Eurasier und Hundesport? Wenn ja, welcher?

  • Bitte könnt ihr mir weiterhelfen?


    Hat oder kennt wer einen Eurasier, der Hundesport betreibt? Falls ja, welchen? Alles von Rally Obedience bis ZOS ist interessant. Wie tun dich die Hunde? Sind sie mit Feuereifer dabei oder machen sie grad mal so mit?


    Sind sie schwer zu motivieren um dranzubleiben oder gibt's da schon einen gewissen will to please (der ja bei den Rasis nicht sehr ausgeprägt sein dürfte).


    Funktionieren die normalen Trainingsmethoden oder muss man viel kleinteiliger trainieren? Stumpfes Wiederholen ist ja auch nicht des Eurasiers größte Stärke.


    Erzählt mir bitte alles was ihr wisst drüber wisst?

  • Also ich habe jetzt keinen Eurasier aber deutsche Spitze, die ja auch nicht gerade einfach sind.

    Bei solchen Hunden steht und fällt alles mit dem Aufbau. Nicht erst warten bis sie erwachsen sind sondern von Anfang an abeiten

  • Also ich habe jetzt keinen Eurasier aber deutsche Spitze, die ja auch nicht gerade einfach sind.

    Bei solchen Hunden steht und fällt alles mit dem Aufbau. Nicht erst warten bis sie erwachsen sind sondern von Anfang an abeiten

    Danke für den Tipp! Wir werden von Anfang an in die Hundeschule gehen und dran arbeiten.


    Hast du tatsächlich parallel zum Grundgehorsam schon angefangen? Welcher Sport?

  • Also ich habe die letzten 18 Jahre hauptsöchlich im Agility geführt. Aber das ist was was ich auch meinen Trainingsleuten immer predige: Ein Hund muss lernen und arbeiten lernen. Das kommt nicht angeflogen.


    Es gibt qirklich gute Junghundkurse. Von Claudia Zenner und auch von Leuten die hier im Forum sind z.b Ashy Auch wenn da viel Fokus auf Agi liegt das ist von der Grundtendenh egal. Wenn ich irgendwann 2038 oder so meinen Welpen kaufen kann mache ich sowas auf jeden Fall

  • Zitat

    Bei solchen Hunden steht und fällt alles mit dem Aufbau. Nicht erst warten bis sie erwachsen sind sondern von Anfang an abeiten

    Das sehe ich auch so! Besonders wenn es Hunde sind, die "untypisch" sind ist es umso wichtiger das richtige Spielen/Arbeiten/Lernen von Anfang an in den Vordergrund zu stellen :-) Danke fürs Verlinken, Lionn.

  • Also gut, dann werde ich mich mal dahinter klemmen und Infos sammeln was das Zeug hält bevor die Zwergenkönigin hier einzieht.


    Für mich ist das echt Neuland ? ...unsere Hündin hatte nie Spaß am spielen, wahrscheinlich hatte ich auch nicht den richtigen Zugang dafür. Ich war bei ihr vollends beschäftigt mit Grundgehorsam, dem bändigen ihres enormen (Un?)triebes und dem Antijagdtraining.


    Jetzt merk ich aber, dass mir ein bisschen UO und spazieren gehen zu wenig ist. Da sie aber schon 10 ist, will ich ihr auch keinen jungen Hund auf die Nase binden, der sie energietechnisch überfordert. Deswegen der Kompromiss (abgesehen davon find ich so vieles an der Rasse einfach grenzgenial) mit dem Eurasier.


    Ansonsten hätte ich mir einen Kurzhaar Collie, einen Barbet, einen Flat coated oder einen Vizla auch an meiner Seite vorstellen können. Mit denen wäre Hundesport evtl. einfacher zu machen, der Alltag ist aber das ausschlaggebende, deshalb schlagen unsere Herzen für'n Rasi.

  • In meinem alten Verein waren mehrere Eurasier im Obi.

    Ah, OK super! Danke! Das kann ich mir für uns auch gut vorstellen ??


    Vom Eurasier hört man ja, dass drei Wiederholungen schon zu viel sind. Machen die dann wirklich gut mit oder schalten sie schneller auf stur als andere Rassen?

  • In meinem alten Verein waren mehrere Eurasier im Obi.

    Ah, OK super! Danke! Das kann ich mir für uns auch gut vorstellen ??


    Vom Eurasier hört man ja, dass drei Wiederholungen schon zu viel sind. Machen die dann wirklich gut mit oder schalten sie schneller auf stur als andere Rassen?

    Viele Wiederholungen und ich sag mal die "Stop and go" Übungen waren für die jetzt nicht das gelbe vom Ei. Ich würd es nicht "auf stur schalten" nennen, aber die sehen halt einfach keinen Sinn drin warum sie die selbe Sache x-Mal nacheinander machen sollen oder in einer Übung mehrfach stehen bleiben zu bleiben um danach wieder los zu laufen. (So jedenfalls das was deren Frauchen immer gesagt hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!