Hund möchte zu jedem hin, wie damit umgehen?

  • Hallo,

    Mein 1-Jähriges Labrador Mädchen ist sehr kontaktfreudig und würde am liebsten zu jedem Hund hin.

    Es ist ja schön dass sie andere so mag, gleichzeitig ist es manchmal aber auch ein bisschen schwierig, da sie sich vom anderen Hund nur schwer ablenken lässt.

    Laufen wir an der Leine bleibt sie immer wieder stehen, oder setzt sich gleich hin und tut nix mehr bis der andere näher kommt. Sind wir ohne die Leine unterwegs hört sie gut, ich muss aber immer aufpassen ob irgendwo einer ist, weil sie versucht einfach hinzurennen.



    In solchen Momenten scheint sie sich weder für mich, noch für irgendwelche Leckerli zu interessieren.

    Was kann ich hier tun?

  • Entweder hat dein Hund gelernt, dass jeder andere Hund potenzieller Spielpartner ist oder er will eigentlich gar keinen Kontakt zu anderen Hunden und versucht durch das hinstürmen den anderen erstmal zu stoppen und das ganze selbst in die Hand zu nehmen.


    Ich würde hier darüber arbeiten, dass dein Hund aus großer Entfernung (wo er noch Leckerlies nehmen kann) lernt andere Hunde ruhig anzuschauen und sich anschließend abzuwenden. Erst mal nur im Stehen / sitzen, später die Entfernung verringern und auch ins Laufen kommen.


    Wie oft hat dein Hund den Kontakt zu anderen Hunden und darf mit ihnen spielen?

  • das mit dem wie oft ist etwas schwer zu sagen, wir haben ein paar Hunde in der Nachbarschaft mit denen sie sich ganz wunderbar versteht und dann auch spielen darf. Mal sehen wir sie nicht oft, mal sehen wir sie alle paar tage.


    Bis zu einer gewissen Distanz kann ich sie noch gut ansprechen, hängt auch immer etwas vom Hund ab, wenn dieser dann aber näher dran ist wird sie unruhig. Besonders wenns einer ihrer Freunde ist.

  • Ist ein Labbi, ist normal.

    Da hilft nur üben, üben, üben.

    Dann ist sie mit 3 vielleicht soweit.

    Ich würde konsequent Kontakt an der Leine verhindern und an Stellen gehen an denen viele Hunde sind bei denen du davon ausgehen kannst, dass sie angeleint sind.

    Geschirr dran und ohne Diskussion weitergehen.

    Die müssen lernen das auszuhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!