Ab wann einen Rüden kastrieren?

  • Moinsen,
    Mal abgesehen davon das es nur wenige vernünftige Gründe für eine Kastration gibt, und das meinereiner sowieso nur im äußersten Notfall kastrieren würde (Jerci, ich verstehe dich, bei dir könnte es sich zu einem ebensolchen entwickeln), sollte ein Rüde erst nach ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale kastriert werden.
    Also etwa so um die 18 Monate alt sein.


    Ich bin ganz fest der Meinung das wenn man sich für einen Rüden entscheidet, man auch einen Rüden haben will!!!
    Und kein feminines Neutrum!
    Tue mir persönlich einfach schwer mit Rüden die wie Hündinnen aussehen, nur weil man ihnen mit nem halben Jahr die männlichkeit genommen hat!


    VG Kai

  • @ Hank: Ok :) Aber natürlich kann es sich lohnen, man entscheidet sich doch nicht nur dazu seinen Hund kastrieren zu lassen "nur" weil man keinen Nachwuchs möchte. Stress mit läufigen Hündinnen und bedingt der Charakter spielen auch eine Rolle.


    @ Kai: versteh dich nicht :gruebel:
    Beziehst du dich im letzten Teil nur auf Rüden die vor dem ersten Lebensjahr kastriert wurden oder auf alle?
    Ich denke Rüde ist Rüde, bei vielen verändert sich nach der Kastration gar nichts. Was hat das mit einem femininem Neutrum zu tun? Klar, es kann schon vorkommen, dass der Rüde von anderen für eine Hündin gehalten wird, aber das ist doch auch nicht der richtige Ausdruck oder?
    Ich kenne keinen kastrierten Rüden, der wie eine Hündin aussieht, bzw. wenn ich weiß welches Geschlecht der Hund hat kann ich das auch "nachvollziehen".


    Hab davon noch nie was gehört, dass kastrierte Rüden feminin aussehen, egal wann sie kastriert wurden :gruebel:
    Irgendetwas hat es ja, aber wenn ich mir dann alle Rüden die ich kenne so anguck - neee, kann ich nicht nachvollziehen.


    liebe Grüße
    Kristina

  • kai: also mein Hund ist mit 2 1/2 kastriert worden und ich habe mich bewusst für einen Rüden entschieden!
    Dass er so wird, da kann auch die beste erziehung nichts dran hindern!
    Aber wenn ein hund sich mehr seiner triebe wie seiner Arbeit widmet, dass als Border Collie...dann ist da schon was nicht normal!
    Und nur aus demeinen Grund habe ich mich Für die Kastration entschlossen!
    Wenn du mal im fotoalbum schgaust, da sind ein paar Bilder von meinem Rüden und dann sag mir bnitte was an ihm niocht Männlich sein soll????
    Ich finde er sieht noch stärker wie andere Hunde nach Rüde aus ;)

  • Wird ein Rüde VOR der "Pupertät" kastriert, kann er keine sekundären Geschlechtsmerkmale ausbilden. Die Ausbildung derselben variiert natürlich von Rasse zu Rasse, und Individuum zu Individuum.
    Was ich sagen wollte war, das ein solcher Rüde dann eben rein Optisch erstmal wie eine Hündin aussieht. Mich stößt das einfach ab, zugegebener Maßen ein sehr subjektives empfinden.
    Es ging jetzt gar nicht um die Wahrnehmung der anderen Hunde!


    VG Kai

  • Zitat

    Ich bin doch so neugierig...bleibt doch Nummer 5 hängen???


    Bist Du abba gemein zu mir. Das verrate ich nicht, noch nicht.


    Gruss Adina

  • Hallo


    Wie manche wissen (oder man unten unterm Strich lesen kann)
    ist Woody jetzt 15 Wochen. Ich will ihn kastrieren lassen. Da er
    1. Kein Papi werden soll und 2. ich dem Rüdengetue ausm Weg gehen will.
    Er ist ein Dalmi. Sind ab 6 Monate ok ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!