Hundefutter aus Insekten

  • Da unsere Leni immer wieder mal Probleme mit der Verdauung hat, hat uns heute der Tierarzt ein Trockenfutter aus Insekten zur Probe mitgegeben. Füttert von euch jemand solch ein Futter und wie zufrieden seid ihr damit?


    Dankeschön und liebe Grüße

    Babsi

  • Hallo,


    Mein Labrador bekommt nun schon seit etwas mehr als einem halben Jahr Insektenfutter.


    Bei uns war es so, das sie von Anfang an Nahrungsmittelallergien hatte, mit Unterschiedlichen Symptomen. Nach einer Bauchoperation dann nur noch, in Form von sehr starken Ohrenentzündungen, weil sie gar nichts mehr an Futter vertragen hat. Normalerweise hätte unsere Tierärztin eine Auschlussdiät gemacht, oder nochmal das Fleisch geändert, oder einen Bluttest. Aber bei meinem Hund möchte sie lieber so wenig Experimente wie möglich machen und daher ist sie gleich zu Insekten übergegangen.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Futter. Wir werden es auch nicht wieder umstellen. Auf den Magen Darm hat es hier keine Auswirkungen gehabt. Aber halt auf die Ohrenentzündung, Kratzen und Co. Fast alles weg, ausser sie kommt mit einem anderen Allergieauslöser in Kontakt. Außerdem ist ihr Fell nun total weich und flauschig geworden.


    Ansonsten magst du vielleicht erzählen um was genau es geht? Und geht es Leni so schlecht, oder könntet ihr noch was anderes ausprobieren? Falls ja und du den Insekten nicht traust, frage den Tierarzt mal nach Ziege. Ich weiß das es einigen mit Durchfall bei Nahrungsmittelproblemen geholfen hat auf Ziege umzustellen.


    LG


    Waldnympchen

  • Finde die Idee an sich sehr gut. Hatte es vom Tierarzt empfohlen bekommen als mein Hund einen absolut akuten allergieschub hatte und irgendwie gar nichts mehr ging. Allerdings verträgt er es leider auch nicht. Führt hier in egal welcher Form (gibt ja inzwischen auch Nassfutter damit) zu erbrechen (und das riecht mit den Insekten irgendwie echt super super eklig :dead:). Hier ist Kaninchen aktuell der Heilige Gral. Von welchem Trockenfutter hast du denn da genau eine Probe bekommen?

  • Finde die Idee an sich sehr gut. Hatte es vom Tierarzt empfohlen bekommen als mein Hund einen absolut akuten allergieschub hatte und irgendwie gar nichts mehr ging. Allerdings verträgt er es leider auch nicht. Führt hier in egal welcher Form (gibt ja inzwischen auch Nassfutter damit) zu erbrechen (und das riecht mit den Insekten irgendwie echt super super eklig :dead:). Hier ist Kaninchen aktuell der Heilige Gral. Von welchem Trockenfutter hast du denn da genau eine Probe bekommen?

    Hier haben wir das selbe Problem mit Ziege. Wenn Susi Ziege in irgendeiner Form kommt ( kann also auch kleinteilig im Leckerli sein) , muss sie erbrechen.


    Kaninchen war bei Lilo auch "die Rettung".


    Susi ist Allergikerin, und Lilo nur bissl empfindlich/unverträglich.


    Ich finde man kann allgemein nicht sagen ob Insekten Futter jetzt gut oder schlecht ist. Wie bei allen Möglichen anderen Futtersorten, geht's in ernster Linie drum ob es vertragen wird - und das ist von Hund zu Hund individuell verschieden.

  • Grüß euch,


    hab Leni nun endlich wieder bei mir....star-struck-dog-face...es geht ihr zum Glück sehr gut, keine Verdauungsprobleme. Wir füttern jetzt mal Select Gold Pferd Trockenfutter bis Donnerstag, da haben wir dann einen Termin bei unserem Stammtierarzt und ich werde dann dort mit ihm nochmal die Fütterung des Insektenbasierten Trockenfutters besprechen. Der Folder, den uns der Tierarzt von Wien mitgegeben hat, ist schon sehr ansprechend aber ich möchte das dann doch vorher lieber abklären. Als eventuell noch weitere Option hab ich einen wirklich sehr tollen Laden in Niederalm (Nähe Salzburg) entdeckt, der sehr auf Naturbasisernährung ausgerichtet ist, vielleicht, dass ich auch da mal mit ihr einen Beratungstermin vereinbaren. Angebote gibt es ja massig, ist halt schwer, das Richtige zu finden. Ich möchte halt das Allerbeste für sie, wie sicher jeder Hundebesitzer. Mal sehen wo wir dann landen. Möchte jetzt natürlich nicht sehr herumexperimentieren.


    Werde - wenn ihr wollt - euch wieder berichten....


    Liebe Grüße

    Babsi

  • Hi Babsi,

    Ich habe eine Bolonka , die allergisch auf Geflügel , Eier und auf paar anderen Zusatzstoffe (die oft in günstigen Leckelies sind) reagiert. Getestet wurde sie nie (Tierarzt*in hat es nicht empfohlen )aber sie hatte am Anfang bei uns Magengeräusche, Durchfall usw, aufgrund dieser Stoffen.

    Wir mussten leider uns durch paar Futtermarken durchstöbern. Seit dem gibt es bei uns nur Wild Nassfutter und Leckelies , die möglichst durchschaubar und simpel von Inhaltsstoffen sind. (Also viel Naturbasierte Leckerlies )

    Leider gibt es in großen Tierfachhandeln kaum Alternative aus Insekten -bis auf "green Petfood".

    Da meine Days die Insektenleckelies von Yummeez sehr mag, bin ich auf die Idee gekommen auch das Futter mit Insekten zu kaufen. Jetzt ist mein Mädchen ausgewachsen und ich habe ihr die Probe von TeneTrio gekauft. Sie finden es sehr gut . Die Marken hat das Futter in normale und in mini Größe, was ziemlich gut ist. Es gibt viel Auswahl an `Leckelies und die Inhaltsstoffe sind überschaubar. Was auch gut ist, die haben auch kleine Proben (Trofu), die innerhalb kurzer Zeit geliefert werden.

    Es giert noch paar Marken , die Futter mit Insekten anbieten. (Trockenfutter und manchmal auch Nassfutter )

    Green Petfood

    Ofrieda

    Bellfor

    Eat Small

    Schecker Insekt

    Alsa Hundewelt

    Naturavetal

    Beg Buddy

    Ich empfehle dir die Marken genau anzuschauen und eventuell mit einer Probe zu probieren.

  • Mein Großer ist relativ ernährungssensibel. Vor allem Stress schlägt ihm auf den Magen.


    An Trockenfutter verträgt er bisher am besten das Green Petfood mit Insektenprotein. Da gabs bisher null Verdauungsprobleme und auch die anderen Hunde fressen das Futter super gerne und vertragen es auch gut.

  • Spielt sicher für einige/viele keine Rolle, darum nur ein kurzer Hinweis: da die Insekten so klein sind müssen im Vergleich zu Rind/Pferd/Geflügel/.... um ein Vielfaches mehr Lebewesen sterben um den Hund satt zu bekommen. Darüber sollte man zumindest mal kurz nachdenken bevor man sich dafür entscheidet.

  • Spielt sicher für einige/viele keine Rolle, darum nur ein kurzer Hinweis: da die Insekten so klein sind müssen im Vergleich zu Rind/Pferd/Geflügel/.... um ein Vielfaches mehr Lebewesen sterben um den Hund satt zu bekommen. Darüber sollte man zumindest mal kurz nachdenken bevor man sich dafür entscheidet.

    Jedoch wenn man von der Ökobilanz spricht, sind Insekten als Nahrungsmittel besser als Säugetiere und Vögel.

    Die TE möchte wissen ob die Verträglichkeit gut ist. Ob man jetzt Insekten den Kühen gleichstellt, ist hier ein anderes Thema . Von Ethische Seite , wäre kein totes Tier besser, darüber kann man aber in anderen Tread diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!