Frage zur Ausrichtung "Erziehung zur Dummyarbeit" bei Welpen

  • Hallo.


    Ich habe mich in diverse Bücher eingelesen und eine Frage bleibt in allen offen. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:


    Ende Oktober bekommen wir unseren 8 Woche alten Labrador Welpen. Ich möchte mit ihm arbeiten und habe dazu ein paar Fragen:


    1. Muss ich bei der Welpenerziehung (Sitz, Platz, etc.) irgendetwas beachten oder anders machen als in allen Büchern steht? (Standard Erziehung).
      1. z.B. soll ich Clickern?
      2. Soll ich mit der Pfeife konditionieren?
        Wenn ja, Wie setze ich RICHTIGE Pfeifsignale, ohne dass diese später in der Ausbildung mit den neuen Pfiffsignalen korrelieren?
      3. Soll er schon einen Welpendummy bekommen oder mache ich ihn damit nur heiß? Ballspiele bleiben erst mal außen vor. Er soll lernen, sich auch zu langweilen.


    2. Ab welchem Alter ist:
      1. Welpenschule angesagt (Hier beziehe ich mich auch noch mal auf Frage 1. Gibt es hier Dinge, die ich in der Grundausbildung eines Welpen beachten soll, wenn ich später mit ihm Dummyarbeit machen möchte?
      2. Ab welchem Alter ist ein professioneller Dummykurs mit Trainer sinnvoll?
        1. Es gibt dort Dummykurse normal, dann Junghundkurse, Ich fange also erst ab Junghundalter an? usw.



    Ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe hier auf Antworten :-) Möchte den kleinen Racker nicht zu früh überfordern, aber auch keine falschen Weichen setzen. Daher möchte ich zumindest "am anderen Ende der Leine" so wenig Fehler wie möglich machen. Am Ende ist alles individuell, das verstehe ich. Aber ein paar Ansatzpunkte wären für mich sehr hilfreich.


    Ich freue mich auf Eure Antworten. Herzlichen Dank Euch schon mal für Eure Zeit.


    Viele Grüße

  • Du machst dir viel zu viele Gedanken. Deine Pfeiffsignale im Dummybereich kannst du frei wählen, es gibt da keine Vorgaben. Ebenso die Kommandos.


    Manche Leute fangen direkt mit 8 Wochen mit Fußarbeit und Apport an, andere machen das erste halbe Jahr nix.


    Auch ein Retriever darf Ball spielen, mein nächster wird den früher kennenlernen. Ist ja per se nichts schlechtes. Dummy kannst du kaufen, brauchst du aber nicht. Man kann gut erstmal mit Spielzeug und Futternäpfen aufbauen.


    Welpenschule würde ich persönlich gar nicht besuchen.


    Die Anfängerkurse im Dummybereich sind für Hunde ab ca. 8-12 Monaten, ihr würdet mit den Junghunden starten.


    War nicht mal Zvolsky oder Schnatz im Gespräch bei dir? Dann würde ich mir da was raussuchen, manchmal gibts Welpenkurse.


    Und mach dich locker, lass den Knirps erstmal ankommen. :-)

  • TAUSEND DANK :D

    Ich mach mich locker. :-) Schnatz, nach wievor... Aber dann habe ich bis zum Junghundekurs ja eh 8 Monate Zeit ;-))))

    bis dahin machen wir bisschen Fußarbeit und Grundgehorsam und..... WELPE SEIN :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!