Welpe (4monate) beißt Kleinkind

  • Bevor hier der Teufel an die Wand gemalt wird, wäre es trotzdem erstmal interessant zu erfahren, wie das Schnappen aussieht.


    Ich kenne niemanden, der aus der Welpenzeit ohne einen Kratzer herausgekommen ist und auch bei uns haben einige Shirts oder Hosenbeine Perforationen als Andenken erhalten.


    Damit möchte ich ausdrücklich nicht sagen, dass es nicht unterbunden werden soll, aber es ist für mich einfach ein Unterschied, ob da ein spitzer Welpenzahn in übermütiger Laune mal an Haut entlang schrappt oder ob ein Hund abschnappt, weil er genervt ist oder gezielt stänkern will.

  • Der Hund ist 4 Monate alt! Der kann gar nicht nicht beißen. Übt mit dem Hund geduldig Beißhemmung(ruhig hier im Forum danach suchen) und haltet das Kind fern vom Hund solange.


    Ich hab hier eine 2,5 jährige die sehr genau weiß, dass sie nicht zum Hund darf wenn er frisst oder schläft. Und wenn sie mal wieder trotzdem hinwill, muss ich halt schneller sein.

    Ich warte ja auch nicht bis das Kind ins Feuer fast, sondern bin vorher da und halte sie auf.


    Euer Gismo wird schon lernen, das er nicht beißen darf und auch nicht muss, weil ihr ihn beschützt. Da würde ich mir auch wegen dem zweitem Kind keine Gedanken machen. Strikt aufpassen muss man bei Kindern und Tieren sowieso. Ich hab hier ein Lamm von Hund, aber der bleibt auch NIE allein mit dem Kind. Und nähern sich beide an, stehe ich immer daneben. Auch Kleinkinder können lernen nicht an Hunden rumzutatschen.


    Ihr könnt auch noch üben, daß euer Gismo einfach weggeht wenn es ihm zuviel wird. Dazu bringt ihr ihn zu einem wirklichen Ruhebereich sobald ihr seht, dass es ihm zuviel wird.


    Das ist erstmal sehr stressig, gerade mit kleinen Kindern. Aber es wird bald viel vereinfachen wenn ihr jetzt lernt alle zu händeln.

  • normal erzieht man Kinder und Hunde ja einfach. Und dann darf ein Hund natürlich auch knurren oder abschnappen wenn ein Kind übergriffig wird (was es eigentlich nicht sollte) Ihr bekommt jetzt noch ein Kind, die Zeit wird noch weniger und das Erziehungsdefiziet nicht kleiner. Mein Rat ist: sucht dem Hund ein neues Zuhause. Das ist für beide Seiten sicherlich das Beste

  • Wenn Gizmo seinen Schutzort selbst verlässt, will er wohl keine Ruhe. Aus meiner Sicht wäre das Gitter vor allem dazu da, das Kind vom Hund abzuhalten. Nicht den Hund einzusperren.


    Das Spielzeug klauen ist eigentlich ein Spiel. Unsere Junghunde lieben es - wenn sie zwei identische Spielzeuge haben, ist eh nur eines interessant um das man dann Renn- und Raufspiele veranstaltet. Also muss dein Hund lernen, dass er mit dem Kind so nicht spielen kann. Ehrlich gesagt würde ich den Hund auch gar nicht erst zum Spielzeug des Kindes lassen. Unsere Hunde haben Tabuzonen, wo sie nicht hindürfen (Kinderzimmer gehört dazu). Dort können unsere Kinder in Ruhe spielen.


    Deinem Kind erklären, dass man dem Hund nicht einfach so Sachen wegnimmt, weil der Hund da auch böse werden kann, ist auch möglich - braucht man nur Geduld, da mit 3,5 auch mal Trotz und Grenzen testen auftreten (ja sowas haben Menschenwelpen auch).

  • Bevor hier der Teufel an die Wand gemalt wird, wäre es trotzdem erstmal interessant zu erfahren, wie das Schnappen aussieht.


    Ich kenne niemanden, der aus der Welpenzeit ohne einen Kratzer herausgekommen ist und auch bei uns haben einige Shirts oder Hosenbeine Perforationen als Andenken erhalten.


    Damit möchte ich ausdrücklich nicht sagen, dass es nicht unterbunden werden soll, aber es ist für mich einfach ein Unterschied, ob da ein spitzer Welpenzahn in übermütiger Laune mal an Haut entlang schrappt oder ob ein Hund abschnappt, weil er genervt ist oder gezielt stänkern will.

    Teufel an die Wand malen? Wenn man erklaert, dass das saugefaehrlich ist und sich nicht verwaechst o.ae.?

    :???:

    Klar ist es vermutlich noch nicht ernst (auch wenn Hunde in dem Alter sehr wohl ernsthaft zubeissen koennen!!). Das wird sich aber weiter entwickeln und das eher nicht in eine positive Richtung.

  • Der Hund ist 4 Monate alt! Der kann gar nicht nicht beißen.

    Hä? Hat der kein Maul? Ist da irgendeine Behinderung? Sind dem jetzt schon alle Zähne ausgefallen? Warum kann der nicht beißen?


    Insgesamt klingt das nach unerzogen. Hund und Kind.

  • Ganz ehrlich: Ich hab da gar nicht groß den Erklärbär gemacht. Mein damals Zweijähriger wusste, dass ein Nein ein absolut verbindliches Nein ist und keine freundliche Handlungsempfehlung. Auch im Hinblick auf das kommende Baby würde ich ab jetzt sehr klar und konsequent kommunizieren und handeln. Du machst damit euch allen das Leben sehr viel angenehmer.


    Wenn euer Hund Kindergitter überspringt, dann bastelt euch etwas höheres. Wir trennen beim Alleinebleiben die eigentlich offene Küche mit einem Stabmattenzaunelement ab.

  • Wenn euer Hund Kindergitter überspringt, dann bastelt euch etwas höheres.

    Würde ich nicht machen. Ich arbeite mit popligen 60 cm Gittern bei meinen Hunden. Und das ist dann eben keine Handlungsempfehlung. Wer mir entgegenfliegt, bekommt postwendend den Rückflug gratis.

  • Du hast sicher gelesen, dass ich schrieb, man müsse es unterbinden, oder?


    Hier bereits zu einer Abgabe zu raten und schwere Beißvorfälle zu prognostizieren, ohne genau zu wissen, was da überhaupt los ist, das ist angemessen?


    Aber bitte, solche Urteile sind hier ja offenbar eher die Regel als die Ausnahme.

  • Wenn euer Hund Kindergitter überspringt, dann bastelt euch etwas höheres.

    Würde ich nicht machen. Ich arbeite mit popligen 60 cm Gittern bei meinen Hunden. Und das ist dann eben keine Handlungsempfehlung. Wer mir entgegenfliegt, bekommt postwendend den Rückflug gratis.

    Setzt aber voraus, dass man mit der Aufmerksamkeit beim Hund sein kann.

    Wenn man grad nebenan das Kind auf dem Töpfchen sitzen hat, ist das schwieriger, denke ich.

    Insofern würde ich (meinen Nerven zuliebe) für den Moment auch dafür sorgen, dass es da gar nicht erst Diskussionsbedarf gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!