Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Ich sehe da definitiv einen Herdenschutzhund auf dem Foto. Evtl. Kangal oder Anatolischer Hirtenhund gemischt mit sonstwas.

    Informier dich bitte ausgiebig über die Rassen, die in deinem Hund stecken können und hol dir einen rassekundigen Trainer ins Boot.


    Hol dir einen Kurzführer, mach den ans Halsband. So kannst du Henry zumindest ein bisschen besser halten...

    Und dann lass dich bei Chic und Scharf bitte bezüglich eines gut sitzenden Metallmaulkorbs beraten.

  • Sieht für mich weniger nach Leonberger und mehr nach Kangalmischling aus. Aber ich bin da kein Profi. HSH ist aber auf alle Fälle ordentlich drinnen.


    Such dir einen spezialisierten Trainer.


    Abschnappen war das auf keinen Fall. Hunde können ihre Zähne kontrollieren, die verbeißen sich nicht versehentlich obwohl sie eigentlich nur Abschnappen wollen.


    Und dazu


    Es war definitiv immer ein Spiel. Dort sind so viele Leute und irgendwem wäre doch aufgefallen, wenn Henry nicht spielen, sondern jagen würde. Er hat dabei immer fröhlich und freundlich ausgesehen.

    Ich möchte jetzt nicht bösartig klingen, aber leider, leider ist das nicht unbedingt immer der Fall. Oft stehen auf so einer Wiese 10 Leute planlos rum und freuen sich dass ihre Hunde so schön "spielen", während man sich über Gott und die Welt unterhalten kann und sich auf alles konzentriert nur nicht auf seinen "ach so glücklichen" Hund :see_no_evil_monkey:

  • Ein Leonbergermix aus Rumänien wird es wohl eher nicht sein sondern ein stinknormaler Herdenschutzhund. Gibt davon in Rumänien so einige die da in Frage kommen. Dein Hund wird gerade erwachsen und nein, das war definitiv kein Abschnappen.


    Du weißt schon dass es zwischen Spielen und Jagen einen ganzen Haufen von aggressiven Verhaltensweisen gibt? Das ist nicht schlimm aber man sollte erkennen was wohin gehört. Das Hunde, die erwachsen sind und die nicht zum gleichen Rudel gehören wirklich miteinander spielen ist super selten, auch wenn du dir gerne was anderes einreden möchtest. Ihr alle, die ihr eure Hunde da so machen lasst und einfach miteinanderquatscht handelt da grob fahrlässig und da wird noch mehr passieren wenn sich das nicht ändert. Unabhängig davon hat dein Hund da so gar nichts zu suchen.

  • Abschnappen ist abschnappen. Evtl. entstehen dabei mal winzige Macken (wenn der andere Hund aehnlich gross ist), weils bloed laeuft. Aber dabei wird sich NICHT verbissen und es braucht keine 4 Menschen um da irgendwas zu tun. Das abschnappen ist laengst rum bis die Menschen reagieren.

  • Es war definitiv immer ein Spiel. Dort sind so viele Leute und irgendwem wäre doch aufgefallen, wenn Henry nicht spielen, sondern jagen würde. Er hat dabei immer fröhlich und freundlich ausgesehen.

    In der von dir beschriebenen Situation hast du deinen Hund abgeleint und hast dich zu den anderen Hundehaltern gesellt zum quatschen.

    Wenn das alle so machen, fällt es natürlich keinem auf, dass die Hunde eben nicht schön spielen. Sowas werde ich nie verstehen, ich lasse meine Augen bei (fremd-)Hundekontakt niemals von den Hunden ab. Klar kann man quatschen, oder nach wochenlangen regelmäßigen gassigängen zusammen die Hunde auch einfach machen lassen, wenn die sich gut kennen und klar kommen. Aber doch nicht auf einer Hundewiese, oder generell mir fremden Hunden... Wie fit bist du denn in Körpersprache lesen?


    Du kommst nicht mit ihm klar, da du ihn körperlich nicht halten und nicht erziehen kannst, dann fährst du ihn immer nur zu einer Wiese, wo er unkontrolliert einfach sein Ding machen kann. So funktioniert das eben nicht. Da hast du jetzt gesehen was dabei rauskommt. Und nein, er wollte definitiv nicht einfach abschnappen, Hunde können ihre Zähne sehr gut kontrollieren und wissen sehr genau, was sie da machen.

    Da kann man eigentlich echt nur zu einem (guten!) Trainer raten...

  • Solche Hundewiesen sind für die meisten Hunde Stress pur.

    Vieles wird da von Seiten der Hundehalter einfach fälschlich als Spiel gedeutet. Natürlich überhaupt nur, wenn die HH ihren jeweiligen Hund auch fest im Blick haben.

    Im Grüppchen beieinanderstehen, ratschen und die Hunde mal machen lassen, geht gar nicht und ist mehr als grob fahrlässig.

    Bitte hol dir einen Trainer, stell die Hundespielwiesenbesuche sofort ein und beschäftige dich einmal intensiv damit, wie Hunde sich untereinander verständigen.

    Wenn du den Hund weiter auf die Spielwiese wirfst, wird es m.E.n. eher früher als später gewaltig knallen.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund nicht gespielt hat und ihr alle das schlicht nicht gesehen habt, ist sehr hoch!

    Unwissenheit im Bezug auf Hundeverhalten ist auf diesen Hundewiesen einfach extrem verbreitet und dann gibts noch Stammtischparolen wie "die regeln das eh untereinander" und irgendwann endet es so wie bei deinem Hund und dem Husky.

    Unwissenheit ist nichts Schlimmes, aber man sollte aus Fehlern lernen.



    Nimm den Rat von den Leuten hier an und such dir einen guten Trainer, der dir mit den Problemen mit deinem Hund hilft.

    Stell dir vor, beim nächsten Mal trifft es einen kleinen Hund und es geht nicht so glimpflich aus. Mit etwas Pech bekommt dein Hund dann Auflagen und muss als gefährlicher Hund geführt werden. Lass es nicht so weit kommen!

    Wenn du schreibst, woher du in etwa kommst, kann dir sicher jemand einen guten empfehlen.

  • Es war definitiv immer ein Spiel. Dort sind so viele Leute und irgendwem wäre doch aufgefallen, wenn Henry nicht spielen, sondern jagen würde.

    Die Annahme, dass bei den vielen auch langjährigen Hundebesitzern auf diesen Hundewiesen zwangsläufig auch etwas an Wissen über Hunde und ihre Verhaltensweisen vorhanden sein müsste, ist leider grundlegend falsch.


    Sehr sehr viele suchen diese Plätze eben aus den gleichen Gründen wie du auf: weil sie es nicht geregelt bekommen, ihrem Hund selber eine artgerechte Auslastung zu bieten. Und nur weil sie das länger schon betreiben, macht sie das in keiner Weise zu Hundekennern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!