Ruhetraining für Welpen?

  • Hallo, wir sind es schon wieder :)

    Ihr gebt immer so gute Tipps und da wollte ich euch nochmal zu Rate ziehen.


    Vielleicht reagieren wir auch über, weil erster Hund.

    Unser Fred findet leider ganz schlecht zur Ruhe. Egal ob wir vorher gespielt haben, kleine Tricks geübt haben, in der Welpengruppe waren.... Er kommt einfach nicht runter in der Wohnung.

    Kong oder Kauspielzeug zum Entspannen hat er aber er beginnt öfter, damit zu spielen und es zu jagen. Welpengitter bringt insofern was, dass er nicht die ganze Zeit wie verrückt durch das Haus rennen kann. Kuscheln mag er auch nicht so und wenn wir ihn beruhigen wollen nimmt er es als Spielaufforderung und beißt in die Kleidung.

    Er motzt dann auch gerne durch Bellen und Fiepen.

    Mittlerweile hat er auch die Angewohnheit, wie wild seinen Schwanz zu jagen und würde das minutenlang weiter machen wenn ich es nicht mit "Hey" stoppe.


    Auf die angestrebten 18h oder mehr kommen wir sehr selten.... er ist jetzt 9,5 Wochen alt.


    Vielleicht habt ihr noch ne Idee was wir ausprobieren könnten :)

  • Hi 😊 wow was für ein süßer Fratz im Profilbild, Glückwunsch zu dem Welpi!


    Er dreht vielleicht gerade deshalb auf, WEIL vorher Spielen, Hundegruppe usw. auf dem Plan stand. Bei manch einem Welpen ist weniger mehr. Geri war in dem Alter auch sehr schnell überdreht wenn zuviel passierte.


    Wie ist bei euch so der Alltag? Wie oft gibt es Hundegruppe etc.? 😊

  • Hi 😊 wow was für ein süßer Fratz im Profilbild, Glückwunsch zu dem Welpi!


    Er dreht vielleicht gerade deshalb auf, WEIL vorher Spielen, Hundegruppe usw. auf dem Plan stand. Bei manch einem Welpen ist weniger mehr. Geri war in dem Alter auch sehr schnell überdreht wenn zuviel passierte.


    Wie ist bei euch so der Alltag? Wie oft gibt es Hundegruppe etc.? 😊

    Ja süß sein kann er wenn er mich nicht gerade um alle Nerven bringt 🤣


    Also unser Tag: ca 6 Uhr das erste Mal nach dem Schlafen raus für die Geschäfte. Dann schlafen wir noch ca 1-1.5h, danach Garten um mal ein bisschen zu spielen (so maximal 10 min). Dann geht's rein und es gibt Futter.

    Danach versuchen wir es mit Ruhe aber er dreht dann immer bisschen auf und fängt unsere Beine oder im Auslauf will er seine Spielsachen zerlegen 🤣 wenn er dann nochmal zum Lösen draußen war, mach ich ein paar Übungen, wie Name, Aus, Schluss (Aus auch öfter durch eine Spielsequenz)

    Meistens schläft er irgendwann mal ein über den Mittag, dann wieder raus zum lösen, nochmal ein paar Übungen (wofür dann auch die Mittagsration genutzt wird). Aber alles wirklich kurz, meist so 5 Minuten, länger kann er gar nicht.

    Dann versuchen wir wieder Ruhe (mal besser mal schlechter).


    Abends das Gleiche dann. Über den Tag fiepsen wir immer wenn er in die Kleidung beißt.


    Es gibt nur 1x die Woche Welpengruppe. Und so alle paar Tage mal einen Miniausflug zb in den Park für 15 Minuten zum gucken und dann wieder heim. :)

  • Geht ihr zum Lösen auch in den Garten? Oder ganz raus?


    Ich würde als erstes mehr Gartenzeit zum freien Bewegen und weniger Üben vorschlagen (also nur einmal am Tag üben oder nur ab und zu mittendrin und nicht mehrere Minuten am Stück, also mal ein Sitz bevor es den Futternapf gibt etc.). Also Spassaktivität etwas hochfahren, Ernstaktivität etwas runterfahren.


    Wenn er beim Piepsen mit dem Schnappispiel nicht aufhört dann kurze räumliche Trennung (selbst aus dem Raum gehen oder den Hundi in den Auslauf oder aus dem Raum).


    Hört sich alles in allem wie ein kleiner aufgeregter Temperamentbolzen an, der noch ein bisschen ankommen muss (also ganz normal 👍🏻). Und ihr macht das schon sehr gut! Man muss es eben individuell an den Hund anpassen.


    Gezielt Ruhe üben habt ihr auch schon versucht? In Verbindung mit Ruheort (Bettchen/Decke etc.) und einer Belohnung die sofort weg kommt wenn man vom Ruheort aufsteht? Damit wäre das Rumspielen und Toben mit dem Kong nicht mehr drin 😊

  • Ach ja und, er ist recht häufig in dem Welpengitter weil er uns sonst hinterher rennt. Also wirklich rennt- das ist bei dem Laminat natürlich nicht sooo toll und dann kommt er erst recht nicht runter.


    Aufgefallen ist uns, dass er sich gerne Mal in den Flur legt und da auch runter kommt wenn wir zb. In der Küche sind (da darf er nicht rein). Aber Flur ist eigentlich nicht so ne günstiges Stelle oder?

  • Ich hatte bisher nur einen Welpen, damals gab es noch kein Internet und daher auch keine Anleitungen für Welpen...🤔

    Es wurde nach Bauchgefühl entschieden.

    Nach dem Fressen wurde aufgedreht

    Da es hieß, nach dem Fressen Ruhe halten,

    kam der Kleine Racker auf den Schoß und wurde vorsichtig zur Ruhe "gezwungen".

    Nach dem Einschlafen konnte ich mich vorsichtig entfernen. :smiling_face:

  • Ach ja und, er ist recht häufig in dem Welpengitter weil er uns sonst hinterher rennt. Also wirklich rennt- das ist bei dem Laminat natürlich nicht sooo toll und dann kommt er erst recht nicht runter.


    Aufgefallen ist uns, dass er sich gerne Mal in den Flur legt und da auch runter kommt wenn wir zb. In der Küche sind (da darf er nicht rein). Aber Flur ist eigentlich nicht so ne günstiges Stelle oder?

    Ich finde es spricht nichts gegen den Flur, wenn er sich da wohl fühlt. Ist es da kühler? Bei uns ist der Flur gerade deswegen immer sehr beliebt, dort sind nämlich Fliesen und die sind am kühlsten im Haus.

  • Wir wechseln zwischen Garten und ganz raus. Wobei man da sagen muss, dass wir nur auf die Minigrünfläche vorm Haus gehen (ca 5x5 Meter). Im Garten kaut er mit Vorliebe alle Pflanzen an, ich bin da ein Angsthase das was giftig ist (wir wohnen nur zur Miete und ich kann die Pflanzen nicht entfernen oder absperren :( )


    Genau so mach ich das eigentlich auch. Er muss immer warten bevor es Futter gibt. (Sitz hab ich noch nicht geübt weil das Aus gerade Priorität hatte :rolling_on_the_floor_laughing: )


    Und er war angeblich einer der ruhigen im Wurf 🤣


    Ne so gezielt tatsächlich nicht. Er liegt am liebsten auf dem Boden- ist Ihm noch zu warm.

  • Wann kommt denn der längere Spaziergang, ohne Spiel, ohne Hundegruppe, ohne Spielzeug oder ständige Ansprache, auf dem er frei und unreguliert rumflitzen, schnüffeln, trödeln, ganz generell in seinem Tempo mit euch die Welt entdecken und sich dabei und danach auch richtig entspannen kann?

  • In den ersten Wochen im neuen Zuhause sind die meisten Welpen nicht soooo die ruhigsten. Was für eine Rasse ist der Süße? Bei Welpen verschätze ich mich oft.


    Wenn ihm zu warm ist, spricht auf jeden Fall vieles dafür, ihm einen kühlen Ort zu erlauben zum Runterkommen. Also auch Flur wenn der kühl ist.


    Ich bin immer noch für eine längere Gartenzeit; die Pflanzen würde ich bestimmen (gibt es Apps für), damit du dann ruhigen Herzens auch mal ein kurzes Anknabbern erlauben kannst (langes wäre eh nicht ok wegen Vermieter, ne).


    Wenn die längere Gartenzeit nicht geht schließe ich mich terriers4me an - längerer Freilaufspaziergang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!