Kater ist plötzlich aggresiv zur Hündin-kann Läufigkeit etwas damit zu tun haben?

  • Hallo liebes Forum,


    bin ganz neu hier und möchte gleich mal etwas fragen.


    Wir haben seit fast einem Jahr eine 12 Monate alte Border Collie Mix Hündin bei uns. Mit im Haushalt leben auch noch 2 Katzen. Das hat eigentlich bisher, bis auf ein paar Zickereien echt gut funktioniert. Es gab mal einen Faucher oder auch mal eine gewatscht, wenn Sheila ihnen zu nah kam, aber das auch eher von der jüngeren Katze. Mein Kater, der schon stolze 18 Jahre alt ist, ist eigentlich sehr souverän und friedliebend, geht Ärger eher aus dem Weg. Natürlich hat auch er mal gefaucht, wenn sie ihm zu nahe kam.

    Aber seit gestern geht er richtig auf sie los. Das ist für ihn ein komplett neues Verhalten!

    Sheila, die durch ihre Läufigkeit eh schon noch mimosiger ist als sonst, ist total verängstigt, klebt nur noch an mir und traut sich gar nicht mehr in seine Nähe.

    Ich finde das alles mehr als seltsam.

    Ich würde ja sagen, der Kater ist eifersüchtig, aber warum tritt das jetzt auf einmal auf?? Immerhin lebt Sheila schon seit fast 1 jahr bei uns.

    Dachte schon, es könnte was mit Sheilas Läufigkeit zu tun haben, vielleicht riecht sie anders und hat eine andere Ausstrahlung?

    Wollte einfach mal in die Runde fragen, ob das jemand kennt, dass Katzen sich bei der Läufigkeit anders verhalten.

    Werde den Kater auf jeden Fall auch nochmal durchchecken lassen. Er ist schon sehr gebrechlich und vielleicht hat er auch Schmerzen, aber mich irritiert dieses aktive auf Sheila Losgehen. Er ist auch für seine Verhältnisse total unruhig. Sonst liegt er eigentlich 23 stunden am Tag rum und schläft. Rumliegen tut er jetzt auch, aber er lässt den Hund nicht aus den Augen und kommt nicht zur Ruhe.

    Bin für Kommentare und Ideen echt dankbar!

    Viele Grüße

  • Werde den Kater auf jeden Fall auch nochmal durchchecken lassen. Er ist schon sehr gebrechlich und vielleicht hat er auch Schmerzen, aber mich irritiert dieses aktive auf Sheila Losgehen. Er ist auch für seine Verhältnisse total unruhig. Sonst liegt er eigentlich 23 stunden am Tag rum und schläft. Rumliegen tut er jetzt auch, aber er lässt den Hund nicht aus den Augen und kommt nicht zur Ruhe.

    Ich würde die Ursache auch eher beim Kater suchen.

    Da Du von auffallender Unruhe schreibst, Katzen neigen zur Schilddrüsenüberfunktion, das kann bis hin zur vermeintlichen Aggression führen. Das wäre also was, was ich mit abklären lassen würde.

    Aber natürlich können auch Schmerzen/Unwohlsein dahinterstecken.

  • Könnte ich mir vorstellen.....habe von Katzen gehört, die auf einmal aggressiv gegenüber der Halterin wurden, wenn diese schwanger war. Hat wohl was mit der Hormonumstellung zu tun

  • Also meine Kater haben damals 0 auf die Läufigkeiten reagiert.

    Gerade bei einem so alten Tier, würde ich auch eher auf den Kater schauen. Schmerzen, Stress (wegen erhöhtem Ruhebedürfnis zB), usw...

  • ich würd auch erst mal den Kater abchecken lassen.

    In dem Alter kann es schon mal wo drücken und das kann sich mitunter eben in Agressivität äußern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!