Mittelgroßer Stadthund gesucht

  • Hallo tinybutmighty ,


    ich hab ganz vergessen dir zu antworten. Vielen Dank für deine Antwort. Wir waren vor drei oder vier Monaten im Tierquartier und damals gabs dort offiziell keine Hunde, die lt. ihnen für Anfänger geeignet oder für unsere Situation (Stadtrand + Wohnung statt Haus mit Garten am Land) geeignet waren. Ich wäre zwar absolut bereit, mich dem ein oder anderen Problemchen (im Zweifelsfall mit professioneller Unterstützung) zu stellen, aber letztendlich verstehe ich die Tierheim-Mitarbeiter natürlich auch und es wäre als Hundeanfänger auch etwas naiv, an deren Einschätzung zu zweifeln. Sie kennen ihre Tiere und ich finds ja auch gut, dass man sagt, auch wenn du dich in den Hund schockverliebt hast, in the long run wird das nix mit euch beiden. Ich hab jetzt gerade online geschaut, da hab ich sogar zwei Hunde gefunden, die an Anfänger vermittelt werden, aber dafür aber glaube ich so nicht so gut zu uns passen.


    Ich hab Tierschutz noch nicht ganz ausgeschlossen, Baden schau ich mir auf jeden Fall noch an. Bei einem Tierschutz-Hund würde ich allerdings eher nicht zu einem Welpen sondern vielleicht zu einem jüngeren aber schon ausgewachsenen Hund tendieren... und wenn dann nur so, dass ich den Hund vorher kennenlernen kann. Mein Gedanke dabei ist, dass man. bei einem. Hund ab ca. 1 Jahr dann schon ein bisschen den Charakter einschätzen kann...


    Mein Freund tendiert eher zu einem Welpen vom Züchter, weil er den Hund gern aufwachsen sehen würde und zusätzlich wärs halt schön, wenn er auch schon schöne Anfangstage hätte. Wir sind da noch ein bisschen am überlegen, aber ja, wie gesagt, Tierschutz ist nicht ausgeschlossen.

  • ich wiederhole mich auch vom anderen Thread: Tibet Terrier oder Pon :) :herzen1:

  • Wie bist du auf die Rasse gekommen?

    Ich habe nach einem "alles kann nichts muss"-Hund gesucht, der mittelgroß und menschenfreundlich ist. Die Optik war dann auch ein Plus für mich.


    Ich hatte auch Glück, musste nur so ein halbes Jahr circa "warten" auf Juro. Das fand ich voll okay.

  • Beim durchlesen und nachdem du sagtest dir gefallen BC und Aussie ganz gut - Finnischer Lapphund oder Schwedischer Lapphund. :pfeif:

  • Schwedischer Lapphund

    Der ist aber mWn tatsächlich ein ganz anderes Kaliber als die Finnen. Ein sehr eigenständiger Jagdhund, die zwei die ich mal kennenlernen dürfte, erinnern mich mehr an Laiki.


    Und natürlich sind sie noch schwerer zu bekommen.

  • Schwedischer Lapphund

    Der ist aber mWn tatsächlich ein ganz anderes Kaliber als die Finnen. Ein sehr eigenständiger Jagdhund, die zwei die ich mal kennenlernen dürfte, erinnern mich mehr an Laiki.


    Und natürlich sind sie noch schwerer zu bekommen.

    Ach so...dann sind die vielleicht doch nicht geeignet. Ich hatte beide als tolle Begleithunde abgespeichert irgendwie.


    Danke für die Info!

  • Ich habe nach einem "alles kann nichts muss"-Hund gesucht, der mittelgroß und menschenfreundlich ist. Die Optik war dann auch ein Plus für mich.


    Ich hatte auch Glück, musste nur so ein halbes Jahr circa "warten" auf Juro. Das fand ich voll okay.

    Ich grätsche mal rein aus persönlichem Interesse: Wie sieht es denn mit dem Drang zu hüten aus? Ich habe ja so ziemlich die selben Anforderungen an eine potentiellen neuen Hund wie die TE und der Lapphund war auch optisch voll mein Beuteschema. Bin allerdings momentan gedanklich voll von den Spezialisten weg und versuche noch, mich mit irgendwas in der Begleithundkategorie anzufreunden.

  • Wie sieht es denn mit dem Drang zu hüten aus?

    Das ist zu vernachlässigen. Klar, der Hund springt auf Bewegungsreize an und da muss man ein bisschen gegentrainieren, aber das ist kein Vergleich zu Border Collies oder ähnlichem. Ich würde umgekehrt sagen, dass es bei den allermeisten Lappis die ich kenne sehr schwer wäre, ihnen vernünftiges Hüten beizubringen.

  • Das ist zu vernachlässigen. Klar, der Hund springt auf Bewegungsreize an und da muss man ein bisschen gegentrainieren, aber das ist kein Vergleich zu Border Collies oder ähnlichem. Ich würde umgekehrt sagen, dass es bei den allermeisten Lappis die ich kenne sehr schwer wäre, ihnen vernünftiges Hüten beizubringen.

    Danke!


    Dann ist der jetzt sofort wieder weit oben auf meiner Liste. Ich hab ja mit nem Hüti-Mix hier momentan auch schon einn klitzekleines bißchen Erfahrung. Auch, wenn sich Lenas Hütehund-Gene auf Kontrollwahn beschränken. |)

    Ich komme ggf nochmal auf dich zurück, wenn ich weitere Fragen habe. Ansonsnten stöbere ich erstmal in deinem Pfotothread :ugly:

  • Ich komme ggf nochmal auf dich zurück, wenn ich weitere Fragen habe.

    Mach das gerne :nicken:


    Ich finde Lappis wirklich toll. Irgendwas wollen sie schon machen, richtige Couchpotatoes sind die meisten nicht, aber es ist wirklich nicht so wichtig, was man macht. Sie machen eigentlich alles gerne, was man zusammen macht.


    Hundesport, Canicross, Wandern oder einfach ausgedehnte Spaziergänge mit Futtersuchen, Lappis sind eigentlich vielfältig zufrieden zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!