Cytopoint oder Apoquel

  • Hallo,


    unsere TA hat uns vorgeschlagen Cytopoint oder Apoquel auszuprobieren.

    Mein Hund hat unendlich viele Allergien… Aktuell bekommt er wegen seiner Futtermittelallergie Insektenprotein. Sein Stuhlgang ist besser, aber die Hautprobleme bleiben.

    Daher schlägt sie vor einen Bluttest auf Umweltallergene zu machen. Ebenso schlägt sie vor entweder eine Desensibilisierung anschließend zu machen oder zeitweise für zwei Monate Apoquel oder Cytopoint auszuprobieren. Sie empfiehlt eher Cytopint, da es wohl weniger Nebenwirkungen hat und schneller wirkt.


    Habt ihr Erfahrungen damit? Wurden die Hautprobleme bei euch besser?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cytopoint oder Apoquel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also Cytopoint haben wir hier nur gegen Juckreiz eingesetzt. Bei Pusteln etc ist eigentlich Apoquel Mittel der Wahl. Zumindest lt. Unserer Dermatologin.

      Welche Hauptprobleme hat er denn?

    • Also Cytopoint haben wir hier nur gegen Juckreiz eingesetzt. Bei Pusteln etc ist eigentlich Apoquel Mittel der Wahl. Zumindest lt. Unserer Dermatologin.

      Welche Hauptprobleme hat er denn?

      - Juckreiz insbesondere Ohren, Pfoten, Achseln

      - regelmäßig Ohrenentzündungen, die mittlerweile alle 4-6 Wochen kommen

      - die letzte Ohrenentzündung ging 4 Wochen lang und musste mit hochdosiertem Kortison und Antibiotikum behandelt werden

      - er hat extrem viele Schuppen

      - ab und zu entzündete Talgdrüsen

      - stellenweise weniger dichtes Fell

    • Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Da euer Fall anscheinend sehr komplex ist, wart ihr schon bei einem Dermatologen?

      Sind Abstriche gemacht worden?

      Wird der Hund gebadet?


      Wir mussten hier beide mit Chlorhexidin haltigen Shampoos baden da sich schon Hefepilze auf die Haut gesetzt hatten.

    • Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Da euer Fall anscheinend sehr komplex ist, wart ihr schon bei einem Dermatologen?

      Sind Abstriche gemacht worden?

      Wird der Hund gebadet?


      Wir mussten hier beide mit Chlorhexidin haltigen Shampoos baden da sich schon Hefepilze auf die Haut gesetzt hatten.

      Unsere vorherige TA ist Dermatologin und hatte Abstriche genommen. Da wurde nichts auffälliges gefunden.

      Unsere jetzige Praxis hat eine Endokrinologin. Wegen Verdacht auf SDU sind wir dort. Anfang des Jahres waren die Werte auffällig. Da hatte unsere damalige Ta gesagt, dass alles in Ordnung ist. Aktuell sind die Werte bis auf den TAK normal. Daher schließt sie SDU aus. Diese TA hat den Vorschlag mit Apoquel oder Cytopoint gemacht.


      Gebadet wurde er fast nie. Wir haben mal mehrere Wochen ein spezielles Schampoo benutzt und ihn damit jede Woche gewaschen. Hat aber nichts gebracht.

    • Also ich würde da gar nicht lange überlegen, wähle das womit du besser klarkommst.


      Ich gebe lieber Apoquel um nicht alle vier Wochen zum TA zu müssen und flexibler in der Dosierung zu sein.


      Nebenwirkungen hat es bei meiner Hündin nicht.


      Bei Juckreiz würde ich einfach nicht lang überlegen sondern schnellstmöglich was geben. Juckreiz ist einfach grausam, man kennt es ja selbst…


      Gute Besserung!

    • Ich würde an eurer Stelle wohl auch Apoquel wählen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!