Schlechtes Gewissen, wenn der Hund allein ist

  • Hallo,

    unsere Kleine ist erst 14 Wochen alt, bleibt aber schon wunderbar allein. Sie jammert nicht, macht nix kaputt und pennt in der Zeit. Sie bleibt meist 1 mal am Tag allein und wir legen es zeitlich immer nach der Toberunde im Wald, dann ist sie schön müde. Länger als 1,5 Stunden war sie noch nie allein. Es scheint sie gar nicht zu stören. Trotzdem habe ich immer ein ganz schlechtes Gewissen! Sie ist ja schließlich noch ein Welpe und auch ein Einzelhund. Aber da es sie nicht zu stören scheint, würdet ihr sie auch mal etwas länger allein lassen? Vielleicht so 2-3 Stunden?

    Und wie sieht es bei den etwas älteren Junghunden aus? Wie lange würdet ihr einen Junghund allein lassen, der anscheinend gar kein Problem damit hat?

    LG!

  • Aber da es sie nicht zu stören scheint, würdet ihr sie auch mal etwas länger allein lassen? Vielleicht so 2-3 Stunden?

    Wenn sie kein Problem damit hat, warum nicht? Ich würde allerdings die Zeit nicht direkt von 1,5 Std. auf 3 Std. ausdehnen, sondern peu a peu verlängern.

    Und wie sieht es bei den etwas älteren Junghunden aus? Wie lange würdet ihr einen Junghund allein lassen, der anscheinend gar kein Problem damit hat?

    LG!

    4-5 Stunden waren meine Junghunde (mit ca. 6 Monaten) schon alleine.

  • Sei froh :)

    Wir haben das leider total versäumt, da wir so mega auf das Ruhe Thema fokussiert waren - unser Hund ist 21 Wochen und wir bauen gerade "alleine im Zimmer bleiben" mit Trenngitter auf.

    Wir sind hier noch immer unter einer Stunde, also freu freu freu dich, dass alles so gut funktioniert 👍🏻🐶☀️

  • Dein schlechtes Gewissen löst sich vielleicht auf, wenn du dir vorstellst, dass der Hund regelmäßig Ruhezeiten braucht, um gesund zu bleiben.

    Warum nicht auch ohne uns Menschen ruhen?


    Wenn ein Hund damit kein Problem hat, ist das ein Geschenk, über das ich mich einfach nur freuen würde.


    Unsere Hunde haben letztes Jahr, als der erste Lockdown war und plötzlich die ganze Familie 24/7 zu Hause war, erstmal ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut :lol:

    Wir haben Ihre Vormittagsschlaf-Runde empfindlich mit unserer Anwesenheit gestört und alles durcheinander gebracht.


    Meine Hunde sind Gewohnheitstiere- die wollen möglichst immer um die gleiche Zeit herumtragen, Gassi und ruhen. Das kann man ausnutzen, um Routine reinzubringen und zb schrittweise verlängern. Sei glücklich, wenn euer Hund es euch so leicht macht :nicken:

  • Zuerst hab ich nur die Nachbarn horchen lassen, war aber alles still. Dann hab ich mal gefilmt. Sie hat hauptsächlich herumgelegen und geschlafen. Sie hatte auch von der 2. Nacht an kein Problem damit, allein im Wohnzimmer zu schlafen, während wir im 1. Stock sind. Ich habe abends echt Blut und Wasser geschwitzt, weil ich oben mein Kind ins Bett bringen musste. Ich habe damit gerechnet, dass der Hund heult und jammert und war drauf eingestellt, im Wohnzimmer zu übernachten.

    Wir sind die Treppe hoch und es passierte- nix. Totale Stille. Als ich dann nach 1 Stunde mal vorsichtig nach unten geschielt habe, lag sie auf dem Teppich und hat gepennt😁 Die ganze Nacht bis morgens um 07.00! Da bin ich dann aufgestanden. Sie hat mich nur etwas verpennt angesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!