Hund lässt sich nicht mit Schneider scheren, gibt es Alternativen?

  • Hallo zusammen,

    mein Hund lässt sich mit einer Schermaschine leider nicht scheren. Sobald ich diese einschalte (und diese summt nur ganz leise) ist er weg. Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative. Gibt es denn

    eigentlich eine Art Bürste, mit welcher ich das Fell auch schneiden kann? Das wäre super, denn Bürsten lässt er sich gerne.


    Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag gewünscht. :)

  • Was für eine Schermaschine hast du denn und wie war bisher die Herangehensweise?

    Kennt er die Maschine einfach nicht oder hat er vorher blöde Erfahrungen gemacht?


    Was für einen Hund hast du?

  • In der Vorstellung steht das es ein 5 Jahre alter Maltheser ist?

    Der ist sicher neu bei euch oder?

    Wär vielleicht ganz gut ihn zum Friseur zu bringen. Der kann dir zeigen wie man pflegen muss. Nebenbei könntest du ihn langsam an die Pflege gewöhnen.

  • Du kannst eine Handschere benutzen. Das ist beim weichen, langen Malteserhaar auf jeden Fall angebracht. Bei meinem Pudel schere ich auch nur die Partien mit der Maschine, die ganz kurz werden sollen, alles andere - Krone, Beine, Schwanz - mit der Handschere.

    Hast du eine gute Schere, die für Haare geeignet ist? Das ist auf jeden Fall ein Investition, die sich lohnt.


    Es gibt keine Bürste, die Fell schneiden kann. Falls du an den Furminator denkst, bloß Finger weg! Der ist für ganz andere Fellstrukturen gemacht als Malteserhaar.


    Was mich aber interessieren würde: Wieso kann dein Hund überhaupt weglaufen, wenn du die Schermaschine laufen läßt?


    Es ist sinnvoll, den Hund beim Pflegen immer auf einen Tisch zu stellen, am besten natürlich auf einen speziellen Schertisch, auf dem man ihn auch mit einer Leine fixieren kann. Dort wird er dann immer gebürstet. Auf dem Tisch neigt er auch nicht dazu, sich zu entziehen so wie auf dem Boden - vorausgesetzt, er hat keine wirkliche Panik vor Pflegemaßnahmen, sondern mag sie nur nicht.

    So gewöhnt er sich an die tägliche Pflege und dann ist das Scheren normalerweise auch kein Problem.

    Beim Hantieren, Bürsten, Scheren bleibt immer eine Hand zur Sicherung am Hund. Die Schermaschine läuft auch erst, wenn alle sonstigen Vorbereitungen getroffen sind.


    Sollte dein Hund echte Ängste vor dem Bürsten und Scheren haben, würde ich mich an eine gute Hundefriseurin wenden und das Problem mit ihr besprechen.

    Wenn er das Scheren nur allgemein doof findet, helfen oft Leckerlies.


    Meine Hündin findet Baden doof und würde sich da auch gern entziehen, aber ganz ehrlich - da muß sie ab und zu einfach durch.


    Dagmar & Cara

  • Wieso gibst du deinen Malteser nicht zu einem Fachmann? Der hat Erfahrung im Handling mit dem Hund, kann die Griffe, ist ruhig und überlegt und dein Hund muss da mit dir keinen Kampf ausfechten, den du aktuell einfach nicht gewinnst. Mit ein bisschen Routine erziehen sich die meisten Friseure den Hund auf dem Tisch zurecht, sodass es da schnell und professionell zugeht. Meistens ist das für alle Beteiligten stressfreier.

  • Hallo,


    Ich kann das natürlich nicht verallgemeinern, aber bei uns war es eine Mischung aus Üben, Normalität "vorleben" und später noch eine extra leise Maschine. Wir haben unseren damals mit 10 Jahren adoptiert und er kannte sowas auch nicht. Er durfte sich das Gerät erst ausgeschaltet angucken. Dann hat es ihn berührt, auch ausgeschalten. Soweit das ok war, wurde die Maschine angeschaltet und hin gelegt, sodass er sich selbst nähern konnte ohne Zwang. Irgendwann hat ihn die angeschaltene Maschine mal kurz gestreichelt, und gleich wieder weg, und fein wenn es ausgehalten wurde. Das ist jetzt natürlich in Kurzfassung geschrieben.


    Als es dann aber zum Scheren kam (was er auch trotz dem Üben nicht toll fand, wieder andere Geräusche, vibriert auf der Haut, usw.) Habe ich dann für ihn entschieden, dass das jetzt so ist und das ohne fast zu sterben auch mal ausgehalten werden kann. Nicht aus un-Empathie, sondern weil ihm das auch Sicherheit gibt wenn Frauchen etwas entscheidet/bestimmt. Natürlich auch ohne Zwang, ich hätte das nicht auf Teufel komm raus durchgezogen sondern konnte das bei ihm einschätzen. Weshalb ich das auch keinesfalls verallgemeinern möchte. Bei ihm ist es auch nicht nur Angst oder Unsicherheit.


    Es hat auch geholfen in entspannten Momenten (nach und nach hatte er sich während dem Scheren immer mehr entspannt. Eine zweite Person die zB durch Kraulen ablenkt oder an wohlfühl-Stellen krault, oder auch mal einen Keks reinschiebt war auch hilfreich) dann aufzuhören und eine Pause zu machen. Dann war eben erst Mal nur der halbe Hund fertig, aber er verknüpfte es positiv. Weil er es ausgehalten hatte, es war auch nicht so schlimm (weil auch nur kurz) und das wurde dann auch als mega fein gelobt, und gespielt und gefreut, usw. Fand er voll super. Und er kam zum weiter machen dann auch wieder freiwillig, wenn auch nicht begeistert.


    Später haben wir dann die "Wahl KM10" gekauft, die ist nicht nur ultra leise sondern geht auch durch wie Butter.

    Zusätzlich haben wir einen Striegel von Mars (Beispiel: https://www.alcoso.com/shop/Co…m-Striegel-99M-53510.html) der die Unterwolle raus holt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!