Autobox oder Gitter oder was nun...

  • Hi ihr Lieben,


    aufgrund eines Unfalls (GsD nur Blechschaden) mit wirtschaftlichem Totalschaden muss ich mich nach einem neuen Auto umsehen. Ersatz ist möglicherweise auch schon gefunden, ein Toyota Auris (Hybrid) Touring Sports (also Kombi).


    Nun meine Frage: Nemo ist bislang in unserem alten Auto im Kofferraum, abgetrennt durch ein Gitter, mitgefahren. Das finde ich in mehrerlei Hinsicht suboptimal. Zum einen ist Nemo - gelinde gesagt - kein begeisterter Autofahrer, wahrscheinlich leidet er unter Reiseübelkeit, so unsere Vermutung. Da er mega gestresst ist beim Autofahren, steht er auch ständig auf und dreht sich herum (wg. des Gitters bislang möglich), was wahrscheinlich die Übelkeit noch verstärkt.


    Daher würde ich gern in das neue Auto eine Hundebox installieren - was den zusätzlichen Charme hätte, dass der Kofferraum nicht komplett durch den Hund belegt ist (oder doch?).


    Wie sind da eure Erfahrungen - sowohl was Sicherheit als auch den Umgang mit Stress/Reiseübelkeit angeht: Besser eine Box? Oder besser ein Gitter? Vielleicht hat sogar jemand von euch einen Toyota Auris als Kombi?


    Lieben Dank im Voraus für euren Input!

  • Es gibt einen riiiiesen Thread rund ums Thema Transport im Auto:


  • Ich denke an deiner Stelle würde ich es mal testen.

    Bei uns ist es deutlich besser mit der "Übelkeit" wenn der Hund rausschauen kann, für andere Hunde ist es sinnvoller dass sie eben nicht rausschauen können.

    Vielleicht mal mit einer Faltbox testen?!

    Grundsätzlich finde ich Boxen sichererer als Gitter, bei einem heftigen Auffahrunfall bringt aber oft auch die Box nichts.

    Ich werde in Zukunft ein Heckgitter verwenden, weil ich den Hunden so viel Platz wie möglich auf der Fahrt geben möchte (sie fahren allerdings auch alle total problemlos Auto).

    Bei einem Goldi muss die Box ja trotzdem eine gewisse Größe haben, ob da wirklich noch sinnvoll Platz neben der Box im Kofferraum bleibt wage ich zu bezweifeln.

  • Es gibt einen riiiiesen Thread rund ums Thema Transport im Auto:


    danke, da hatte ich natürlich als erstes geschaut.

  • Ich werde in Zukunft ein Heckgitter verwenden, weil ich den Hunden so viel Platz wie möglich auf der Fahrt geben möchte (sie fahren allerdings auch alle total problemlos Auto).

    Bei einem Goldi muss die Box ja trotzdem eine gewisse Größe haben, ob da wirklich noch sinnvoll Platz neben der Box im Kofferraum bleibt wage ich zu bezweifeln.

    Ich bin auch hin- und hergerissen. Mein Gefühl sagt mir, dass es besser für ihn wäre, er würde Ruhe finden - und das funktioniert mit dem Hin- und Her"gehüpfe" im Kofferraum bislang nicht. Aber vielleicht wäre es in einem Kombi auch anders (bislang hatten wir ein Limousinen-Heck), weil er da insgesamt mehr Platz hat.Aber der Kofferraum wäre dann ja trotzdem komplett belegt - dann eben mit dem "freidrehenden" Hund.

  • Sich drehen sollte übrigens auch in einer Hundebox möglich sein.

    Meine Hündin fährt problemlos Auto deshalb kann ich zur Problematik nichts weiter beitragen.

    Evtl noch dass falls der Gedanke in die Richtung gehen sollte, oder es hier vorgeschlagen wird, angeschnallt auf der Rückbank, bei einem Hund der sich öfters dreht nicht optimal ist.

  • danke, da hatte ich natürlich als erstes geschaut.

    Da sind die Fragen aber auch schon diskutiert. ;)


    Und ich schließe mit SweetEmma an: mit GR im Kombi wird vermutlich kein Platz für was anderes bleiben. Umdrehen sollte der Hund sich auch in der Box können, der muss ich nach dem Einsteigen ja umdrehen können.

    Und bei Boxen immer welche mit Notausstieg nehmen!

  • Evtl noch dass falls der Gedanke in die Richtung gehen sollte, oder es hier vorgeschlagen wird, angeschnallt auf der Rückbank, bei einem Hund der sich öfters dreht nicht optimal ist.

    Kommt für mich nicht in Frage, das haben wir nur gemacht, als er noch klein war. Halte ich für einen Hund seiner Größe auch für zu gefährlich.

  • Evtl noch dass falls der Gedanke in die Richtung gehen sollte, oder es hier vorgeschlagen wird, angeschnallt auf der Rückbank, bei einem Hund der sich öfters dreht nicht optimal ist.

    Kommt für mich nicht in Frage, das haben wir nur gemacht, als er noch klein war. Halte ich für einen Hund seiner Größe auch für zu gefährlich.

    Okay gut. Wollte es nur erwähnt haben, denn da könnte er sich verheddern (je nach Anschnallsystem) und verletzten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!