ein bisschen was anderem drin ausprobiert, aber die waren nicht so toll.

    Alternativ geht auch Hühnerfleisch. Ich glaube bei Luna geht es darum, dass es 100% Fleisch ist. Das nimmt sie immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!