Avatar

Außerplanmäßige Wartungsarbeiten / Ausfall

  • ANZEIGE

    Hallo,


    wie die meisten von euch mitbekommen haben dürften, war das DogForum für weit mehr als 24 Stunden nicht erreichbar. Grund dafür war ein irreparabler Defekt der System-Festplatte, der eine vollständige Neuinstallation des Servers notwendig gemacht hat. Daher wird auch in den nächsten Stunden/Tagen vermutlich noch nicht alles rund laufen und stellenweise ein Fehler auftreten, bis die Einrichtung und Neukonfiguration des Systems vollständig abgeschlossen ist.


    Im Großen und Ganzen gibt es kaum bis keine Verluste zu vermelden. Außer den 298 Bildern, die zwischen dem 20.04.2021 und dem 22.04.2021 hochgeladen wurden, ist nichts weg gekommen, dank unserer recht soliden und zuverlässigen Datensicherungsstrategie.


    Wir bedanken uns für eure Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    leider gab es bei der Wiederherstellung der Inhalte einen Fehler, der dazu führte, dass Sonderzeichen (Emoji) durch Fragezeichen ersetzt wurden. Dies betrifft u.a. auch eine Hand voll Benutzernamen. Betroffene Benutzer können sich gerne melden und erhalten dann die Möglichkeit, sich kostenfrei umzubenennen.


    Betroffen sind darüber hinaus auch andere Inhalte wie Themen, Beiträge und Signaturen.

  • Guten Morgen,


    gute Nachrichten: Alle hochgeladenen Bilder, die im Zuge des Ausfalls verschwunden sind, konnten wiederhergestellt werden. Somit fehlen allenfalls eine Hand voll Avatare, die zwischen der letzten Datensicherung und dem Ausfall der Hardware hochgeladen wurden. Diese haben wir bereits händisch entfernt/zurückgesetzt.


    Auch die Anzahl der evtl. auftretenden Fehler hielt sich bisher stark in Grenzen, sodass man eigentlich guten Gewissens behaupten kann, dass wir den Hardwareschaden und den damit verbundenen Server-Wechsel (aus einer Datensicherung heraus) sehr gut überstanden haben.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!