Hunderegister Hamburg

  • Hi ihr Lieben,


    mal ne ganz blöde Frage an die Hamburger hier: um den Hund in Hamburg steuerlich anzumelden (was ich Anfang 2019 online getan habe), ist es doch eine Anmeldung für Hunderegister und - Steuer, oder?

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wenn man jetzt Anmeldung zur Hundesteuer googelt, kommt man auf die Seite der Hamburger Behörde, auf der steht, dass man den Hund im Hunderegister meldet und dann automatisch bei der Steuer angemeldet wird.

    Kennt ihr das auch so, oder muss man den Hund separat im Hunderegister anmelden?

    Die Steuer zahle ich natürlich.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunderegister Hamburg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,

      ich habe unseren Hund letzen Monat beim hamburger Hunderegister online angemeldet und verstanden, dass somit auch die Steueranmeldung erledigt ist.
      Jetzt warte ich auf den Steuerbescheid...


      Viele Grüße

    • SophieCat Die müsste das auch aktuell wissen, aus Gründen. :beaming_face_with_smiling_eyes:




      In NDS laufen Register und Steuer getrennt, die kommunizieren nicht miteinander. Als ich früher (vor 12/13 Jahren) in HH war, gab es noch keinen Register…glaub ich. Ich habe nur steuerlich angemeldet. Vielleicht lief der Rest automatisch…

    • SophieCat Die müsste das auch aktuell wissen, aus Gründen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

      Und hier bin ich auch schon =)


      Eine Registrierung des Hundes bei der Stadt Hamburg ist gleichzeitig auch die Anmeldung zur Hundesteuer. So habe ich das zumindest verstanden und auch telefonisch extra nachgefragt. Der Typ hatte leider keinen Plan :lol: , meinte aber ich solle mir einen Screenshot von der Registrierung machen und abwarten. Er meint auch der Steuerbescheid kommt dann irgendwann :headbash:


      Und sie nehmen allein für die Online-Registrierung jetzt 15€ Gebühr. Ich frage mich wofür, wenn alles online läuft, aber ok, dafür ist die Hundesteuer mit 90€/Jahr fair.

    • Danke für die Antworten, ihr Lieben.

      Ich wurde letztens von einem sehr motivierten Polizisten zu einem Bußgeld verdonnert, da ich Leo auf der kleinen Hundauslaufwiese bei uns frei laufen ließ. Ich schlimmer Finger habe keine Leinenbefreiung (NOCH NICHT), ich bin aber dran. Dass der Park komplett leer war und Leo einen Meter von mir weg, hat den freundlichen Beamten nicht interessiert. Klar, er hat Recht aber trotzdem sehr ärgerlich. Egal, ich hatte nun nur Schiss, dass Leo nicht beim Hunderegister gemeldet ist, aber ihr habt mich drin bestärkt, dass ja nur darüber die Steuer läuft, also ist er es. LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!