Zwergpudel Züchter

  • Hallo.

    ich bin gerade dabei mich nach einem Zwergpudelzüchter umzuschauen. Ich würde mich gerne nach Welpen, der Wartezeit oder allgemein erstmal der Wurfplanung für dieses Jahr erkundigen. Mein Problem ist nur, dass ich im Netzt nicht wirklich viel finde, vor allem da zahlreiche Seiten noch aufgelistet sind, aber seit Jahren nicht aktiv waren und die Nummern nicht mehr vergeben sind.


    Ich wohne in Chemnitz (Sachsen) und es wäre schön, wenn der Züchter nicht zu weit entfernt ist. Mehr als 2,5 Stunden entfernt wären denke ich unpraktisch. Ist ja auch Stress für den Welpen so eine lange Autofahrt. =(


    Könnt ihr mir aus eurer eigenen Erfahrung Züchter empfehlen? Meine Wunschfarbe wäre Apricot, aber für andere wäre ich sicher auch offen. :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwergpudel Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde mich da mit dem Vorstand des Pudelzucht-Vereines in Verbindung setzen wollen.

      Die meisten Zuchtvereine haben doch neben der Züchterlisten auch eben diejenigen aufgelistet, die sich um die Belange des Vereins und ihre Züchter, Zuchtwarte kümmern.

      Da sollte Dir weiter geholfen werden können.

    • Ich würde mich auf eine lange Wartezeit einstellen und evtl einen hohen Welpenpreis einrechnen. In Corona Zeiten boomt die Nachfrage und gerade Zwergpudel im apricot (was jetzt übrigens korrekt fawn heißt) sind sehr gefragt. Vorsicht auch vor Betrügern, wie ich in diversen Pudelgruppen in Facebook mitbekomme, geht da einiges ab. Anzahlungen für gar nicht existente Hunde gefordert z.B.


      Bitte wende dich an seriöse Züchter im VDH, derzeit wird auch viel vermehrt.


      Ich hab durch Zufall meinen GP Jungen Anfang des Jahres in einer Facebook Gruppe gefunden für VDH Wurfmeldungen, da waren Interessenten kurzfristig abgesprungen.

    • Es gibt 4 Verbände bei den Pudeln:

      Verband der Pudelfreunde

      Deutscher Pudelklub

      Pudel Zucht Verband 82

      Allgemeiner Deutscher Pudelklub


      Die ersten 3 haben auf ihren Homepages immer mehr oder weniger aktuell jeweils eine Wurf- und Deckmeldeliste eingestellt.


      In Nähe Chemnitz ist der VDP und PZV stark vertreten. Wir haben eine Ortsgruppe für Leipzig-Halle, da stehen auch alle Züchter drauf und da sind auch mehrere Zwergpudelzüchter dabei. Findet man im Internet, wenn mal googelt. Dort würde ich es mal versuchen.


      Beim Pudel musst du dich teilweise mit langen Wartelisten abfinden und Zeit mitbringen. Manche Züchter haben auch gar keine Listen, die nehmen erst Anfragen an, wenn der Wurf liegt.


      Bitte kauf einen Pudel nur bei einem VDH Verband. Es wird gerade vermehrt wie bekloppt ohne Sinn und Verstand. Und es gibt auch bei dieser Rasse keine Alternative, die es außerhalb vom VDH besser macht.


      Ach und als Nachtrag: apricot, rot usw (= Fawn) boomt seit längerer Zeit extrem. Wenn du da auch noch örtlich recht stark eingeschränkt ist, wird es ganz ganz schwer. Du solltest dir überlegen, weiter zu suchen. Es gibt aber ein paar sehr gute Züchter bei euch in der Ecke.

    • SheltiePower die Vorstände der RZVs können da auch nicht helfen.


      Die Nachfrage nach Pudel und besonders dann noch mal auf die Zwerge ist derzeit mehr als gigantisch. Züchter die ich kenne haben täglich Anfragen bis in den 2stelligen Bereich rein. Geplante Würfe werden gar nicht mehr kommuniziert und präsentiert da die Welpen schon lange vor ihrer Zeugung vergeben sind.


      Das einzige was derzeit hilft ist sich hinzusetzen und die Züchterlisten von ADP, DPK, VDP und PZV abzutelefonieren und hoffen dass es einen Wurf geben wird und die Smpathie soweit stimmt dass man sich mal persönlich kennenlernen möchte. Die Entfernung lass wenn möglich einfach aussen voir. Glaub mir es finden sich Wege um auch durch ganz Deutschland zu reisen

    • Eigentlich schon schade, oder?


      Ich meine, gerade die Menschen, die nicht wissen, wie es weiter gehen soll und an wen sie sich wirklich wenden können, hätten so eine offensichtliche Hilfe nötig gehabt.



      :ka:

    • Hä, was sollen die denn tun? Wird ja jetzt in seriösen Zuchten nicht wie blöd vermehrt nur weil die Nachfrage so extrem steigt. Die Züchter sind nie auf ihren Hunden sitzen geblieben aber die derzeitige Nachfrage aufgrund Corona und eines Modetrends ist enorm und kann nicht sofort befriedigt werden aus seriöser Zucht.


      Ich empfehle abwarten, war auch mein Plan, wenn es nicht durch Zufall mit Nevio geklappt hätte.

    • Der Vorstand eines Verbandes hat anderes zu tun als noch selbst an einzelne Personen zu vermitteln.

      Zumal die Deckmeldungen doch eh online gestellt werden. Mehr können die ja auch nicht machen als darauf zu verweisen. Oder sollen die sich die Welpen aus dem Hut zaubern?

    • was genau erwartest du denn von einem Vorstand? Für die Welpen sind doch die Zuchtämter und Züchter verantwortlich. Und auf den Seiten der Vereine gibt es doch nun wirklich jeden Züchter einzeln mit Adresse und Telefonnummer aufgelistet. Mehr geht doch gar nicht

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!