Wann Futter und Schmerzmittel nach OP?

  • Cara wurde heute mittag wegen Mammatumoren an der Milchleiste operiert, um 16:00 konnte ich sie abholen. Vor der OP wurde sie 12 Stunden nicht gefüttert. Mir wurde gesagt, ich solle erst wieder morgen füttern und ihr dazu die erste Schmerztablette geben, wegen des Risiko des Erbrechens nicht früher.


    Nun hat sie aber meiner Meinung nach schon jetzt Schmerzen, trotz Metacam-Injektion. Denn sie steht herum mit gesenktem Kopf und will sich nicht hinlegen. Gleich nach dem Nachhausekommen hat sie aber einige Stunden geschlafen.


    Kann ich es wagen ihr jetzt schon Futter und Tablette zu geben? Die Tablette soll man ja mit oder nach dem Futter geben.


    Dagmar & Cara

  • Hallo liebe Dagmar, erst einmal gute Besserung an Cara!


    Bezüglich der Futtergabe: Ich weiß nicht genau, was im Körper passiert, wenn er sediert wurde, aber ich kann mich grob erinnern, dass man ne Weile nicht füttern soll, weil erbrechen eher eintritt und dann auch die Chance aufgrund der Narkose erhöht ist, am Erbrochenen zu ersticken.

    Ich durfte Willy nach ihrer Kastration, die am Vormittag durchgeführt wurde, am Abend eine kleine Portion Futter anbieten.


    Ich habe ihr ebenfalls erst am nächsten Tag Schmerzmittel gegeben, weil sie noch genug von der OP intus hatte. Allerdings war sie auch ganz elend und ihr fiel es schwer sich zu entspannen. Meine Interpretation war ein starkes Unwohlsein und die Welt-nicht-mehr-Verstehens aufgrund des Drogencocktails.


    Ich hoffe, Cara konnte heute Nacht noch ruhen und sie ist auf dem Weg der Genesung!

  • Ihr Lieben, danke für eure guten Wünsche!


    Kurz nachdem ich meine Frage hier gestellt und eine Antwort von corrier erhalten habe, hat Cara sich doch unter meinen Computerstuhl hingelegt und geruht, beim letzten Gassi war sie dann sogar deutlich munterer und wollte am liebsten weiter als nur die kleine Pinkelrunde. Nachts hat sie dann auch gut geschlafen.


    Corrier hat mir davon abgeraten, die vom TA mitgegebenen Tabletten früher als angewiesen zu geben. Sie hat mir stattdessen ein Schmerzmittel empfohlen, was gut kombinierbar mit der Metacam-Spritze von der OP ist, welches ich aber nicht im Hause habe. Ich hätte also zur Notdienstapotheke gehen und Cara in der Zeit alleine lassen müssen, was ich nur ungern getan hätte. Nun ging es aber doch so.


    Vielen Dank nochmal an corrier!


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!