Welche Trainingsnack für kleine Hunderasse?

  • Hallo alle zusammen,

    In knapp zwei Wochen zieht ein Zwergpinscher bei mir ein und ich beschäftige mich seit geraume Zeit, welche Trainingsnack ich den Welpe geben sollte. Bei so kleiner Rasse wird der Magen gleich voll nach 5-6 Snacks oder liege ich falsch?:zany_face: . Ich habe eine Plan und bitte um eure sachkundige Ratschläge:

    1. Ich werde den Welpe barfen (in. meine Nähe gibt es eine BARF-Laden). Von dem Barf-Tagesration z. bsp. 150gr ziehe ich 50% weg. Also ich füttere den Welpe 75gr. Die übrige 50% Tagesration werde ich trocken Barf als Belohnungssnack verteilen. Ich habe bereits den Welpe diese Trockenbarf bei meinem Besuch schon probeweise gegeben und er frisst mit Begeisterung. Eure Meinungen dazu?

    2. ich suche noch eine gute Barföl (vlt. falsche Forum, ich bin doch zu faul, gleich zwei Threads aufzumachen. Sry :smirking_face:)

    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Lesen und noch mehr für eure Antwort!

    VG

  • Bosch Fruitees sind winzige Keksis.

    Und Edeka hat von Hardys Traum so ganz kleine Herzplätzchen mit Wild oder Rind.

    Was auch gut geht sind bspw die Select Gold Lamm Knöchelchen für Welpen - die kann man in der Mitte durchbrechen und hat dann winzige Stückchen.


    Alternativ in der Katzen Abteilung schauen ( zB diese Mini Sticks von Sanabelle). Du musst nur aufpassen dass keine Drogen ( Katzenminze/Catnip/Baldrian) dort drin sind.


    Barf kann man machen, ist aber als BarfgAnfänger und vor allem bei einem Welpen allerdings nicht grade empfehlenswert, da man schnell viel Falsch machen kann.

    Bzw bräuchtest du wenn, definitiv nen guten Fachmann an deiner Seite.

    Allerdings, ist es einfacher wenn du dich erstmal für ein gutes Fertigfutter entscheidest, und erst wenn der Hund aus dem Gröbsten raus ist, auf Barf umstellst. Die Zeit kannst du dann nutzen zur Informationsbeschaffung.

    Wobei ich jetzt per se nix davon halte sic von Anfang an auf eine Futter Art einzuschießen. Hat den simplen Grund dass die richtige Hundeernährung wahnsinnig individuell ist, und dir in erster Linie der Hund zeigt was er für ein Futter braucht.

  • Danke für deine Snacks-Tipps Ich schaue nach.


    Bzgl. Barf habe ich noch keine große Sorge. Wie geschrieben, dass in meine Nähe eine Frisch-Barf-Laden befindet und erhalte von dor komplete Barfmenü. Die Laden existiert seit über 10 Jahre und die

    Geschäftsführerin ist auch Tierärztin.


    Wer hat Ratschläge zum 1. Punkt?

  • Die haben leider oft kein richtiges Fachwissen, sondern rechnen einfach nach den Prozenten ohne Bedarfswerte zu kennen. Oder rechnen sie dort nach den Bedarfswerten von Fediaf zum Beispiel?

    Auch Tierärzte sind meist nicht auf Ernährung spezialisiert. Es gibt durchaus auf Ernährung spezialisierte Fachtierärzte wie die Chefin von Futtermedicus oder napfcheck, aber meist eben nicht der 0815 Haustierarzt.

    Trockenbarf kann man geben, wenn der Hund genügend trinkt, es dem Hund schmeckt, er es verträgt und es bedarfsdeckend ist.

  • Du kannst getrocknetes Fleisch/Herz/Lunge/Pansen in kleine Stückchen schneiden, ich mache das so.

    Zu dem Öl, ich füttere Hanföl, Leinöl, Rapsöl, Kokosöl und Dorschlebertran, früher auch Lachsöl, immer im Wechsel.


    Vergiss nicht den Anteil an Gemüse, Obst und Faserstoffen zuzufügen sowie Vitamine und Spurenelemente zu supplementieren.

  • Ich hab mir im Internet jetzt so ganz kleine Stückchen Rinderlunge bestellt. Kommen aber morgen erst an

    Die sollen wirklich klein sein und Rinderlunge hat zudem ja auch kaum Kalorien.

  • Du könntest Dich auch mal mit dem Gedanken beschäftigen, wie Du den Hund zusätzlich auch OHNE Leckerlies bestätigen könntest. Dann mußt nämlich nicht dauernd mit vollen Taschen rumlaufen :-) Manchmal hat man auch grad nix daheim, oder vergißt es, die Leckerlies einzustecken.


    Manche Hunde spielen zB lieber als Leckerlies zu nehmen, und wenn ich nichts dabei habe, renne ich mit dem Hund ein Stück, streichle ihn, werfe ihm nen Tannenzapfen, den er sich holen darf, laß ihn kurz was suchen (meinen Schlüssel, einen Handschuh oder so) etc.


    Kannst also dann mal austesten, was ihm lieber ist. Biene war zB eine, die hätte für ne Runde Kuscheln als Welpe alles getan, das hat ihr völlig gereicht. Ich hab damals nicht drauf geschaut, und kannte das halt auch nicht anders, sodaß ich immer wieder Leckerlies reingeschoben habe. Weil so gelernt im Hundeverein. Anscheinend kannten die nur die eine Art der Bestätigung. Damit hab ich mir das auf Dauer versaut, und heut ist kuscheln für sie eben nicht mehr das Höchste - nervt sie eher,als daß sie es dann genießen würde....


    Ich nehme zur Zeit als Trainingsleckerlie eine BARF-Wurst, die ich in minikleine Würfel schneide. Oder Mini-Wienerle, die ich in hauchdünne Scheiben schneide. Oder ganz schnöde Frolic Minis, die ich dann viertele, sind also echt nur Krümel quasi.


    Mußt halt aufpassen, daß Du nicht zu viel Zeugs nebenbei fütterst - wenn Du ein BARF hast, ist das im Idealfall von den Nährstoffverhältnissen optimal abgestimmt. Mit zu viel Beifüttern machst Du Dir das dann kaputt, fütterst zu viel Eiweiß, oder zu wenig von was Andrem. Insofern hat es große Vorteile, anfangs ein altersgemäßes Trockenfutter zu füttern, das der Hund sich halt tagsüber einfach beim Training verdient. Dann braucht man nichts extra zu kaufen, hat nen guten Überblick, was er kriegt (einfach die Tagesmenge in Leckerliebeutel rein, und wenn alle, dann war´s das halt für den Tag). Und wenn abends noch was übrig ist, gibs halt den Rest als "Mitternachtsimbiß", oder Abendsnack, wie auch immer man das dann nennen möchte :-)


    Ich wünsch Dir ganz viel Freude mit dem Kleinen - genieß die Vorfreude bis dahin :-)

  • vielen Dank für deine Tipps. Zwergpinscher ist so klein, dass ich Angst habe, ihn mit Snacks leicht zu überfüttern. Daher suche auch Ratschläge von Euch. Ich werde deune Tipps in Betracht ziehen.

    Von welcher Firma ist denn das Trockenbarf?

    Er bekommt von Fresco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!