Schilddrüsenunterfunktion

  • Ihr Lieben,


    natürlich bin ich im Gespräch mit der Tierärztin, das mal vorweg, und erwarte keine Ferndiagnosen.

    Aber eure Erfahrungen und Einschätzungen helfen mir vielleicht, ein besseres Bild zu bekommen.


    Mein Hund ist 8 Jahre, Rüde, nicht kastriert, ca. 55 cm, Gewicht immer so um die 17 Kilo, hat in den letzten Wochen ca. 1,5 bis 2 Kilo abgenommen. Er ist und war schon immer sehr schlank, deutlich zu mager ist er aber nicht, gut bemuskelt, fit und generell sehr lebhaft.


    Nun kam bei einer Blutuntersuchung als Zufallsbefund eine Schilddrüsenunterfunktion raus. Der Wert lt. TA genau an der Grenze.

    Er soll jetzt auf Tabletten eingestellt werden. Damit habe ich noch nicht angefangen.


    Die lt. TA typischen Symptome wären Lethargie und Gewichtszunahme - beides trifft überhaupt nicht zu. Daher zögere ich ein bisschen, aufgrund eines so knappen Ergebnisses (direkt am Grenzwert) eine lebenslange Tablettengabe (auch Aussage der TA) zu beginnen.


    Können Schilddrüsenwerte schwanken? sollte ich noch abwarten?


    Relevant scheint ja der Wert T4 zu sein..? ich kopiere den Ausschnitt mal rein

    Bild "laborxkkbc.png" anzeigen.


    Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich eine Kastration in Erwägung ziehe. Wir hatten nie Probleme (höchstens punktuell) mit dem Verhalten, in den vergangenen Monaten hat sich aber bei uns die Hundedichte so extrem erhöht, dass läufige Hündinnen einfach allgegenwärtig waren/sind.

    Wenn mal die Ohren zu sind, damit kann ich leben, aber mein Hund hatte mehrfach schmerzhafte Dauererektionen, ich musste sogar mal zum TA damit. Und er wirkte einfach gestresst und (menschlich gesagt) unglücklich. Dazu die Gewichtsabnahme, und letztlich auch verminderte Lebensqualität, weil er beim Gassi kaum noch von der Leine konnte, an nichts mehr Spaß hatte -es sei denn, wir fahren wohin, wo weniger Hunde sind, dann ist er sofort wieder "er selbst".