Junghund randaliert hin und wieder

  • Hallo zusammen,


    Meine Cia ist nun 6 Monate alt und bleibt unter der Woche jeden Tag 4 Stunden alleine. Das habe ich mit ihr über 3 Monate lang schrittweise aufgebaut. Nun ist es aber so das sie an manchen Tagen ein Engel ist und nix anstellt und an anderen alles kaputt macht was sie zwischen die Pfoten bekommt. Kissen, Flaschen, Schmuckdosen…! Wenn sie alleine ist, ist sie nur im Schlafzimmer weil dort auch ihr Schlafplatz ist. Heute haben wir Cia zb nur 40 Minuten alleine gelassen. In der Zeit hat sie beide Nachtische und das Bett komplett abgeräumt und einiges kaputt gemacht. An anderen Tagen ist sie 4 Stunden alleine und stellt nix an. Ist das denn normal in dem Alter? Hat sie Stress? Und wenn ja, warum nur manchmal? Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen! :relieved_face:

  • Hallo,


    Ferndiagnosen sind da eher schwierig. Stress kann natürlich mit eine Rolle spielen - vielleicht fällt ihr das Alleinebleiben doch noch eher schwer. Selbst wenn sie nicht immer was zerstört könnte es sein, dass sie nicht entspannt alleine zuhause ist. Habt ihr sie denn mal beim Alleinebleiben gefilmt?


    Altersbedingt kann schon auch sein, aber auch da wäre mein Weg wohl, dass Alleinebleiben für sie = Entspannung bedeuten sollte. Habt ihr vielleicht irgendwelche "Abschiedsrituale"? Hat sie tendenziell mehr Probleme, wenn ihr sie ausserhalb der normalen Alleinbleibzeiten alleine lasst?

  • Warum nur manchmal? Vielleicht hat sie einen schlechten Tag, vielleicht hört sie draußen etwas. Vielleicht kam der Postbote und es hat geschellt und und und Oder sie kommt in die Pubertät, da ist eh alles nur noch Chaos im Kopf


    Am besten installier mal eine Kamera, dann kannst du besser einordnen warum es der Fall ist.


    Aus eigener Erfahrung kann es bei einigen Hunden helfen, wenn sie sich frei in der Wohnung bewegen können. Aber das kann natürlich auch nach hinten los gehen und sie zerstört dann auch noch dort Sachen.


    Ist reines Ratespiel

  • Ich würde vielleicht mal schauen, ob der Tagesablauf wirklich stimmt und euer Hund insgesamt gut zur Ruhe kommt.

    Und wie tinybutmighty schon meinte: Sind es immer die gleichen Zeiten? Vormittags alleine ist nicht unbedingt das gleiche wie nachmittags oder abends alleine. Wenn das Alleinesein für den Hund “unerwartet” (weil zu ungewohnter Zeit oder an ungewohnter Stelle im Tagesablauf) kommt, kann das auch für Stress sorgen.

  • Sie ist immer zur selben Zeit alleine, immer vormittags von 8 bis 12. abends lassen wir sie nie alleine. Gefilmt hab ich sie einmal da war sie sehr brav. 😇

  • Vielleicht fühlt sie sich im Schlafzimmer eingesperrt und möchte lieber die gesamte Wohnung haben? Dann kann sie die Schlafplätze wechseln und auf der Couch ist Euer Geruch, da liegt es sich wahrscheinlich auch angenehmer und fühlt Eueren Geruch.

  • Sie darf aufs Bett solange wir nicht drin schlafen möchten, also sie kann auf ihr Hundebett, in unser Bett oder auf dem Boden schlafen. Ich will nur nicht, dass sie meine ganze Wohnung zerlegt.

  • So als Tipp: ich stelle immer die Klingel ab, wenn ich meinen Hund tagsüber alleine lasse. Regt sie auf, wenn die Paketboten mehrmals hintereinander sturmklingeln.


    Ich würde sie noch mehrmals filmen und schauen, ob sie wirklich immer so entspannt ist.

  • Filmen bzw. Videoüberwachung ist glaube ich wirklich der beste Tipp! Vielleicht kannst du erkennen, was Auslöser sind, dass dein Hund nicht (mehr) entspannt ist.


    Und ansonsten würde ich mal schauen, ob es vielleicht daran liegen könnte, was ihr vor dem Alleinebleiben macht. Wenn ich mit Luna ganz aufregend draußen war und wir zB auch gespielt haben, dann braucht sie danach erstmal eine Zeit um runterzukommen und da könnte ich sie erst so nach einer halben Stunde zusammen entspannen alleine lassen. Wenn wir vorher nur ganz gemütlich spazieren waren, dann kann ich 10 min später schon gehen und alles ist gut. 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!