Großer Hund und kleiner Hund Erfahrungen

  • Ich hatte ja jetzt eine Woche einen 2,5kg Zwerg zu meiner 45kg Hündin als Urlaubsgast da… die kennen sich, der kleine wohnt auch mit einem Mali zusammen, trotzdem war jegliche Interaktion untereinander ab einer gewissen Geschwindigkeit verboten (kennt meine Hündin aber schon vom gemeinsamen Gassi dass das abgebrochen wird).

    Die finden sich gut, aber ich würde mir definitiv kein Kleinteil zu so einer Gewichtsklasse holen, sondern eher ab 20kg aufwärts.

  • Vielen Dank für eure ganzen Erfahrung und Meinungen! Ich sehe, die Meinungen sind recht verschieden :tropf: da werde ich wohl doch nicht wirklich eine Entscheidung so einfach fällen können. Hat ja noch Zeit.


    Grundsätzlich ist mein Bub echt vorsichtig im Umgang mit kleinen. Er passt gut auf, wo er seine Pfoten hinsetzen. Die Terrierdame hat absolut das Sagen zwischen den beiden und er hört sofort auf, wenn ihr etwas zuviel wird. Auch ist er jederzeit aus jedem Verhalten rückrufbar. Aber wenn die Hunde voneinander nichts hätten, ist es halt auch doof. Leider habe ich eine Allergie und daher stehen nur beschränkte Rassen zur Wahl und da fallen die meisten zwischen 10-15 Kilo raus und einen 20 Kilo plus wollte ich jetzt nicht unbedingt zu 42 dazu nehmen. Bin selber nicht sehr groß und schwer und im Fall der Fälle muss ich ja beide halten können :ops:


    Und nimm auf jeden Fall eine Hündin - ich finde die Interaktion zwischen großem Beschützer und kleiner Hündin immer ganz besonders reizend. Man muß nur - leider - aufpassen, dass die Dame nicht anfängt, ihren ergebenen Bodyguard auf alle möglichen Hunde zu schicken ,die ihr nicht passen. Die Rudeldynamik ist da echt nicht zu unterschätzen.

    Ja, es würde auf jeden Fall eine Hündin werden :smile: von Rüden hält mein Bub leider nicht sooo viel.



    Ich würde einen Ridgeback nicht mit einem Whippet Rennspiele machen lassen. Und da ich keine Lust hätte, Spiel zu unterbinden, würde ich an deiner Stelle von einem Windhund absehen , der naturgemäß nicht so starke Knochen hat. Ich würd da eher was Robusteres nehmen.

    Er ist zwar ein Ridgeback, hat aber gelernt keine anderen Hunde umzurennen oder anzurempeln etc. Um die Knochen des Whippets würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen, oder wie meinst du es? :???: Dachte zwecks mehr Größe und Gewicht wäre das warscheinlich die beste Wahl von allen.



    Aktuell haben wir für zwei Wochen eine 20kg Besuchshündin. Mit der würde er schon gerne mal spielen, aber sie ist nicht ableinbar, also gibt es das nicht. Eigentlich spielt er echt selten, möchte eher sein Ding machen wie gesagt, aber weiß halt nur wie es ist wenn wir Hundefreunde treffen.

    Spielen eure oft zusammen bei den Mehrhundhaltern? Um den allgemeinen respektvollen Umgang mache ich mir keinen Kopf. Nur um die körperlichen Interaktionen. Ob die was voneinander haben trotzdem Größenunterschied. Nebenher leben möchte ich nicht. Sie sollen schon was vom anderen haben.

  • Mambi ist auch sehr vorsichtig, platscht nirgendwo mit der Pfote drauf, bügelt niemanden um etc, es würde da eher um sowas gehen wie beide weichen mit Speed in die selbe Richtung aus oÄ und da gewinnen die 40+kg einfach.

  • Und wenn Du als Kompromiss sowas mittelgroßes robustes um die 20 Kilo rum suchst? Dann hast Du nicht zwei solche "Brecher", aber kannst sie trotzdem beruhigter miteinander interagieren lassen.

  • Ja ich hätte Angst um die Knochen und Prellungen etc. Meiner Erfahrung nach, vergessen viele Hunde die Rücksicht dann doch, bei wilden Rennspielen. So ein junger Windhund animiert andere Hunde oft mit extrem wilden Rasereien zum Rennspiel, dabei rempeln sie gerne selbst den anderen Hund an und rennen wie bekloppt um den anderen rum um ihn zu animieren (zumindest in jungen Jahren habe ich es so erlebt und mit einem ebenbürdigen Windhundpartner gleichen Gewichts der diese Art des Spiels ebenso liebt, funktioniert das auch wunderbar) und kaum ein Hund kann dem dann widerstehen und steigt dann doch drauf ein. Ünd dass müsste man eben bei dem Gewichtsunterschied unterbinden, was ja schade wäre, für den Whippet ebenso wie für den Ridgeback. Eine Whippethündin dürfte so um die 13 Kilo haben. Manche weniger, manche mehr.

  • Spielen eure oft zusammen bei den Mehrhundhaltern? Um den allgemeinen respektvollen Umgang mache ich mir keinen Kopf. Nur um die körperlichen Interaktionen. Ob die was voneinander haben trotzdem Größenunterschied. Nebenher leben möchte ich nicht. Sie sollen schon was vom anderen haben.

    Hier ist immer mal wieder phasenweise Mehrhundehaltung angesagt. Nastro hat 19, der Hund meiner Eltern etwa 40 Kilo.


    2,5 Jahre Altersunterschied - und die zocken miteinander: natürlich nicht nonstop und an manchen Tagen auch nur so eine pro-forma Runde Schaukelpferd-Galopp.


    Wir lassen das Spiel mittlerweile komplett laufen. Wenn sie wild wollen? Sollen sie doch. Und das ist wirklich toll.


    Und wenn Du als Kompromiss sowas mittelgroßes robustes um die 20 Kilo rum suchst? Dann hast Du nicht zwei solche "Brecher",

    Nastro ist bei weitem kein "Brecher" - aber wenn die beiden unbedingt in die gleiche Richtung wollen, komme ich mit meinen 60 Kilo an meine Grenzen. Und nein, ich bin nicht besonders "schwach".

  • Ich würde einen Ridgeback nicht mit einem Whippet Rennspiele machen lassen.

    Da hätte ich bei meiner Whippet-Hündin null Bedenken. Jin spielt gerne mal körperlich und rempelt zugern - da bin ich eher froh, wenn sie einen stabilen Tobekumpel hat.


    Ich würde aber drauf achten, keine zierliche Linien zu wählen.

  • Ich bin da bequem und einfach gestrickt. Ich möchte nicht ewig aufpassen und ich möchte die alleine lassen können, ohne dass einmal Spielen oder eine recht harmlose Auseinandersetzung Konsequenzen hat, die für den kleinen Hund schwer enden können.

    Hier kuscheln, rennen und spielen die Hunde miteinander und zwar mehr als nur mal Maulrangeln. Unsere alte Hündin ist bei 7,5kg und 30cm und die Pudel sind bei 40cm und 10-11kg.

    Mein Sitterzwerg hatte 4kg und sie durfte keinen dynamischen Kontakt mit Hunden haben, die deutlich mehr wogen als 15, max. 17 oder 18kg. Da kracht einfach mehr als das 3-4fache des Gewichts in den Hund, wenn mal körperlich ein bisschen gebolzt wird. Zwergpudel sind wirklich zierlich.

  • Ridgeback und Dackel sieht man irgendwie häufiger als Kombi, hab ich den Eindruck... Hätte ich auch gerne.... Aber Männe... :roll: .... Dabei kann ich mir vorstellen, dass das tatsächlich ganz gut geht. Rauhaardackel sind ja allgemein eher robust, eigenwillig sind se beide und ich glaube Rennspiele fallen da sowieso flach. Auch wenn Dackel durchaus schnell sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!