Eurasier und Hundesport? Wenn ja, welcher?

  • ANZEIGE

    Bitte könnt ihr mir weiterhelfen?


    Hat oder kennt wer einen Eurasier, der Hundesport betreibt? Falls ja, welchen? Alles von Rally Obedience bis ZOS ist interessant. Wie tun dich die Hunde? Sind sie mit Feuereifer dabei oder machen sie grad mal so mit?


    Sind sie schwer zu motivieren um dranzubleiben oder gibt's da schon einen gewissen will to please (der ja bei den Rasis nicht sehr ausgeprägt sein dürfte).


    Funktionieren die normalen Trainingsmethoden oder muss man viel kleinteiliger trainieren? Stumpfes Wiederholen ist ja auch nicht des Eurasiers größte Stärke.


    Erzählt mir bitte alles was ihr wisst drüber wisst?

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Also ich habe jetzt keinen Eurasier aber deutsche Spitze, die ja auch nicht gerade einfach sind.

    Bei solchen Hunden steht und fällt alles mit dem Aufbau. Nicht erst warten bis sie erwachsen sind sondern von Anfang an abeiten

    LG Tamara und die Shelties und Spitze

  • Also ich habe jetzt keinen Eurasier aber deutsche Spitze, die ja auch nicht gerade einfach sind.

    Bei solchen Hunden steht und fällt alles mit dem Aufbau. Nicht erst warten bis sie erwachsen sind sondern von Anfang an abeiten

    Danke für den Tipp! Wir werden von Anfang an in die Hundeschule gehen und dran arbeiten.


    Hast du tatsächlich parallel zum Grundgehorsam schon angefangen? Welcher Sport?

  • ANZEIGE
  • Also ich habe die letzten 18 Jahre hauptsöchlich im Agility geführt. Aber das ist was was ich auch meinen Trainingsleuten immer predige: Ein Hund muss lernen und arbeiten lernen. Das kommt nicht angeflogen.


    Es gibt qirklich gute Junghundkurse. Von Claudia Zenner und auch von Leuten die hier im Forum sind z.b Ashy Auch wenn da viel Fokus auf Agi liegt das ist von der Grundtendenh egal. Wenn ich irgendwann 2038 oder so meinen Welpen kaufen kann mache ich sowas auf jeden Fall

    LG Tamara und die Shelties und Spitze

  • Zitat

    Bei solchen Hunden steht und fällt alles mit dem Aufbau. Nicht erst warten bis sie erwachsen sind sondern von Anfang an abeiten

    Das sehe ich auch so! Besonders wenn es Hunde sind, die "untypisch" sind ist es umso wichtiger das richtige Spielen/Arbeiten/Lernen von Anfang an in den Vordergrund zu stellen :-) Danke fürs Verlinken, Lionn.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Also gut, dann werde ich mich mal dahinter klemmen und Infos sammeln was das Zeug hält bevor die Zwergenkönigin hier einzieht.


    Für mich ist das echt Neuland ? ...unsere Hündin hatte nie Spaß am spielen, wahrscheinlich hatte ich auch nicht den richtigen Zugang dafür. Ich war bei ihr vollends beschäftigt mit Grundgehorsam, dem bändigen ihres enormen (Un?)triebes und dem Antijagdtraining.


    Jetzt merk ich aber, dass mir ein bisschen UO und spazieren gehen zu wenig ist. Da sie aber schon 10 ist, will ich ihr auch keinen jungen Hund auf die Nase binden, der sie energietechnisch überfordert. Deswegen der Kompromiss (abgesehen davon find ich so vieles an der Rasse einfach grenzgenial) mit dem Eurasier.


    Ansonsten hätte ich mir einen Kurzhaar Collie, einen Barbet, einen Flat coated oder einen Vizla auch an meiner Seite vorstellen können. Mit denen wäre Hundesport evtl. einfacher zu machen, der Alltag ist aber das ausschlaggebende, deshalb schlagen unsere Herzen für'n Rasi.

  • In meinem alten Verein waren mehrere Eurasier im Obi.

    Ah, OK super! Danke! Das kann ich mir für uns auch gut vorstellen ??


    Vom Eurasier hört man ja, dass drei Wiederholungen schon zu viel sind. Machen die dann wirklich gut mit oder schalten sie schneller auf stur als andere Rassen?

  • In meinem alten Verein waren mehrere Eurasier im Obi.

    Ah, OK super! Danke! Das kann ich mir für uns auch gut vorstellen ??


    Vom Eurasier hört man ja, dass drei Wiederholungen schon zu viel sind. Machen die dann wirklich gut mit oder schalten sie schneller auf stur als andere Rassen?

    Viele Wiederholungen und ich sag mal die "Stop and go" Übungen waren für die jetzt nicht das gelbe vom Ei. Ich würd es nicht "auf stur schalten" nennen, aber die sehen halt einfach keinen Sinn drin warum sie die selbe Sache x-Mal nacheinander machen sollen oder in einer Übung mehrfach stehen bleiben zu bleiben um danach wieder los zu laufen. (So jedenfalls das was deren Frauchen immer gesagt hat)

    Lieben Gruß,
    Cassi mit Scarlet und Tetris


    Scarlet, Border Collie-(AHH?) Mix (02.06.2010)
    Tetris, Border Collie (20.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!