Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Solche Erfolgsgeschichten wie die mit Henry (auch wenn es traurig ist für Dich) geben einem den Glauben an das Gute wieder zurück, wenn ich vergleiche mit einigen anderen tragischen Geschichten hier im Forum.


    Es geht also auch anders! :gut: Toll gemacht, Julia! :applaus: :applaus: :streichel:

  • Ich denke ständig, dass ich am liebsten sofort wieder einen neuen Hund hätte, aber ich glaube das wäre falsch. Ich will Henry nicht ersetzen. Ich will vorher mehr Erfahrungen sammeln, vielleicht mit Hunden aus dem Tierheim Gassi gehen um verschiedene kennenzulernen und auch herauszufinden welche Größe zu mir passt und was schon zu groß wäre.

    Den Gedanken, dass du Henry nicht ersetzen willst, kann ich nachvollziehen.

    Bei mir (Katzenhalterin, immer zwei Kater) war es jedesmal so, dass ich sehr getrauert habe, wenn ein Kater gestorben ist, aber die Entscheidung, dass ich nicht lange warten konnte, bis ich einen neuen Kater aufnehme, stellte sich insofern nicht, weil der überlebende Kater einen neuen Kumpel brauchte.


    Bezüglich Größe was zu dir passt:
    Ich hoffe es ist ok, wenn ich noch einmal aufgreife, was du am Anfang des Threads geschrieben hast? Du meintest, ein großer Hund bräuchte weniger Auslauf. Dass das Quatsch ist, wurde dir ja gesagt. Ich schreibs nur nochmal, weil ich mir denke, vielleicht wäre es gut, wenn du hier im Forum auch noch mal nachfragst, bezüglich kleiner Hund vs. großer Hund.

    Es kommen so viele Leute hier ins Forum und fragen in der Kaufberatungsabteilung

    Überlegungen vor dem Kauf

    nach. Sie wollen eigentlich einen größeren Hund, ja nur kleinen Hund, und wenn man sie dann fragt wieso, dann kommt oft, weil ein kleiner Hund nicht so schnell rennen kann, ich will lange Wanderungen machen, aber das kann ein so kleiner Hund ja nicht usw.


    Wenn dir ein großer Hund optisch besser gefällt, dann ist das verständlich. Aber viele Hundehalter erzählen hier, dass ein kleiner Hund viel praktischer ist für den Alltag (du wolltest ja eigentlich einen Alltagsbegleiter und Überalldabeihund glaube ich) und auch ein supergeeigneter Wanderkumpel ist, vorausgesetzt es ist keine Qualzuchtrasse mit zu kurzer Schnauze wie z.B. Mops.


    Deine Idee, in Tierheime zu gehen und Hunde kennenzulernen ist super.

    Aber vielleicht wäre es parallel dazu auch eine gute Idee, hier in der Rassenberatungsabteilung mal deine Vorstellungen von einem Hund für dich zu schreiben und mal zu schauen, was für Rassenvorschläge kommen. Und vielleicht auch dabei, mit ein paar Klischees aufzuräumen bezüglich unterschiedlicher Hundegrößen :bussi:

  • Ich find es mega, wie du jetzt damit umgegangen bist das du dich all dem stellst…

    Du hast großes geleistet für dich und für Henry!!

    Wenn du magst berichte doch gerne, wenn du Neuigkeiten zu Henry erfährst.

  • Julia, lieb von dir, dass du dich gemeldet hast, auch wenn es dir noch sehr weh tut ( was, so glaube ich, jeder hier sehr gut verstehen kann.


    So wie du nun gehandelt hast war es verantwortungsbewusster und liebevoller , als so manch anderer Tierhalter. Da kann sich so mancher "Tierfreund" eine Scheibe abschneiden. Und es zeigt auch, dass es der Hund, der vielleicht mal bei dir einziehen wird auf jeden Fall super gut bei dir haben wird!!

  • Das klingt nach einem sehr sehr guten Pflegeplatz für Henry - ich glaub, was Besseres hättest Du nicht für ihn finden können.

    Lass Dir Zeit, diesen Abschied zu verdauen. Der Kopf weiss schon, dass es richtig so war, aber natürlich tut es noch weh. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

    Fehler darf man übrigens machen. Wenn man sie gemacht hat und daraus lernt, dann nennt man das Erfahrung.


    Henry wird es gut haben - und dafür hast DU gesorgt. (und ich mein damit nicht, dass er es bei Dir nicht gut hatte, aber bei diesen Hunden ist eben auch das Umfeld wichtig). Manchmal macht das Leben so seltsame Umwege.


    Und Du wirst irgendwann, wenn es soweit ist, einen Vierbeiner finden, der wie A...auf Eimer zu Dir passt.

  • Menschen wie Dich zu erleben, Deinen Weg mit dem Bärchen, bereit und willens Dein Verhalten zu reflektieren und auch so mutig zu sein eine Entscheidung FÜR den Hund zu treffen, sind einer der Gründe warum ich gerne im Dogforum bin.

  • Alles Gute für Henry und sein neues Zuhause. Das klingt, als hätte er die Chance anzukommen.


    Du kannst dir ja einen neuen Hund wieder holen. Nur, weil du mit einem Herdenschutzhund in deinen Umständen nicht kar kommst, heißt es ja nicht, dass du völlig ungeeignet für Hundehaltung bist. Es gibt genug tolle Rassen und geeignete Hunde aus dem Tierschutz, die gut in dein Leben passen würden.

    Jetzt lass erstmal sacken und wenn du bereit bist, melde dich doch hier wieder. Es war echt ein totaler Trip der Gefühle und du hast in der kurzen Zeit sooo einen Sprung gemacht, was Wissen und Einschätzung angeht. Das DF hilft dir bestimmt auch den richtige Begleiter für dein Leben zu finden.

  • Henrys neuer Wohnort und seine Mitbewohner klingen gut 👍🏻 Das passt zu diesem Typ Hund.


    Du hast Mut bewiesen und dass du für einen Hund sogar in einer schwierigen Situation Verantwortung übernehmen kannst. Finde ich bewundernswert! Im Sinne des Hundes entscheiden ist das, was für mich einen guten Hundehalter ausmacht.


    Ich hoffe, dass du, wenn du deinen neuen Hund bei dir begrüßt, auch weiter im DF mitschreibst. 😊

  • Liebe @Julia98

    Du kannst stolz auf dich sein ❤️ du hast Henry aus Liebe losgelassen!

    Das ist superschwer und du hast es geschafft!

    Es wird natürlich für ihn keinen Ersatz geben, aber einen Nachfolger 😏

  • Hallo @Julia98

    Wie gehts dir? Konntest du Henrys Auszug mittlerweile verkraften?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!