Hund hat Panik vor Insekten

  • Seit Oktober wohnt bei uns ein älterer Rumäne namens Falco. Eigentlich ist er ein problemloser Hund der auch nicht besonders ängstlich ist, aber seit es nun wärmer wird und die Insekten raus kommen hat sich ein Problem gezeigt:


    Er bekommt große Panik sobald sich irgendein summendes Insekt nähert. Er flüchtet dann sowohl im Haus kopflos als auch draußen (deshalb ist er angeleint). Normalerweise lässt er sich gut abbrechen aber da nimmt er keinen Abbruch oder Futter mehr wahr.


    Habt ihr Ideen wie man das trainieren kann?

  • Schwierig.

    Ulixes, ein absolut souveräner und furchtloser Hund, hat im Alter auch so eine Insektenfurcht entwickelt.

    Ich führe es es auf vermindertes Hörvermögen zurück.

    Geräusche, besonders die hohen schrillen Töne, können nicht mehr eingeordnet und richtig geortet werden.

  • Oh ja das kennen wir... Jiro hatte vor ein paar Jahren mal ne fiese Analdrüsenverstopfung. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ausgerechnet eine dicke fette Fliege in der Wohnung welche sich dann immer auf seinen Hintern gesetzt hat (klar, riecht auch verlockend...). Jedenfalls ist meine Theroie das er es verknüpft hat - Flattermann = Po-Weh. Seither rennt er panisch und geduckt weg wenn was fliegt...


    Leider bekomme ich das Verhalten nicht mehr weg wir versuchen seither unsere Wohnung Flattermannfrei zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!