Nachschlagewerk für Hundepsychologie

  • Hey Ihr Lieben,


    brauche euren Rat bei der Büchersuche.


    Ich suche nach einem guten Nachschlagewerk für Hundepsychologie und -hundeverhaltensbiologie (explizit nicht nach populärwissenschaftlichen, von Trainern geschriebenen Büchern über Hundeverhalten, da ist die Auswahl ohnehin groß). Darf auch über Caniden insgesamt sein. Sowas ähnliches im Prinzip wie „Hundepsychologie“ von Dr. Feddersen-Petersen, gern von anderen Autoren oder Autorengruppen, möglichst aktuell. Hat jemand eine Idee?


    Danke Euch im Voraus 😊




  • Wenn man nichts populärwissenschaftliches will, dann ist es immer besser, nach Papern zu suchen statt nach Büchern. Damit ist man aktueller.


    Ansonsten gibt es ein Buch namens "The behavioural biology of dogs" von 2006, das findet man auch online. Da fand ich einiges ganz gut.

  • Hi!

    Das ist zwar nicht rein Hundepsychologie, aber doch unter anderem Verhalten, Entwicklung etc.: "Hunde Forschung aktuell" von Gansloßer und Kitchenham. Das Buch bezieht sich wie der Name schon sagt auf aktuelle Forschung bzw. Studien und ist wie ich finde recht vielseitig von den Themen her und gut zu lesen.

  • ist auch etwas unter "Trainereinfluss"

    Die Autorin ist aber tatsächlich in erster Linie Verhaltensbiologin und erst seit relativ kurzer Zeit dann auch Trainerin. Und das merkt man mMn durchaus beim Lesen.

    Oh, hatte das falsch im Kopf...dachte das wären mehrere Autoren gewesen. Hab aber eben nachgeschaut, du hast recht. Sorry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!