Erste Läufigkeit?!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und habe mich in den letzten Wochen schon fleißig durch eure Beiträge gelesen. Vielen Dank schon mal für den super Input.

    Nun habe ich mich jedenfalls angemeldet, um ein eigenes Problemchen mit euch zu besprechen.


    Unsere Hilde ist 8,5 Monate alt und ein Dalmatinermischling aus dem portugiesischen Tierschutz. Ich vermute, dass sie bald läufig wird - aber kennt ihr folgende Symptome?

    Seit ca. 1,5 Wochen ist sie quasi über Nacht verhaltensverändert.

    Auf Spaziergängen ist sie nur noch am schnüffeln und unkonzentriert. Auch der Rückruf funktioniert nicht mehr. Zuhause ist sie wahnsinnig unruhig und auch mal "laut" wenn sie etwas will. Sie schläft maximal 45 Minuten am Stück.

    Draußen im Garten ist sie am liebsten am buddeln - jetzt macht ihr der Schnee und Frost einen Strich durch die Rechnung. Außerdem bellt sie plötzlich alles hinter dem Zaun an.

    Wenn wir selber essen, bekommt sie Stress und hechelt (auch wenn sie kurz vorher ihre Mahlzeit bekommen hat). Das hält dann auch ca. 45 - 60 Minuten an.

    Wir machen alles wie vorher auch. Sie war stets satt und ausgelastet mit den Spaziergängen und Trainingseinheiten oder Spielen.

    Seit gestern sind alle diese Symptome schlimm, sodass ich mir Sorgen mache - sie ist die erste Hündin in der Familie - vorher nur Rüden. Daher bin ich bezüglich einer evtl. anstehenden Läufigkeit unerfahren und kann mich nur belesen.

    Die Vulva ist leicht geschwollen aber meiner Meinung nach nicht zu doll - Auslauf oder Blut habe ich noch nicht festgestellt.


    Ansonsten ist sie fit und rennt und spielt. Keinerlei Anzeichen von physischen oder psychischen Schmerzen wenn wir draußen sind.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

    LG Theresa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erste Läufigkeit?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich eindeutig ein Anzeichen für eine (baldige) Läufigkeit.

      Lange wird’s nicht mehr dauern, bis Blut zu sehen ist.

      Genau so verhält sich meine Hündin auch.

    • Ich habe zwar einen Rüden, aber bei dem kamen mehrere Verhaltensweisen auch über Nacht (Bein heben, markieren, Fokus nach außen gerichtet, "Trotz"-Verhalten zuhause, anderer Schlafrhythmus).

      Hat mich auch total überrascht, dass das nicht nach und nach kam, sondern absolut plötzlich.


      (Logischerweise kann ich zur Läufigkeit nichts sagen, habe mich nur eingeschaltet, weil Du verwundert geklungen hast, weil es so plötzlich kam)

    • Gibts inzwischen Blut?


      Klingt alles nach Läufigkeit für mich. Meine ist dann gestresst, unaufmerksam, geht vermehrt Spuren nach.


      Würde die Hündin trotzdem im Auge behalten, wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lieber 1x zu viel zum TA.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!