Frage zu Bravecto bei Katzen

  • Hallo ihr Lieben!

    Wie der Titel schon sagt hab ich eine, bzw 2 Frage zu den Bravecto Ampullen für Katzen.

    Vor ca 3 Monaten hat sich mein Wauzi irgendwo Flöhe eingefangen.

    Normalerweise hole ich die Flohmittel vom Ta, aber weil ich wg den ganzen Corona Verordnungen nicht unnötig irgendwo hin wollte, hab ich sie dieses Mal aus der Apotheke mitgenommen als ich in der Nähe was zu erledigen hatte. Um's kurz zu manchen, geholfen haben sie nicht mal gar nicht, u die Flöhe hatten schön Zeit sich zu vermehren so das schlussendlich auch noch die Kater voll damit waren..

    Jetzt hab ich Di Abend vom Ta welche geholt u Bravecto bekommen (Ampullen für die Kater u 1 Tablette für den Wau; soll gegen Flöhe, Zecken u Milben helfen u 3 Monate halten).

    Gestern Abend um ca 19, 20h wollte ich sie ihnen rauf geben. Mein großer Kater ist jetzt 10 u hatte in seinem ganzen Leben noch keinen Floh. Das er also jetzt welche hatte, hat ihn fast wahnsinnig gemacht! Sein ganzer Hals u Genick ist richtig aufgekratzt - natürlich ganz genau dort wo das Flohmittel hin soll damit er's nicht abschlecken kann. Ich hatte also nur ein ca 1,5-2cm großes 'Fenster', u nachdem ich Sorge hatte, dass das Mittel sonst zu knapp an eine der offenen Stellen kommt, hab ich ihm nur ~1/2 rauf gegeben u die 2 1/2 auf den kleinen Kater.

    (Ich weiß man soll eigentlich alles rauf geben, aber wie gesagt, sonst wär es zu knapp an die offene Stelle gekommen, od zu weit oben am Kopf gewesen wo er wieder mit den Pfoten dran kommt.)

    Eigentlich hatte ich vor heute Abend den Rest drauf zu geben, aber jetzt bin ich nicht mehr sicher.

    Es ist nichts ganz furchtbar schlimmes passiert, aber um ca 3h Früh springt er plötzlich aus dem Schlaf hoch (ich war wach u hab's gesehen), fängt an wie ein Irrer herum zu rennen, auf's Kastl rauf, wieder runter, kratzt sich extrem, wieder rauf, beißt sich, vom Kastl runter, kratzt u beißt sich wieder. Erst dachte ich einfach das ihn halt ein Floh zwickt, aber es wirkte irgendwie wie.. ich weiß nicht.. wie wenn Leute sagen es fühlt sich an wie wenn Käfer auf/unter der Haut sind.

    Keine 1/4Std später hat der Kleine plötzlich genau das gleiche gemacht.

    Bei ihm war's nicht ganz so extrem, aber den Großen musste ich wirklich hoch nehmen u wie ein Baby das grad Zähne bekommt sicher 1 Std durch die Wohnung tragen weil er nicht u nicht aufgehört hat (nicht konnte?). Da war's zwar nicht ganz weg, aber deutlich(!) besser als vorher!

    U jetzt frag ich mich, kommt das vom Flohmittel?

    Was mach ich jetzt?

    Die Ampullen sind für 2,8-6,2kg. Mein Großer hat ca 4kg, der Kleine bissl weniger. Aber es ist ja nur ca 1/2 auf jedem drauf (ich glaub beim Großen war's bissl mehr als beim Kleinen).

    Mein Ta ist leider nicht erreichbar bis n. Woche, u darum hoffe ich das mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen kann.

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Nea

  • Hat dein TA deinen Kater vorher gesehen und untersucht? Denn eigentlich sollte man keine Spot Ons auftragen wenn die Haut nicht intakt ist. Und so wie du es beschrieben hast, ist die Haut deines Katers nicht intakt.

    Aber in Anbetracht, dass dein 2. Kater ebenfalls eine Reaktion gezeigt hatte, würde ich wie bereits vorgeschlagen zur Not einen anderen TA konsultieren.

  • Ja, kann schon eine allergische Reaktion sein.

    Ist es immer noch schlimm oder gibt es schon eine Besserung?


    Meine Hund vertragen auch kein Spot-on mit bestimmten Wirkstoffen und reagieren mit heftigem Juckreiz.

    Wenn dann natürlich die Haut schon offen und wund ist wie beim alten Kater, kann das nochmal heftiger sein.


    Ich hab die Hunde damals sofort in die Wanne gepackt und gebadet. Aber das wird jetzt bei euch nix mehr helfen.


    Ruf zur Sicherheit bei einem anderen Tierarzt an.

  • Könnten sich die beiden evtl gegenseitig das Mittel abgeschleckt haben?

    Ich habe voriges Jahr unserer Katze Bravecto Spot-On gegeben, sie hat es gut vertragen und war fast 6 Monate zeckenfrei (Flöhe hatten wir bei Hund und Katze zum Glück seit längerem nicht mehr)

    Allerdings ist das Mittel ja nicht umunstritten, es wird auch von Krampfanfällen berichtet; daher nehme ich es lieber nicht mehr.

    An deiner Stelle würde ich auch bei einem anderen TA die Reaktion der Katzen schildern.

  • Könnten sich die beiden evtl gegenseitig das Mittel abgeschleckt haben?

    Ich habe voriges Jahr unserer Katze Bravecto Spot-On gegeben, sie hat es gut vertragen und war fast 6 Monate zeckenfrei (Flöhe hatten wir bei Hund und Katze zum Glück seit längerem nicht mehr)

    Allerdings ist das Mittel ja nicht umunstritten, es wird auch von Krampfanfällen berichtet; daher nehme ich es lieber nicht mehr.

    An deiner Stelle würde ich auch bei einem anderen TA die Reaktion der Katzen schildern.

    Starker Juckreiz führt schon eher drauf zurück, dass halt die Haut allergisch reagiert.

    Bei oraler Aufnahme kann man eher mit Kotzerei und Durchfall rechnen.

  • Ja, kann schon eine allergische Reaktion sein.

    Ist es immer noch schlimm oder gibt es schon eine Besserung?

    Beim Kleinen hat es ca 1/4 Std gedauert.

    Beim Großen wär's vielleicht auch nicht 100% notwendig gewesen ihn so lange herum zu tragen, aber ich wollte ihn ehrlich gesagt gar nicht runter setzen weil ich befürcht hab das er vielleicht wieder anfängt, u dann durch's kratzen an der Stelle ankommt u das auf eine der offenen Stellen 'überträgt'.

    (Ich muss dazu sagen das ich bei allen meinen Viechern ein bissl 'komisch' bin -diverse Bekannte sind der Meinung ich übertreibe..- aber va beim gr. Kater!)

    Irgendwann sind sie dann schlafen gegangen, u bis auf das, dass sie heute Vormittag länger geschlafen haben als sonst, ist jetzt wieder alles wie wenn nie was gewesen wäre.


    Das mit den aufgekratztn Stellen hab ich gesagt als ich das Mittel geholt habe. Gesagt worden ist mir, ich soll's halt so drauf geben das es nicht dran kommt.


    Ich hab auch dran gedacht ob ich versuchen sollte es wieder abzuwaschen (so gut sowas halt geht), aber nachdem ich wie gesagt oft etwas arg übervorsichtig/überbesorgt bin, u va beide die gleiche Reaktion gezeigt haben, war ich nicht sicher ob das nicht vielleicht einfach wirklich so sein soll.

  • Könnten sich die beiden evtl gegenseitig das Mittel abgeschleckt haben?


    Allerdings ist das Mittel ja nicht umunstritten, es wird auch von Krampfanfällen berichtet; daher nehme ich es lieber nicht mehr.

    An deiner Stelle würde ich auch bei einem anderen TA die Reaktion der Katzen schildern.

    Abgeschleckt haben sie sich sicher nicht. Sie leben zwar größtenteils problemlos zusammen, finden sich jetzt aber gegenseitig auch nicht soo super, dass das mehr als 1x im Jahr vorkommt.

    Das müsste also schon ein arg blöder Zufall sein!

    Va als mein Kleiner mal bissl was erwischt hat weil ich's zu weit oben rauf gegeben hatte (u er beim putzen mit der Pfote dran gekommen ist, die er dann abgeschleckt hat), hat er extrem gesabbert u ich glaub 1 od 2x ein bissl so weißen Schaum gekotzt, aber nichts was ähnlich gewesen wäre wie das heute Nacht.


    Ich hab irgendwann mal gehört das es mit dem Mittel Probleme geben kann.

    Wie gesagt, es ist ja wieder alles gut, u sie hatten jetzt keine Krämpfe od 'Anfälle' od so. Wahrscheinlich würde ich es aber trotzdem nicht mehr holen. Aber es ist ja nur die Hälfte von dem oben was oben sein soll.

    Nachdem sie heute Mittag zumindest deutlich weniger gekratzt haben als sonst hilft es anscheinend. Aber wäre es wirklich genug das alle Flöhe die jetzt noch drauf sind sterben? (Es müsste ja kein 3 Monate halten. Wenn's die erledigt die drauf sind reicht das. Um die restlichen kann ich mich ja mittels Hund behandeln u der Hilfe vom Dampfreiniger kümmern.)

  • Da es ja bis zu 6 Kilo Gewicht volle Wirksamkeit haben muss, denke ich schon, dass es bei der Gewichtsklasse deiner Kater wenigstens für eine gewisse Zeit auch bei halber Dosierung eine Wirkung zeigt.

    Wie gesagt, bei uns hat es bei einer 4Kilo-Katze wesentlich länger gewirkt als angegeben.

    Würde mich interessieren, ob du die Plagegeister reduzieren kannst, gib doch bitte mal eine Rückmeldung in ein paar Tagen!

  • Dann werd ich die 2. Ampulle wirklich zu lassen, derweil aufheben, u einfach ein paar Tage beobachten.

    Ich denke nämlich schon auch wenn die ganze Menge bei 6kg Katzen drauf-sitzende Flöhe beseitigt, u zusätzlich mindestens 3 Monate hält, dann wird ja die Hälfte wohl schaffen nur die Flöhe selbst zu erledigen! U wie gesagt, ich hab sie heute zwar nicht lange (wach) gesehen weil sie eben länger schlafen als sonst, aber in der Zeit haben sie sich gar nicht, bzw nur 1x kurz gekratzt.

    Aber nachdem va mein Großer so einen Stress durch diese Drecksviecher hat, eben weil er halt noch nie welche hatte, wollte ich wirklich sicher sein, das sie sich nicht auch nur einen Tag länger als nötig damit herum ärgern müssen!

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich geb in ein paar Tagen bescheid ob's wirklich geholfen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!