Welpe (3 Monate) beißt neuen Welpen (2 Monate)

  • obwohl ich jetzt schon öfters gehört habe, dass man den Hund der als erstes da war nicht schlechter als vorher behandeln darf wenn ein neuer Welpe einzieht.

    Na ja,

    das würde bedeuten, daß der zweite, jüngere und "neue" Hund automatisch und ständig schlechte Erfahrungen machen darf.

    Auch nicht wirklich ein schönes Leben dann, oder?


    Es hat nichts mit "schlechter behandeln" zu tun.

    Sondern derjenige, der sich daneben benimmt, gehört einfach erzogen!

  • Na zumindest in den richtigen Händen ist er gelandet :ugly::ugly::ugly:


    Was ist der andere Hund für eine Rasse, ein kaukasisch-russischer Schwarzbärenterrier?



    Warum soll deine Schwiegermutter euren Welpen erziehen?

  • Wenn du zwei Kleinkinder hast mit 2 und 3 Jahren und der Große haut dem Kleinen immer auf den Kopf, guckst du dann auch zu und lässt sie machen, weil der Ältere früher geboren wurde?

    Nein ich fange die beiden eh immer auseinander sobald er zu grob wird, nur meine Schwiegermutter fängt an, dass sie unseren Hund aussperrt oder ihn so sehr wegschubst, dass er am Boden liegt.

    Ich muss ihm nur sagen, dass er weg gehen soll und dann legt er sich auch auf sein Plätzchen. Bei mir und meinem Freund ist er auch nicht so aggressiv aber sobald beide Hunde alleine mit der Schwiegermutter sind kriegt sie die Situation oft nicht in den Griff und behandelt mittlerweile Acon nur noch schlecht, statt es ruhig zu versuchen ihm zu zeigen was er darf und wo seine Grenzen sind. Was auch zu erwähnen ist, ihr Hund fordert unseren oft selbst dann wieder heraus, in Momenten wo er weg geht und sie in Ruhe lassen wollte.

    dann lasst ihn nicht bei der Schwiegermutter. Wahrscheinlich ist die zeit da dann für 2 Welpen auch einfach zu lange. Da ist das bissl Hirn dann einfach aufgebraucht und sie drehen durch und da scheinbar keiner der Menschen so richtig weiß was er da tut einfach die Situation entzerren und den Rüden nicht dort lassen

  • Nein ich fange die beiden eh immer auseinander sobald er zu grob wird, nur meine Schwiegermutter fängt an, dass sie unseren Hund aussperrt oder ihn so sehr wegschubst, dass er am Boden liegt.

    Ich muss ihm nur sagen, dass er weg gehen soll und dann legt er sich auch auf sein Plätzchen. Bei mir und meinem Freund ist er auch nicht so aggressiv aber sobald beide Hunde alleine mit der Schwiegermutter sind kriegt sie die Situation oft nicht in den Griff und behandelt mittlerweile Acon nur noch schlecht, statt es ruhig zu versuchen ihm zu zeigen was er darf und wo seine Grenzen sind. Was auch zu erwähnen ist, ihr Hund fordert unseren oft selbst dann wieder heraus, in Momenten wo er weg geht und sie in Ruhe lassen wollte.


    Das klingt nicht gut. Zum einen die Methode, die Deine Schwiegermutter wählt - zum anderen, dass ihr beide derart unterschiedliche Methoden wählt, die Lage zu händeln. Ich hab den Eindruck, ihr solltet das grundlegender klären, sonst wird das nachhaltig nix.

    Ließe sich in einem Gespräch mit Deiner Schwiegermutter vielleicht für die nächsten zwei, drei Monate eine Verabredung treffen, wonach sie sich völlig raushält und euch die Vergesellschaftung der beiden Hunde überlässst?

    Kannst Du eure räumliche Situation noch genauer beschreiben? Deine Schwiegermutter hat ihren eigenen Wohnbereich und besucht euch quasi immer mit ihrem neuen Hund - und dann ergibt sich der Konflikt? Oder ist das eine sehr offene Wohnsituation, in der sich unweigerlich immer wieder alle begegnen "müssen"?

  • Also, ich finde, man kann und sollte da sehr wohl eingreifen, wenn es der Kleinen zuviel wird, und dem Rüden ganz klar signalisieren, dass er das zu lassen hat (natürlich nicht grob, aber eben konsequent). Die Kleine lernt sonst nur, dass sie immer untergebuttert wird und keine Hilfe zu erwarten hat, so dass sie sich vielleicht bald selber ganz vehement wehrt.

    Ich würde Acon dann wegnehmen und erstmal so trennen, dass er nicht mehr an sie rankommt.

    Sie lasst sich sowieso von ihm nichts sagen, sie wehrt sich oft auch absichtlich nicht, was ich sehr komisch finde.

    Bei mir und meinem Freund klappt es auch um einiges besser wenn wir ihm sagen er soll weg von ihr tut er es auch, nur die Schwiegermutter hat zurzeit keine Geduld und statt sich die Zeit zu nehmen ihm zu lernen, dass er es nicht darf tut sie ihm dann manchmal ein bisschen weh. Ich spiele auch immer mit beiden Hunden gemeinsam und dann sind sie auch friedlich. Wenn es gar nicht mehr bei den beiden geht schnappen wir Acon und trennen ihn eine Weile von ihr.

  • Joa.. wieso genau muss sich deine Schwiegermutter um 2 so junge Hunde kuemmern?

    Kuemmert euch um euren Hund, erzieht ihn, sorgt dafuer das er den anderen Hund in Ruhe laesst.

  • Ich meinte damit einfach nur dass er vorher lieb behandelt wurde von der Mutter meines Freundes und sie ihn jetzt nur noch anschreit oder an die Leine nimmt und im Freien die Leine an einen Baum bindet, wenn wir gerade nicht da sind.

  • Dann lasst den Hund doch nicht bei ihr?

    Das ist doch übel...

  • Dann muss man sich halt ne alternative Betreuung suchen, die Schwieger wird mit ihrem Welpen genug zu tun haben um Dann auch noch nen Jungspund zu erziehen/Betreuen.

    In all den Jahren mit Hunden, wäre ich niemals auf die Idee gekommen mir 2 so junge Hunde gleichzeitig zu holen.

    Und dazu 2 eher Aufwendige Rassen/Mischungen.

  • und sie ihn jetzt nur noch anschreit oder

    Dann ist sie einfach damit überfordert!



    Nicht jeder kommt damit klar, sich gleichzeitig um zwei so junge Hunde zu kümmern!

    Daß dann der eigene Hund viel wichtiger ist, als "der Fremde" ist normal - sieht man auch im Alltag immer wieder, bei zufälligen Begegnungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!