Havaneser geht nicht bei Fuß

  • Aloha!


    Ein Freifolgekommando ist ja wieder was anderes. Das zweite Video ist mein Ziel, aber nicht übertrieben. Er kann auch ruhig 0,5 m hinter oder vor mir sein.

  • Das 1. Video hat mit Fußgehen rein gar nichts zu tun.

    Fuß bedeutet, neben mir zu laufen bis ich das Kommando auflöse und je nachdem für was man es braucht, wird es mehr oder weniger exakt/ordentlich aufgebaut und verlangt.

  • Das 1. Video hat mit Fußgehen rein gar nichts zu tun.

    Fuß bedeutet, neben mir zu laufen bis ich das Kommando auflöse und je nachdem für was man es braucht, wird es mehr oder weniger exakt/ordentlich aufgebaut und verlangt.

    Ja das Video ist nicht ideal, das hab ich eh auch geschrieben. Ich hab kein besseres gefunden ehrlich gesagt.


    Da die Frage im Raum stand, was die TE genau meint, wollte ich 2 extreme aufzeigen, um rauszufinden, in welche Richtung es gehen soll. Offensichtlich ist aber eh das gemeint, was du beschrieben hast. Ein Fuß, aber es muss nicht exakt sein.


    Ich hab's aufgebaut über: Grundstellung, Hände mit Leckerlie auf Brusthöhe dann mit Kommando "Fuß" den Hund zuerst vorsichtig über einen Rechtskreis an der Leine mitnehmen. Wenn der Hund in der richtigen Stellung ist Lob (verbal oder clickern falls das aufgebaut ist) und mit der linken Hand belohnen, dann geht der Hund auch nicht nach vorne. Bei abdriften "Nein" ... "Fuß" und wieder über einen Rechtskreis den Hund mitnehmen.


    Hat bei uns super geklappt. Ich mach es auch so, wie @Flunky es vorhat. Whisky läuft grundsätzlich frei, bei Kindern, Joggern, Radfahrern ect. hol ich sie ins Fuß zu mir und geb sie danach wieder frei.


    Ich muss aber sagen, ich hab das Fuß bei ihr auch eher flexibel aufgebaut. Mir war es wichtiger, dass es alltagstauglich ist und zu 100% klappt in Situationen wie oben beschrieben als dass es schön und akkurat ausgeführt wird. Da wollte ich nicht extrem viel investieren weil Whisky ja ein Mischling ist und ich ohnehin keine Prüfungen mit ihr laufen kann.

  • Aloha!


    Ein Freifolgekommando ist ja wieder was anderes. Das zweite Video ist mein Ziel, aber nicht übertrieben. Er kann auch ruhig 0,5 m hinter oder vor mir sein.

    Ich unterscheide zwischen "Fuss" = Unterordnungslaufen linksseitig und "Ran", dass er in einem Umkreis von 1-1,5m links oder rechts bzw leicht zurück versetzt locker neben mir läuft ohne mich überholen zu dürfen. Letzteres nutze ich bei zum Beispiel im Freilauf vor unübersichtlichen Ecken oder bei irgendwelchen Begegnungen im Freilauf oder auch an der Leine. Nur bei einigen kritischen Hundebegnungen erwarte ich das Unterordnungsfuß, damit er seinen Blick bei mir hat und sich nicht von einem anderen Hundedepp provozieren lässt. :lol:

  • Jep. Heißt bei uns auch so und ganz normal mit Lecker aufgebaut und wie immer, zuerst ohne Ablenkung, nur für 1-2 sec Dauer und wieder aufgelöst, dann schrittweise gesteigert...

  • Wir haben das über "Schau" aufgebaut. Also Snack für Blick in mein Gesicht. Dann war es in Bewegung Anfangs ein Schau und Schön (Fuß klingt immer so hart 😉).

    Jetzt ist es nur noch "Schön" als Kommando. Allerdings nutze ich das nur wenn wir an wem vorbei gehen.

    Macht schon was her wenn kleine Hunde so schön laufen. Werden oft drauf angesprochen. 😁


    Schön laufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!