Geh hinter mich

  • Ich würde Blondi gerne beibringen bei Tutnixen hinter mich zu gehen, damit ich sie abwehren kann.


    Er hat überhaupt kein Interesse an der Leine andere Hunde zu treffen und ist dann eher unsicher bis meidig. Ich möchte ihm das abnehmen und ihn aus der Schusslinie nehmen.

    Wie habt ihr das euren Hunden beigebracht?


    Vielen Dank.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geh hinter mich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin sehr schmale Wege gelaufen, so dass Kasper mich nicht überholen konnte und habe hinten gesagt und gleichzeitig noch die Hand nach unten, mit der Handfläche nach hinten, gehalten

    • Dann lauf an einem Zaun oder eine Mauer entlang sodass der Hund zwischen dir und der Mauer ist, dann kann er auch nicht nach vorne.

    • Du kannst auch einfach an einer Wand oder einem Zaun entlang laufen und das machen. Alternativ kannst du den Hund auch blocken wenn er nach vorne läuft und das Kommando geben.

    • Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.

      Dankeschön.

    • Da Lilly beim Blocken recht schreckhaft ich, habe ich das „Hinter mich“-Bringen mit einer Drehung verbunden. Und ansonsten ähnlich. Ihr hat es beim Lernen auch geholfen, wenn ich die Leine hinter mir gehalten habe.

    • Und immer erst anlasslos geübt und dem Getier vermittelt, dass es ein neuer Trick ist, wie Sitz, Platz,...


      Bis das in aufregenden Situationen funktioniert, sollte es erst in entspannten Momenten zuverlässig klappen. Davor habe ich das nie von Madame verlangt.

    • @Frankyfan 
      Ich würde es wohl mit dem Handtouch versuchen.
      Beim Handtouch hat der Hund die Aufgabe, meine Handfläche mit seiner Nase zu berühren (und ggf. wie bei uns so lange dran zu lassen, bis ich auflöse)
      Damit kann man den Hund ganz gut von links nach rechts - und auch hinter dich lotsen.

      Und wenn er dann, meiner Handfläche folgend, hinter mir geht, darauf weiter aufbauen, durch Lob festigen, vielleicht ein Kommando einbauen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!