Welpe - Mutter verstorben

  • Hallo, ich hätte mal eine etwas traurige Frage. Bei uns soll eigentlich in drei Wochen ein kleiner Welpe einziehen. Nun haben wir heute von der Züchterin die traurige Nachricht erhalten, dass die Mama der Kleinen (jetzt 6 Wochen alt) heute Nacht verstorben ist. Für uns stellt sich jetzt natürlich die Frage, was das für die Welpen bedeutet. Man liest ja immer, dass es bei einer Aufzucht ohne Mutter zu Problemen (mit der Sozialisierung) kommen kann. Aber die Bande ist nun ja nicht mehr ganz klein und lebt zudem noch mit mehreren anderen Hunden der selben Rasse zusammen. Hat hier zufällig jemand Erfahrungen?

  • Das tut mir für die Züchter sehr leid. Wenn jetzt noch andere, fähige Tanten/Onkel die Welpen weiter aufziehen, sollte das ohne Probleme für die kleinen bleiben. Gott sei Dank sind sie schon 6 Wochen alt.


    Lg

  • In vielen Ländern und früher auch in D wurden und werden Welpen mit 6 Wochen verkauft. Nicht schön, aber die Welpen mußten damit klarkommen.


    Das die Mama der Welpen verstarb, ist sehr traurig. Ein guter Züchter wird den Verlust der Mutter aber weitgehend kompensieren können. Lass Dir davon nicht die Vorfreude nehmen, weil Du Angst hast, der Welpe würde dadurch irreversibel geschädigt.

  • Danke schon mal für die Antworten. Das beruhigt schon mal ein wenig. Wir hatten auch die Hoffnung, dass die 6 Wochen mit der Mama und jetzt noch die Zeit mit dem restlichen Rudel (und erfahrenen Züchtern) zwar sicher nicht das Optimale sind aber jetzt auch nicht gleich das Schlimmste bedeuten. Wir warten jetzt erst einmal ab, wie es weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!