Hund spuckt selbst beim Rad fahren

  • Hi ihr Lieben,


    Mein kleiner Mischling Leo (30cm, knapp 6 kg, ca 5 Jahre, seit 2 Jahren bei mir aus der Ukraine) verträgt ja kein Autofahren.

    Ihm wird wirklich körperlich schlecht und er muss spucken. Er springt auf gut zureden sogar freiwillig rein, schiebt also keine Panik, aber dann wird ihm schlecht und er spuckt.


    Soweit so gut, ich fahre sehr sehr selten Auto, da ich es eigentlich nie brauche.


    Ich fahre lieber Fahrrad und habe mir nun auch ein Ebike gekauft. Da soll Leo natürlich mit. Das hat früher gut geklappt (bis letzten Sommer, da hat er die letzte längere Radtour auch nicht vertragen)

    Er hatte sein Körbchen anfangs vorn, dann hinten auf dem Gepäckträger.

    Nun geht das Spucken da leider auch regelmäßig los. Gestern sind wir eine halbe Stunde zu einem schönen Park gefahren, er hat zwei mal gespuckt. Also bin ich auf dem Rückweg extrem langsam gefahren, habe lange Passagen einfach geschoben, Hundi auch mal raus gelassen (war leider eine Strecke an der Hauptstraße, also nicht so schön) aber da hat er nicht mehr gespuckt,ich habe ihm aber angesehen, dass ihm schlecht war.

    Vor zwei Wochen war ich das erste Mal seit letztem Sommer mit ihm unterwegs, da war er nur kurze Zeiten im Körbchen, da wir so langsam gerollert sind, dass er laufen konnte, auf dem Rückweg war er für ca 15 Minuten im Körbchen und hat dann gespuckt.


    So geht das natürlich nicht, ich hatte für dieses Jahr eigentlich längere Touren zu schönen Auslaufgebieten geplant, da wo ich wohne ist es seit Corona immer sehr voll.


    Nun frage ich mich, ob ein Anhänger weniger schunkelt als ein Korb auf dem Gepäckträger. Hat da jemand Erfahrung?


    Was ich auf jeden Fall machen werde ist:

    -erst mal nur ca zehn Minuten fahren, ihn dann wieder laufen lassen (dann schiebe ich), dann wieder zehn Minuten fahren bzw so lange es ihm gut geht, vorher nicht füttern.

    -ich habe drops mit Ingwer bestellt, die bei Übelkeit helfen sollen


    Ich bin grad etwas traurig, dass nicht mal mehr Rad fahren geht, für neben her laufen auf normalem Tempo ist er einfach zu klein, das geht mal für kurze Zeit, aber so komme ich nie da an, wo ich hin möchte.


    Habt ihr noch Ideen?

    Er tut mir echt leid, so geht es auf keinen Fall, er macht auch keinen Alarm, ihm ist einfach speiübel.

    Ich frage mich auch, wo es am wenigsten wackelt. Korb am Steuerrohr vorne? Gepäckträger? Hänger?


    LG

  • Ich vermute, dass er Probleme mit dem Gleichgewichtssinn hat und ihm daher übel wird. Ich würde jenseits der Transportsituation dazu erst Mal was erarbeiten.

  • Hi flying-paws ,


    diesen Verdacht hat meine Freundin, die im medizinischen Bereich arbeitet, auch geäußert.

    Hast Du einen Tipp für mich, wie ich daran arbeiten kann?

    Balancieren zb kann Leo super, machen wir gern beim spazieren gehen auf Baumstämmen etc.

    Kann man das beim TA untersuchen lassen, ob er da Probleme hat, oder woran merkt man das im Alltag?


    LG

  • Hi Sambo71 ,


    Herzlichen Dank für den Link!

    Ingwer gegen Übelkeit bei Hunden habe ich bestellt, das Medikament vom TA mit Maropitant hatte ich mal fürs Auto fahren, ist sauteuer, ich werde aber wohl in den sauren Apfel beißen müssen, wenn Ingwer nicht hilft.

    Ich seh auch schon, eine kurzfristige Lösung wird es eher nicht geben, seufz.

    Schade, früher ging es, aber nun eben anscheinend nicht mehr.

  • Was ich mich trotzdem frage ist, wo es am wenigsten schaukelt, vorn? Hinten? Hänger? Wäre ja auch hilfreich, wenn es ihn nicht durch rüttelt.

  • Trampolin, eine sehr weiche Matratze geht auch - wenn erlaubt gibt es zb bei uns am Hundeplatz einen Kurs in dem es sich um körpergefühl, Balance und aktives benutzen der einzelnen Pfoten geht (ich nenne es immer Senioren Sport, aber außer meinem eigenen Hund sind dort alle viel jünger und haben immens Probleme damit)

  • Du brauchst schwankende und wackelige Untergründe, auf denen der Hund zur Ruhe kommen soll. Je wackeliger, desto besser.

    Okay also sowas wie die Balance Platten für Menschen ? ich schau gleich mal bei Amazon ?

    Kann man sich auch leicht selber basteln. Brett und einen dicken Stein drunterlegen. Je höher der Stein, desto schwieriger wird es dann. Schaukel könnte man auch bauen. Gut sind Untergründe, die in jede Richtung wackeln. Balancekissen eigenen sich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!