3 Fragen - Alleine bleiben / Stubenreinheit / Stress draußen

  • Ich meine, dass ich dann nur zum Nachmittag komme und wir mal zusammen spazieren gehen, aber alles wofür ich abends dann alleine in der Wohnung wäre, also längeres Abendessen, Film gucken, Quatschen etc. fällt flach, weil der Hund dafür irgendwo alleine sein müsste, und ich fahre stattdessen wieder mit Hund nach hause :)



    Hmm ja ich sag mal es ist noch nicht wirklich durchschaubar. Wenn wir ihn mit im Stall haben war es natürlich zu Anfang sehr aufregend und er hatte dort leichten Durchfall und musste ein paar mal groß. Mittlerweile interessiert es ihn dort kaum noch und er geht gar nicht mehr groß dort. Ähnlich war es mit den Spieletreffen mit seinen Hundefreunden. Wenn man das erste mal zB am See war oder im Wald musste er ein paar mal groß und war sichtlich aufgeregt und auch schwer wieder zur Ruhe zu kriegen. Mittlerweile in der gleichen Umgebung die er schon ein paar mal gesehen und geschnüffelt hat ist es fast so "unaufregend" wie zuhause im Garten.


    Auch ist es so, dass, wenn wir unterwegs waren und er so aufgeregt war, dass er ein paar kleine dünne Häufchen gesetzt hat und wir dann wieder zuhause sind und er abends nochmal groß muss, dass dann alles wieder normal ist. Also deswegen würde ich Futter eigentlich weitgehend ausschließen.


    Er bekommt immer Trockenfutter, ja. Wir hatten da zum Anfang das vom Züchter weiter gefüttert, aber nach ein paar Wochen hat er zum Abend hin immer schlimmen Durchfall gekriegt. Wir zum Tierarzt, Schonfutter und Ruhe verschrieben bekommen, nach 2 Tagen war es wieder super, wir aber noch weiter ne Woche Schonfutter gegeben. Dann langsam wieder umgestellt, nach paar Tagen ging der Durchfall wieder los. Dann haben wir uns informiert und eben auf eins für ernährungssensitive Hunde umgestellt, mit dem hat er jetzt wie geschrieben nie wieder Durchfall gehabt, AUßER eben wenn wir irgendwas aufregendes machen. Am selben Abend dann ist es wieder normal.

  • zu Punkt 3 mit dem Durchschlafen ohne Pipi:

    Also klar würde ich auch kurz vorher noch mal in den Garten gehen und so früh wie möglich wieder.


    Wäre vielleicht eine Zwischenlösung eine Idee, z.B. einen Teil des Schlafzimmers abzutrennen, wo er mehrere Liegemöglichkeiten hat, aber nicht zu viele Anreize, viel rumzuwandern?

  • Wenn der Hund bei Aufregung so sensibel mit der Verdauung reagiert, dann ist die Verdauung eben nicht ok.


    Die hohe Stressanfälligkeit kommt evtl auch daher. Ich finde es nicht normal, wenn ein normal aufgewachsener Welpe soo gestresst auf alles neue reagiert.

    Und mit dem Stress kann auch wieder die Stubenreinheit zusammenhängen.


    Wenn es mit Schonkost besser war (gekocht?), dann würde ich persönlich schauen, dass ich es mal in der Richtung versuche, weg von Trockenfutter.

  • Unser Hund hat als Welpe 4-5Wochen Schonkost bekommen. Hühnchen mit Reis oder Kartoffeln, vorab morosche Möhrensuppe. Keine Ahnung wie es bei anderen Welpen ist und ob es als Junghund immernoch so wäre, aber während der Schonkostfütterung musste er ca. 18-20x/Tag Pipi. Davon 6-8x/Tag in die Wohnung, weil so oft kann man gar nicht raus mit dem Hund. Wir sind schon im 15-45min Takt rausgegangen.


    Kaum wurde aufgehört mit Schonkostfütterung, hat sich die Anzahl der Pipigänge praktisch sofort auf 8x/Tag unterreguliert. Also ca. alle zwei Stunden, was im Welpenalter völlig normal war.


    Will damit nur sagen, natürlich ist Stress definitiv ein Auslöser für Pipiunfälle, aber bei uns hat Schonkost das PipiVerhalten nicht verbessert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!