Begleithund was ist das

  • ANZEIGE

    ich hab heute für mich und bracki bahn- Tickets gekauft. Dabei hab ich mit dem Verkäufer gefachsimpelt,wie ich am günstigsten Reise. Und ob hunde auch ne bahnkart kriegen. Da hat er vorgelesen, dass blinden-und begleithunde kostenfrei fahren.

    Damit meint die bahn doch bestimmt nicht diese Sitz Platz bleib Geschichte aus der Hundeschule. Oder?

    ...sonst muss ich morgen schnell noch beim Hunde platz vorbei, den drucker anschmeißen...


    Welche Prüfung meint die Deutsche Bahn?

  • Assistenzhunde (gelegentlich auch Behindertenbegleithunde genannt) sind gemeint.


    Welche Prüfung: Das ist eine spannende Frage. Das Thema ist rechtlich gesetzt, aber faktisch noch nicht in trockenen Tüchern. Wie so oft.

  • ANZEIGE
  • Ja. Das Teilhabestärkungsgesetz ist am 22.04.2021 vom Bundestag verabschiedet worden. Ging schneller als von mir gedacht. Nach dem Referentenentwurf ist die Gleichstellung aller Assistenzhunde mit Blindenführhunden vorgesehen. Darauf dürfte sich das beziehen.


    Das „faktisch“ bezog sich eher darauf, dass es für Assistenzhunde aber meines Wissens nach noch keine einheitlichen Ausbildungs- und Prüfungsstandards gibt. Also als Antwort auf Deine Frage „welche Prüfung“.

  • mal gucken, ob sie das nächste mal mein bis dahin erworbenes bh Zertifikat anerkennen. Ich habe ausser dem Begriff nämlich keine Definition gefunden. Und da steht nicht assistenz-sondern begleithund. :)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hunter ist Rettungshund und fährt auch kostenlos. Aber ich denke mal es sind Hunde gemeint, die speziell ausgebildet sind und auf die ihre Besitzer im Alltag angewiesen sind. Also Blindenhunde, Diabetes-Warnhunde, etc.

  • mal gucken, ob sie das nächste mal mein bis dahin erworbenes bh Zertifikat anerkennen. Ich habe ausser dem Begriff nämlich keine Definition gefunden. Und da steht nicht assistenz-sondern begleithund. :)

    Du könntest Chancen haben :lol: Das wird sicher irgendwann mal sorgfältiger festgezurrt werden. Alleine schon durch Diskussionen über Finanzierung durch die Krankenkassen.


    Aber bis dahin: Wie soll ein durch den Tarifwahn eh schon bedauernswerter Zugbegleiter da was kontrollieren können.

  • dann ist die olle Urkunde die man sonst nur weglegt doch mal was wert. Ich denke mit normaler LU wird es zu offensichtlich dass man Sportler ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!