Morbus Addison, Erfahrungen?

  • Bei uns steht momentan der Verdacht auf Addison im Raum. Ich hatte ihn schon vor einigen Wochen, da wurde er aber vom TA weggeschoben. Jetzt sieht der es anders.


    ACTH Stimulationstest haben wir noch nicht gemacht, der TA möchte erst noch einen Wert im Urin testen, hoffe der kommt Montag.

    Wir hatten jetzt schon 2 xeinen verschobenen Na/K Quotienten, einmal als er immer mal wieder Kollabierte ( kam von selber wieder hoch) , jetzt nach Durchfall und Erbrechen. Auch da fand ich ihn torkelig.

    Die Synkopen haben wir eigentlich auf Metamizolgabe geschoben, da er das vor 1 Jahr nach Krebs Op und Metamizol Gabe schon hatte.


    Natrium, Chlor und Triglyceride sind zu niedrig, Kalium, Magnesium, Calcium, Harnstoff und Krea zu hoch.

    Ich weiß von der tollen FB Gruppe, bin jedoch nicht mehr bei FB, daher würden mich eure Erfahrungen, Symptome usw interessieren.

    Hattet ihr zwischendurch normale Na/K Quotienten?


    Vielen Dank.

  • Ich weiß von der tollen FB Gruppe, bin jedoch nicht mehr bei FB, daher würden mich eure Erfahrungen, Symptome usw interessieren.

    Ich weiß nicht mehr, wie Dein Name auf FB war und kann daher den Thread dort nicht mehr nachlesen. War es nicht so, dass dort der Schluss war, dass kein MA vorliegt?


    Wie auch immer. Wenn kein Cortison in den letzten 6 Wochen gegeben wurde, dann wäre ja der ACTH Test das Mittel der Wahl.

  • Schade dass Du nicht mehr in der Gruppe bzw bei FB bist.
    War ja bei deinem Schatz alles ziemlich kompliziert und durch die Medis nicht klar, woher die Verschiebung kam.....

    Wenn es Typischer MA (es fehlt Cortisol und Alsosteron)ist reguliert sich die Ka/Na-Verschiebung nicht von selbst. Sie entgleist so weit, dass die Hunde stimm und heimlich im Schlaf sterben. Wenn es also eine Verschiebung gab und die wieder weg war, ohne dass nachgeholfen wurde, kann es eigenlich kein MA sein.

    Beim Atypischen MA (es fehlt nur Cortisol) liegt keine Verschiebung vor.

    Du müsstest den Cortisolwert im Blut bestimmen lassen (nicht im Urin). liegt dieser unter (oder auch knapp über) 2µg/dL besteht Verdacht und der ACTH-Test sollte gemacht werden. Nur dann kann sicher ausgeschlossen oder bestätigt werden.

  • Ja, die Klinik schloss auf Herzrhytmusstörungen. Das 24 Stunden EKG war jedoch nicht auswertbar...

    Jetzt ist das Blutbild aber wieder verschoben, umgekippt ist er nicht mehr.

    Ich hab etwas Schiss vor dem Test, meine Hündin ist danach damals sehr getorkelt, obwohl sie es nicht hatte.

    Das mit einem Hund der bei heftigem Stress kollabiert...


    Trotzdem werde ich ihn natürlich machen, möchte aber noch sammeln.

    Basalcortison kommt Montag .

    Kann der mal ok, mal nicht ok sein?

  • Trotzdem werde ich ihn natürlich machen, möchte aber noch sammeln.

    Basalcortison kommt Montag .

    Kann der mal ok, mal nicht ok sein?

    Bei einem gesunden Hund (der kein MA hat), ja.
    Bei einem Hund der MA hat, ist er immer zu niedrig, da die NNR ja nicht produziert.

  • Ok, danke.

    Ich hätte gedacht, dass es da auf und ab gibt. Wir hatten bei Referenz 5-65 letztes Mal 14,9.

  • Ok, danke.

    Ich hätte gedacht, dass es da auf und ab gibt. Wir hatten bei Referenz 5-65 letztes Mal 14,9.

    Das (14,9 ng/mL) sind umgerechnet 1,49 µg/dL. Da sollte der Test gemacht werden.
    ABER es kann natürlich sein, dass es durch andere Ursachen gedrückt wird (z. B. Medikamente, Darmerkrankungen usw). Letztendlich aufschluss gibt nur der Test.

  • Super, vielen Dank!

    Ich dachte im Referenzwert heisst gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!