Was ist das? Hängt da Zahnfleisch runter?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Maus vom Tierschutz, sie kam mit mehr Zahnstein als Zähnen und es musste dann entsprechend vor 2 Monaten unter Narkose vom TA alles weggemacht werden und 2 Zähne gezogen werden.

    Die Narkose hat sie okay überstanden und wir putzen jetzt regelmäßig mit ihr die Zähne.

    Heute habe ich aber entdeckt, dass ihr einfach ein Stück Zahnfleisch runter hängt und ich bin besorgt, ob man das wieder unter Narkose wegmachen muss


    Ich kann mir vorstellen, dass sie da manchmal ausversehen drauf rumkaut, dann kann sich das doch bestimmt sehr leicht entzünden :frowning_face:

    Habt ihr Ideen was das sein kann und ob das weg muss?

  • Googel mal Epulide.

    Danke!

    Habe dadurch einen sehr interessanen Link inkl. Bilder gefunden

    Die fibromatöse Epulis oder der "gutartige" Mundhöhlentumor
    Inspektor, ein 11 Jahre alter Boxerrüde, wurde von seinem Haustierarzt in unsere Praxis überwiesen mit dem Vorbericht, dass starker Mundgeruch und...
    hunderunden.de


    Ich werde das weiter beobachten, noch schränkt es sie nicht ein und scheint ja noch ein kleiner Tumor zu sein. Bei der nächsten Routineuntersuchung beim TA werde ich das ansprechen.

  • Die Hündin meiner Eltern hat das im Alter auch bekommen. Da hat der TA gesagt es sei eine gutartige Zahnfleischwucherung.

    Leider ist die ziemlich groß geworden so dass man sie entfernen musste. War aber ein kleiner, unkomplizierter Eingriff und es ist danach nie wieder gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!