Abendroutine bei Welpen



    Hallo zusammen, wir haben seit drei Wochen einen süssen Australian Shepard namens Sanjo, der sich meiner Meinung nach sich super eingelebt hat. Das einzige was ich mich frage ist, wie ich die Abendroutine gestalten soll. Von 19-21 hat er seine Ruhephase wo er Pause macht und schläft. Von 21-23 ist er wach, jedoch immer bedacht jemanden zum spielen zu animieren. Die Auslastung am Tag ist gewährleistet, daher weiss ich nun nicht ob ich ihm was zum kauen geben oder noch Übungen machen soll um ihm vom Spieltrieb abzulenken. Wäre um ein Feedback äusserst dankbar. Lg Natalie mit Sanjo

  • Ich gehe mit ihm am morgen ca 15 min laufen und am Nachmittag nochmals ca 15 min laufen. Dazwischen gehen wir immer wieder mal raus um Pipi zu machen und zu Hause machen wir kurze Lernsequenzen max 2-3 Min.

  • Hast du denn Lust jeden Abend um 21uhr nochmals Action zu machen? Eventuell mehrere Jahre lang weil er sich daran gewöhnt hat und es einfordert?


    Wenn nicht, dann schau dass er sich daran gewöhnt dass um diese Uhrzeit Ruhe angesagt ist.

  • Wir bieten Calle eine Alternative an, zb an einem Kaffeholz herum zu nagen oder dergleichen. Funktioniert prima.


    Und wenn wir ins Bett gehen hat er Ruhe zu geben und ebenfalls zu schlafen. Klappt gut weil er mit ins Bett kommt… und wenn das Licht ausgeht ist er auch ganz schnell am schlafen.


    Also ja vllt probierst du es auch mal mit etwas zum kauen (muss ja nicht mal etwas Essbares sein), meist kauen sie sich ja dann müde.

  • Ich gehe mit ihm am morgen ca 15 min laufen und am Nachmittag nochmals ca 15 min laufen. Dazwischen gehen wir immer wieder mal raus um Pipi zu machen und zu Hause machen wir kurze Lernsequenzen max 2-3 Min.

    Wie alt ist der Kleine jetzt? Was macht er in der Zwischenzeit? Sich selbst beschäftigen oder nur schlafen? Sind die Runden an der kurzen Leine?


    Klingt für mich nach eher zu wenig freier Bewegung und Erkundung der Umwelt.

  • Sanjo ist 13 Wochen alt. Nein er beschäftigt sich sich selbst oder beschnuppert alles😉manchmal an der kurzen Leine oder wenn ich im Wald bin kann er frei laufen.

  • Er kann also nicht täglich frei laufen? Zweimal täglich für 15 min an der Leine scheint mir recht wenig freies Erkunden für den Zwerg. Es geht mir dabei weniger um Bewegung an sich, mehr um die Selbsterfahrung des Welpen, kleine Herausforderungen eigenständig zu bewältigen und geistig daran zu wachsen. Ich glaube, eine gewisse gefühlte Hyperaktivität resultiert oft aus diesem ungestillten Bedürfnis des Welpen. Ich würde ihm täglich Gelegenheit zu freier Bewegung bieten ( wobei ich nicht "Strecke machen" meine), und dafür abends keine Beschäftigung mehr anbieten, nur Kuscheln und höchstens etwas zum Knabbern anbieten.

  • Doch am Nachmittag gehe ich mit ihm in den Wald wo er ohne Leine alles beschnuppern kann oder auf eine Spielwiese mit langer Leine. Aber danke für den Hinweis werde mich mehr darauf achten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!