Phosphat niedrig

  • Ich habe seit einem Jahr eine Hündin aus Spanien. Sie ist schon älter (mindestens 10) und hat Leishmaniose.

    Wegen dieser wird regelmäßig ihr Blut und Urin untersucht.


    Bei der jetzigen Untersuchung des Bluts kam heraus, dass der Phosphatwert sehr niedrig ist.

    Vor 4 Monaten war er nur ganz leicht zu niedrig, jetzt aber deutlich. Die Ärztin hat mehrere Grunde aufgezählt, woran es liegen könnte, aber fast alles aufgrund ihres Allgemeinzustandes eher ausgeschlossen.

    Sie meinte, man könne zB noch das Blutgas messen, das könnte weitere Erkenntnisse bringen.

    Hier in der Nähe macht das nur niemand, daher wollte ich erstmal nachfragen, ob jemand vielleicht allgemein Erfahrung mit niedrigen Phosphatwerten hat? Bevor ich mit meiner Hundin, die kein Fan von Autofahren ist, 80km fahren muss.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Phosphat niedrig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie bekommt Mera Reference gemischt mit Bosch Special Light.

      Die Ärztin meinte, sie hat schon mal eine Kollegin gefragt wegen dem Futter (wegen dem Allopurinol, das sie für die Leishmaniose bekommt) und das Futter wäre grundsätzlich in Ordnung.


      Vor dem letzten Termin hat sie aber noch hauptsächlich das Bosch bekommen mit 0,6% Kalzium, vor dem jetzigen Termin 50-50. Das Mera hat 1,2%.

      Welcher Kalziumgehalt wäre denn zu hoch?

    • Niedrige Phosphatwerte können mit den Nieren oder den Nebenschilddrüsen zu tun haben. Ein hoher Calciumwert kann einen niedrigen Phosphatwert erklären, genauso wie starker Vitamin D Mangel. Das könnte man also erstmal abklären vielleicht.

    • Bist Du sicher, dass das Boschfutter purinarm ist? Da sind Hefen enthalten und Hunde unter Allopurinol dürfen keine Hefen fressen,außerdem ist Fischöl enthalten, könnte, je nach dem, auch ein Purinhammer sein

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!