Zum 2: Affenpinscher?

  • Liebe Forumsgemeinde

    mit etwas Abstand und erholt melde ich mich hier wieder (1. Thread zu Bolonkas und generell zum Hundewunsch)

    Ich bin noch nicht bereit, den Plan Hund wieder für Jahre zu begraben!

    Die in Thread 1 besprochenen Themen sind immer noch aktuell und wir sind noch immer in der Phase, in der wir überlegen, ob ein Hund irgendwann in baldiger Zukunft möglich sein könnte oder nicht. Zudem ging es auch um unsere Rassevorstellungen, die wir in einem Bolonka vereinigt sahen

    Nun, die Gedanken zum Hund generell sind noch immer dieselben

    Zur Rasse sind wir aber nun auf einer kleinen Abzweigung: Wäre vielleicht auch ein Affenpinscher etwas für uns? Bei einer entfernten Bekannten habe ich die Rasse kennengelernt und das aufgeweckte und freundliche Wesen plus die für uns ideale Grösse hat mich sofort gepackt heart-eyes-dog-face

    Gibt es hier KennerInnen dieser Rasse? Soll ja sehr selten sein

    Hier der Link zu meinem ersten Thread, wo ich unsere Vorstellungen von einem Hund beschreib (dann muss ich nicht alles nochmal schreiben)

    Bolonka Charakter / wären wir wirklich gute Hundeeltern?


    Danke für Eure ehrlichen Meinungen und viele Grüsse

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zum 2: Affenpinscher?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, der AP ist halt eine brachycephale Rasse. Durch die Änderungen im Standard ist die Zuchtbasis weitgehendst eingeschränkt worden (Verbot von rötlichem und grauem Farbanflug im Schwarz und das Zugestehen von fehlenden Prämolaren, das in Wertungsruchterkreisen mittlerweile offenbar sogar erwünscht ist). Der AP ist wohl eine Rasse, die vom Aussterben bedroht ist.


      Der Zwergschnauzer wäre nichts für dich?

    • Bitte nichts so extrem kurznasiges, guck dich lieber bei Havanesern oder ähnlichem um.


      Ganz egoistisch für mich, wenn jemand nen realistischen Züchter kennt der kein Problem damit hat dass der geschorene Hund durch den Matsch rennen darf, gerne her damit.

    • Ich würde dann auch eher zum Zwergschnauzer oder auch Zwergpinscher raten.

      Der Affenpinscher hat zwar nicht eine so extrem kurze Schnauze wie Mops und Bully, aber sie ist auch zu kurz und schränkt den Hund schon auch ein.

      Die Augen sind recht empfindlich, weil sie für den kleinen Kopf zu groß sind.

      Oft haben die Affen auch Probleme mit der Patella und hüpfen durch die Gegend.

      Charakterlich sind sie eher "Ein-Personenhunde", Fremde mögen sie nicht, alleine bleiben ist oft ein Problem und kläffig/wachsam sind sie auch.

      Den besonderen Charakter muss man schon mögen.

      Wie sie gesundheitlich grundsätzlich momentan aufgestellt sind, weiß ich nicht.

      Es sind aber stark inngezüchtete Hunde. Meiner Erfahrung nach (hatte 17 Jahre einen Affenpinscher) macht sich das besonders charakterlich bemerkbar, z.B. in Ängstlichkeit, Nervosität usw.

    • Danke für Eure Meinungen!

      Hm, dann eher nicht! Ich wünsche mir natürlich einen ganz gesunden Hund und allzuuu fixiert (nur) auf mich sollte er nicht sein. Der AP den ich kennengelernt habe war wohl ein besonders freundliches Exemplar ;) Mir gefiel die "Robustheit" die er trotz seiner geringen Grösse ausgestrahlt hat. Bolonkas bleiben meine Favoriten Nr. 1, aber das Fell kann ja unglaublich lang werden! Das gefällt mir weniger und mir tun so extrem langhaarige Hunde jeweils etwas Leid (im Sommer wirds heiss und im Winter klatschnass). Und der wird ja auch dauernd dreckig wenn er im Wald tobt mit soo langem Haar. Darf / Soll man das auch schneiden / scheren ? Zum Coiffeur muss man oft?

      Zwergschnauzer gefällt mir auch, ist aber an der oberen Grössengruppe. Bichon Frisé oder Havaneser gefallen uns auch, aber auch da wieder, das Fell..

      Ein Zwergpudel wär auch was tolles, da hab ich allerdings mit einer Züchterin telefoniert deren Hunde einen recht ausgeprägten Jagdinstikt hatten.

      Das ist mal so die Auswahl. Bolonka hört sich (im anderen Thread) aber fast zu gut an um wahr zu sein. Ausser den Haaren thinking-dog-face

    • Die Frisur deines Hundes bestimmst Du :winken: Nur weil der Hund an sich langhaarig ist, muss er so nicht rumlaufen.

      Mein Pflegi, ein Shih-Tzu, wurde zeitlebens kurz gehalten, damit er in den Dreck konnte wie die Großen.

    • Havaneser & Co. können und müssen sogar regelmäßig geschoren werden. Wenn du keine besonderen Anforderungen an die Frisur stellst, kannst du das auch gut selbst machen. Mache ich bei meinem Pudel auch. Alle 6 Wochen bis 3 Monate. Im Winter darf er das Fell etwas länger tragen.


      Zum Jagdtrieb des Pudels... Ja sie können durchaus Jagdtrieb haben. Persönlich kenne ich das aber eher bei den großen Exemplaren. Meine beiden kleinen hatten/haben keinen Jagdtrieb und konnten/können problemlos überall frei laufen.

    • Danke! Ja dann ist die Rasse wirklich noch ganz offen :) Ist es denn ein grosser Stress für einen Hund, zum Coiffeur zu gehen? ich würds glaubs gern selber machen..

      Löwchen kenne ich gar nicht! Muss ich mal googeln :)

    • Danke! Ja dann ist die Rasse wirklich noch ganz offen :) Ist es denn ein grosser Stress für einen Hund, zum Coiffeur zu gehen? ich würds glaubs gern selber machen..

      Löwchen kenne ich gar nicht! Muss ich mal googeln :)

      Es gibt immer mal Exemplare, die das besser oder schlechter finden, aber wenn man es von Anfang an übt, sollte es vor allem bei Rassen wie dem Havaneser kein Problem darstellen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!