Kastration steht morgen an :( Mach mir in die Hose

  • Puh.. also Zoey war vor 2 Monaten läufig.

    Sie ist 2 Jahre und 10 Monate alt, es ist ihre vierte Läufigkeit. Ich, Schisser hoch 10, habe sie mit Argusaugen beobachtet. Vor 5 Wochen mein erster Anruf beim Tierarzt. Ich wollte vorsorglich einen Ultraschall machen lassen. Am Telefon hieß es dann, es sei noch zu früh aber wir schauen mal. Als ich dann dort war, wurde sie angeguckt, abgetastet, Fieber gemessen, alles sei ok. Zu dem Zeitpunkt war sie aber schon mäkelig was das fressen angeht (sie frisst sonst alles)die Läufigkeit war 5 Wochen her, die Scheide war noch total angeschwollen. Also wieder nach Hause. Ihr Verhalten wurde aber nicht besser. Paar Tage später wieder dort angerufen. Es wurde erneut gesagt es sei zu früh für eine Pyometra. Also nicht nochmal hin. Vor einer Woche fing Zoey an zu jammern, macht sie sonst auch nie, fressen war immer noch solala.. wieder zum Tierarzt. Der Tierarzt sagte sie sei Scheinträchtig. Die Milchleiste war leicht angeschwollen aber ansonsten war nix. Ich sprach ihn auf die Pyometra an, er sagte er kann mir jetzt Geld abknöpfen, aber es wird das gleiche rauskommen was er mir sagt, sie ist viel zu jung, da ist definitiv nichts.

    So, gestern Nacht fing Zoey an zu hecheln, fand keinen richtigen Platz zum schlafen, zitterte. Heute Morgen hab ich mir dann gedacht ich bilde mir das alles ein, das sind Scheinträchtigkeitssymptome. Aber ich tief trotzdem beim Tierarzt an, wollte diesmal zu meiner Tierärztin die mich kennt und vor allem weiß, wie besorgt ich um meinen Hund bin. Eigentlich ist er der mit den 35 Jahren Erfahrung und sie ist noch sehr jung. Aber ich wollte zu ihr. Ich habe mir vorgenommen ihr Verhalten diesmal zu überspitzen damit ich endlich ernst genommen werde (obwohl sie mich immer ernst nimmt, aber ich wollte es trotzdem). Also hab ich gesagt sie säuft viel. Tut sie gar nicht. Fieber hat sie auch nicht, draußen rennt sie auch wie ne doofe, aber ich kenne meinen Hund! Sie ist anders! Die Milchleisten sind abgeschwollen, keine Scheinträchrigkeit vorhanden. Ich hab aber endlich den gewünschten Ultraschall bekommen.. und siehe da: Pyometra! Morgen um 8:15 Uhr wird sie operiert und kastriert. Das was ich nie wollte, passiert jetzt morgen.

    Und ich mach mir soooo in die Hose.

    Meine kleine süße 5 Kilo Jack Russell Dame wird in Narkose gelegt. Boah ey, ich weiß gar nicht wie ich ihr beim einschlafen morgen, das Gefühl von Sicherheit geben soll, wenn ich mehr schiss hab als sie.


    Könnt ihr mir ein paar positiv Berichte schreiben? Ich bin grad so nervös 😥


    Edit: ich hab vergessen zu erwähnen dass ich vor 5 Wochen sogar extra ein großes Blutbild hab machen lassen.. das mache ich sowieso alle 6-10 Monate weil sie mal eine akute Pankreatitis hatte und ich diese Werte dann immer mit überprüfe. Da war alles unauffällig und ich ERSTMAL, beruhigt. Bis vor einer Woche halt..

  • Ich drücke die Daumen. Gut daß du so wachsam bist!

    sie ist viel zu jung, d

    Was für ein Blödsinn!!! Das Risiko mag bei älteren Hündinnen größer sein, aber auch junge Hündinnen können eine Pyometra bekommen.


    Deine Hündin ist jung und fit und wird die OP gut wegstecken. :streichel:


    Dagmar & Cara

  • Ich kenne, hier auf dem Land, sehr viele kastrierte Hündinnen ( ist hier noch üblich ), sogar 2 Hündinnen die im Alter von 7 oder 8 Jahren wegen Pyometra kastriert wurden. Alle ohne Probleme.

    Ich kann mir aber denken, wie du dich grad fühlst. Mein Zweithund ( ich hatte immer nur Rüden ) musste wegen Kryptorchismus kastriert werden. Ich wusste, es war unumgänglich, habe mich aber trotzdem total kagge gefühlt. Und dann noch die 4 Wochen Leinenzwang, aber auch das ging vorbei. Heute bin ich eigentlich froh, daß er nicht so ein Affentheater bei läufigen Hündinnen macht wie mein unkastrierter Opi, der balzt dann wie ein blöder:fear:.


    Wird schon gut gehen, wir drücken Daumen und Pfoten!!:streichel:

  • Halli Hallo!

    Ich versteh nicht, warum der Typ dir nicht einfach Geld "abknöpft" wenn du ihn darum bittest.

    Willy war drei mal läufig und vielleicht zwei Wochen nach der Läufigkeit fand ich sie zu schlapp und komisch und bin in den Notdienst. Siehe da: Beginnende Pyo, zum Glück in einem sehr frühen Stadium, so dass es keine Notkastration wurde. (Theoretisch hätten wir wohl mit Antibiotikum behandeln können, aber die Ärztin riet mir zu einer Kastration, da die Chance recht hoch ist, dass es erneut auftritt..)


    Ich war auch sehr aufgelöst, mein Mäuschen dann abzugeben, sie ist uns hilflos ausgeliefert und versteht nicht, was passiert.

    Ich glaube ich habe sie bloß abgegeben, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, ihr beim Einschlafen zugeguckt zu haben mhm..

    Das wird schon und ich drücke die Daumen. Du musst sie dann konsequent ruhig halten! Auch wenn sie schon nach ein paar Tagen super fit erscheint, sie hat ja eine große Wunde im Bauch.

  • Daumen sind gedrückt!


    Ich habe inzwischen 4 Hündinnen verschiedener Größe und Alter kastrieren lassen und bei keiner gab es danach auch nur irgendwelche Probleme.

    Die waren alle wieder flott fit und nur über den Leinenknast nicht erfreut. ;)

  • Danke!

    Ich war immer gegen eine Kastration. Ich wollte ihr kein Organ amputieren lassen, nur aus Vorsorge. Ich nehme bei meiner anderen Hündin auch lieber 2 mal im Jahr Vorsorge Untersuchungen und extreme Kontrolle in Kauf. Aber jetzt muss es halt so sein..

    Meine andere Hündin hat allerdings zuviel Testosteron (sie pinkelt wie ein Rüde und ist generell eher männlich), die Verhaltensweisen sollen ja durchs fehlen der Östrogene nach einer Kastration schlimmer werden. Trotzdem ist bei jeder Läufigkeit Panik in mir und mir wurde ständig geraten sie kastrieren zu lassen (beide). Ich wollte das nie.

    Meine kleine liegt jetzt hier und weiß gar nicht was ihr morgen blüht.. ich mache mir (unsinnigerweise) Vorwürfe, dass ich ihr solch einer Op aussetze. Sie vertraut mir doch zu 1000%... und ich bringe sie da morgen hin. Seitdem sie zwei mal auf der Intensiv lag und nicht mit mir nach Hause durfte, hat sie panische Angst vorm Tierarzt. Ich muss morgen unbedingt stark sein und ihr ein gutes Gefühl geben..

    Ich bereite hier grad alles vor. Matratze runter vom Bett damit sie nicht hochspringt, alle Hundekissen waschen, eine Matratze ins Wohnzimmer mit Bettlaken drüber als Dach (sie liebt Höhlen), wasserplatz daneben, decken hin, damit sie nicht auf die Idee kommt aufs Sofa zu hüpfen.. alles putzen (ich hab ja eh n Putzfimmel), meine Mutter kommt morgen zu mir und bleibt 2 Tage, mein Partner ist eh in Kurzarbeit.. Jaaa ich brauche die beiden, wenn ich Panik bekomme muss jemand da sein der mich beruhigt damit ich meiner Hündin ein Halt sein kann.

    Klingt alles etwas krank oder? Sie ist halt mein Baby..

  • Halli Hallo!

    Ich versteh nicht, warum der Typ dir nicht einfach Geld "abknöpft" wenn du ihn darum bittest.

    Willy war drei mal läufig und vielleicht zwei Wochen nach der Läufigkeit fand ich sie zu schlapp und komisch und bin in den Notdienst. Siehe da: Beginnende Pyo, zum Glück in einem sehr frühen Stadium, so dass es keine Notkastration wurde. (Theoretisch hätten wir wohl mit Antibiotikum behandeln können, aber die Ärztin riet mir zu einer Kastration, da die Chance recht hoch ist, dass es erneut

    Gruselig oder? Es gibt so viele Hundebesitzer die auf das Wort ihres Arztes hören (weil sie vielleicht noch keine schlechten Erfahrungen mit TÄ gemacht haben) und nicht auf ihr eigenes Bauchgefühl hören. Meine Erfahrung zeigt mir immer wieder dass man manchmal lieber einmal zuviel zum TA gehen sollte, als einmal zu wenig. Ist bei mir ja auch so, eine Not Op musste es nicht sein, da ich schnell reagiert hab. Mir wurde auch gesagt, die hätte dann Fieber, würde viel saufen etc. Nix davon hat sie! Auch heute kein Fieber. Und im Ultraschall hat man die Flüssigkeit sofort gesehen.

    Ich hab mich sofort gegen Antibiotika entschieden. Zum einen hat sie keinen Ausfluss also ist es eine geschlossene und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit halt echt groß, dass es wieder auftritt. Bevor ich ihr unter Medikamente den Muttermund öffnen lasse und darauf hoffe, dass das Antibiotikum anschlägt, lasse ich sie lieber direkt Kastrieren. Also, eigentlich bin ich echt gegen Kastrationen. Aber meine Hündin muss diesem ständigen Stress des rum Tierarzt Rennens nach der Läufigkeit, nicht ausgesetzt sein und mir ist die Gefahr zu groß dass ich sie verliere.. sie ist ein Jack russell, niemand merkt ihr an dass etwas nicht stimmt, alle sagen mir sie sei doch total normal. Ich sehe es aber! Sie ist hart im nehmen aber ich bemerke eben jede kleinste Veränderung...

  • Eine Kastration ist eine Routineoperation, die Ärzte haben viel Erfahrung und die Hunde sind schnell wieder fit.

    Ich bin auch gegen unnötige Kastrationen, aber bei einer medizinischen Indikation ist es nun mal nötig.


    Lass dich von deiner Mutter verwöhnen. trink deinen Tee mit ordentlich Rum drin und sei dir nur im klaren darüber, daß deine Angst dein ganz eigenes Problem ist und nicht das deiner Hündin.

    Vorwürfe darfst du dir nicht machen, wofür denn? Dafür, daß du die bestmögliche Entscheidung triffst?


    Ich habe meine Hündin auch schon einmal operieren lassen müssen, und es hat keinerlei Einfluss auf unser Verhältnis gehabt.


    Dagmar & Cara

  • Hallo,


    erstmal finde ich das Verhalten vom Tierarzt gar nicht gut und würde mir da ggf einen anderen suchen, wenn dieser alles erstmal so abtut.

    Mein Felix hatte einen Hoden im Bauch und musste daher kastriert werden. Er war gut über ein Jahr alt und was hatte ich Schiss! Es ging alles gut aber ich hatte keine ruhige Minute.


    Ich drücke euch die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!