Wie L-Tryptophan zugeben bei Trockenfutter?

  • Hallo 👋 ich will wieder auf Trockenfutter umsteigen. Seit der Herr seine Hormone wieder hat, lässt er ab und zu das Futter stehen. Das ist mit Nassfutter oder zubereitetem Flockenfutter bei den Temperaturen nicht so dolle. Nun kriegt er aber L-Tryptophan Pulver in sein Futter gemischt. Auch deswegen will ich das kein zweites Mal servieren.


    Ich habe keine Idee, wie ich das bei Trockenfutter machen soll, wenn ich nicht jedes Mal die ganze Portion wegwerfen will. Habt ihr ne Idee für mich?

  • Du kannst es auch als Tabletten oder Kapseln kaufen und geben.

    Gute Idee, vielen Dank 😊 aber was mache ich mit der angefangenen Dose? Darf man das (als Beispiel) mit Hüttenkäse mischen und als "Leckerli" geben? Oder in Naturjoghurt rühren und schlecken lassen?

  • Du kannst das so ziemlich in alles einmischen und wenn der Hund das dann mit Hüttenkäse, Joghurt, Leberwurst etc gerne futtert ist es doch okay.

  • Um eine optimale Aufnahme von Tryptophan zu gewährleisten solltest du es eigentlich mit einer kohlenhydratreichen, proteinarmen Mahlzeit verfüttern. Es in Hüttenkäse zu verpacken ist zwar möglich, aber nicht ideal.

    Ich koche einmal die Woche (je nach Größe) ~7 Kartoffeln. Die kommen in den Kühlschrank und es gibt jeden Tag eine als Zwischenmahlzeit mit der Tryptophan Kapsel drin. Meistens mache ich noch ein kleines Spielchen daraus und übe einen Trick mit Kartoffelstücken als Belohnung. Wenn du noch viel Pulver hast kannst du die Kartoffel auch quetschen, das Pulver untermischen und wieder Kügelchen daraus formen.

  • Um eine optimale Aufnahme von Tryptophan zu gewährleisten solltest du es eigentlich mit einer kohlenhydratreichen, proteinarmen Mahlzeit verfüttern. Es in Hüttenkäse zu verpacken ist zwar möglich, aber nicht ideal.

    Ich koche einmal die Woche (je nach Größe) ~7 Kartoffeln. Die kommen in den Kühlschrank und es gibt jeden Tag eine als Zwischenmahlzeit mit der Tryptophan Kapsel drin. Meistens mache ich noch ein kleines Spielchen daraus und übe einen Trick mit Kartoffelstücken als Belohnung. Wenn du noch viel Pulver hast kannst du die Kartoffel auch quetschen, das Pulver untermischen und wieder Kügelchen daraus formen.

    Das ist auch eine sehr gute Idee. Kartoffeln mag er sehr gerne. Vielen Dank dafür! Darf ich vielleicht fragen, welche Kapseln du verwendest? Ich tu mich schwer mit der Auswahl.. war schon beim Pulver nicht einfach..

  • Du kannst Aminosäuren einfach auf das Trockenfutter streuen.

    Du kannst dir auch leere Kapselhüllen kaufen und das Pulver dort hineinfüllen.

  • Du kannst dir auch leere Kapselhüllen kaufen und das Pulver dort hineinfüllen.

    So machen wir das. Pudel lässt sich alles eingeben, aber alles an Pulver führt dazu, dass er nicht richtig frisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!