Hündin bellt schwarze, große Hunde an

  • skunvid


    Hailey ist ein Tierschutzhund.


    Und davon pöbeln, so mein Eindruck, sehr, sehr viele grad anfangs an der Leine, was nicht nicht unlogisch klingt, bei Hunden die nicht mit Leine und unfrei(willig)e Hundebegegnungen und menschgesteuerte Seltsamkommunikation untereinander und das alle 5 Meter, aufgewachsen sind..

    Hailey2019

    Wir wohnen ja in der selben Stadt, einen Pöbelerfahrungsaustauschspaziergang kann ich bei Bedarf anbieten. Mit Livevorführpöbler

  • skunvid sie ist seit 9 Monaten bei uns und hat dieses Verhalten von Anfang an an den Tag gelegt. Das Problem mit den anderen Hunden habe ich recht schnell in den Griff bekommen. Ich denke, es ist in den letzten Monaten auch nicht so stark aufgefallen, weil durch die Kälte viel weniger Hunde im Park waren, im Moment ist extrem viel los.

    Wenn sie mit mir rausgeht funktioniert das übrigens noch am besten.

    Wie sie als Welpe war weiß ich nicht, sie wurde vor fast einem Jahr in Wien ausgesetzt und ist ins Tierheim gekommen.


    Man darf sich die Situation bitte auch nicht falsch vorstellen, es kommt nicht täglich vor, dass sie ausflippt. Gestern waren wir in der Prater Hauptallee (viele Hundebegegnungen) und heute wandern in Mödling und Hailey hat beide Male kein einziges Mal gebellt, entweder sie durfte den Hund begrüßen oder sie ist auf ein "weiter" neben mir hergelaufen.

    Ich habe von anderen Hundehaltern hier im Park auch schon ein paar Mal gehört, dass sich Haileys Verhalten schon sehr gebessert hat und sie viel ruhiger geworden ist. Wir sind also auf dem richtigen Weg, wenn da nicht ab und zu die schwarze Hunde wären 🙄


    Liebe Grüße

  • Zitat


    Und davon pöbeln, so mein Eindruck, sehr, sehr viele grad anfangs an der Leine, was nicht nicht unlogisch klingt, bei Hunden die nicht mit Leine und unfrei(willig)e Hundebegegnungen und menschgesteuerte Seltsamkommunikation untereinander und das alle 5 Meter, aufgewachsen sind.

    Wie recht Du hast!

  • Man darf sich die Situation bitte auch nicht falsch vorstellen, es kommt nicht täglich vor, dass sie ausflippt. Gestern waren wir in der Prater Hauptallee (viele Hundebegegnungen) und heute wandern in Mödling und Hailey hat beide Male kein einziges Mal gebellt, entweder sie durfte den Hund begrüßen oder sie ist auf ein "weiter" neben mir hergelaufen.

    Ich habe von anderen Hundehaltern hier im Park auch schon ein paar Mal gehört, dass sich Haileys Verhalten schon sehr gebessert hat und sie viel ruhiger geworden ist. Wir sind also auf dem richtigen Weg, wenn da nicht ab und zu die schwarze Hunde wären 🙄


    Ja die Wien Zeit erklärt das Pöbeln. Wie gesagt ich tippe schwer darauf das sie schlechte Erfahrungen mit dunklen Hunden gemacht hat in der Zeit auf der Straße.

    Da würde ich auch auf die oben erwähnte Idee zurückgreifen das Sie wenn sie einen Hund sieht erstmal den Fokus auf dich setzt und es dann im Abschluss an dir liegt die Hundebegegnug frei zu geben.

    Natürlich ein Schritt nach dem anderen.

  • Ich habe nicht alles gelesen und wollte nur einen kleinen Gedanken zum Besten geben:


    Mein junger Schäferhund hat als er jünger war auch vor allem schwarze, aber auch schwarz getüpfelte (Dalmatiner) Hunde verbellt.


    Dass er mit weder dem einem noch dem anderen Farbtyp schlechte Erfahrungen gemacht hatte, kann ich zu 100% ausschliessen. 2 seiner Wurfgeschwister sind schwarz, und getüpfelte Hunde hat er vorher einfach noch nie gesehen, geschweige denn irgendwelche Erfahrungen mit ihnen gemacht.


    Eine meiner Theorien ist, dass Schwarz in der Entfernung für die Augen eines jungen Hundes keine Details preisgibt, bzw. aussieht wie LöcherxD


    "Schlechte Erfahrungen" kann schon so aussehen: Einmal in einer Situation hat sich der Welpe vor einem (grossen) schwarzen Hund erschrocken, weil der vielleicht nur unerwartet aufgetaucht ist. Bei einem sensiblen Hund kann das schon eine emotionale Verknüpfung auslösen.


    Ich tendiere ebenfalls sehr zu Click for Blick. Funktioniert super.


    .... sorry, hatte überlesen, dass es sich gar nicht um einen Junghund handelt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!