Welpe beißt sich morgens selbst

  • Windkobold Da sagst du was, mit dem Internet loudly-crying-dog-face Mittlerweile frage ich mich ja, wie so viele ältere Menschen zu teils so tollen Hunden gekommen sind, bei denen ich mir sicher bin, dass sie nicht jedes Signal als Welpe als solches wahrgenommen haben und darauf reagiert haben. Oder wie unsere Hunde, die alle älter zu uns kamen, so cool werden konnten (kamen ja zu uns weil es dort unterschiedliche Probleme gab). Ich werd mal medizinisch alles abklären lassen und sonst soweit es geht abwarten, ob die Zähne vielleicht wirklich der Übeltäter sind. Ich glaub grad mach ich mich selber mehr fertig als der Hund sich loudly-crying-dog-face

    Das ist ein typisches Internet/Foren Syndrom. Man liest ja meist nur von den Sachen die schief laufen, bzw. schwierig sind. Wenn du dir Sorgen machst, würde ich das vom TA abchecken lassen. Sonst einfach mal locker durch die Hose atmen und abwarten, wie es sich entwickelt.

  • Wir hatten dieses Geknabbere auch in den ersten Wochen.


    Inzwischen hat es aufgehört, dabei kann ich gar nicht sagen, wann genau. Es war plötzlich vorbei. Tatsächlich sind aber inzwischen die neuen Schneidezähne da und die Fellstruktur hat sich verändert, das Babyfell ist weitgehend verschwunden.


    Das Lesen im Internet kann einen zwischenzeitlich auch beinahe verrückt machen. Milben, Flöhe, Giardien, Allergien... wenn man dann genauer hinschaut, berichten aber sehr viele Welpenbesitzer von derartigen Phasen.

    Ich habe leider keine neue Idee, möchte mich aber @Windkobold und npnp123 anschließen, wir hatten das nämlich anfangs auch ganz extrem mit dem Knabbern. Bei meiner Hündin war es auch fast ausschließlich morgens und teilweise sehr exzessiv, ich fand es auch ziemlich gruselig. Sie war tatsächlich auch gar nicht ablenkbar und hat auch die Interaktion mit mir plötzlich abgebrochen um sich zu beißen. Ich habe mir mega Sorgen gemacht und dachte auch, es wäre vielleicht psychisch, inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Kombi aus mehreren Komponenten war. Zahnwechsel und Fellwechsel haben auf jeden Fall eine Rolle gespielt, bei uns kam wahrscheinlich auch noch eine Futterunverträglichkeit dazu. Seit etwas mehr als einer Woche ist es komplett weg!


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch eine so einfache Lösung dafür gibt und ihr beide bald wieder erholsam schlafen könnt! :)

  • Kesuki Danke!!! heart-eyes-dog-face Jemand der dieses Phänomen kennt - und dann auch noch spezifisch morgens tears-of-joy-dog-face Dürft ich dich fragen wie lange das bei euch ca gedauert hat? Und hast du sie immer abgebrochen oder es irgendwann mal ignoriert?

    Ich weiß schon, dass man es grundsätzlich nicht zulassen sollte, aber ich such grad nach einem Weg wie ich den Morgen stressfreier krieg (für uns beide) weil das ja auch nix hilft - wenn ich ihm aber permanent an der Backe kleb, es abbreche und teilweise seinen Fuß fast schon raus nehm aus seinem Mund ist das nicht wirklich stressfrei :fear:

  • Darf ich fragen warum du ihn nicht erstmal machen lässt?


    So wie es klingt verletzt er sich dabei nicht?

    Von ritualisiertem Verhalten kann ja auch noch nicht die Rede sein und Stresssymtom - ja, möglich..aber...

    Das Symptom runter zu regeln und zu verbieten löst ja die Ursache nicht sondern verschlimmert das Ganze eher.


    Am wahrscheinlichsten finde ich (ich hatte hier schon Junghunde die auf sich herum gekaut haben), dass es die Zähne sind die drücken.


    Ich würde ihn lassen und es beobachten.

  • Leine Eigentlich war ich bis jetzt davon überzeugt, dass man eben dieses Verhalten unterbinden sollte, da es sich sonst festigen könnte..oder so. Ich hab aber oben genau aus diesem Grund nachgefragt wie Kesuki das gehandhabt hat, weil ich‘s gern probieren würde damit ihn einfach mal machen zu lassen - werd ich morgen früh auch so „versuchen“ :nicken:

  • Haha, ja, Fuß aus dem Maul nehmen kenn ich auch sehr gut...


    Am Anfang habe ich es auch immer zu unterbinden versucht, ich hatte auch im Internet alle möglichen Ursachen ausgegraben und mir selber mega Stress gemacht, mein TA war leider auch nicht besonders hilfreich... Tatsächlich habe ich sie nach etwa zwei anstrengenden Wochen überwiegend machen lassen und bin darauf nicht groß weiter eingegangen, weil ich auch den Eindruck hatte, dass sie sich nicht dabei verletzt. Wie du habe ich ihr dann dauerhaft auch Knabberdinge zur Verfügung gestellt und normalerweise nimmt sie die auch extrem gut an (wir haben so eine Kauwurzel, die sie sehr leidenschaftlich bei Kaubedürfnis bearbeitet) also ging ich davon aus, dass es sie halt juckt und es nicht primär um Stressabbau ging, so kam ich dann auch schnell auf Futter und Fellwechsel. Manchmal, wenn ich den Eindruck hatte, dass sie sich reinsteigert, habe ich sie aber schon abgelenkt, dann eigentlich immer mit rausgehen, lösen und etwas schnüffeln lassen, ohne sie hochzufahren und dann wieder ins Bett, das hat ihr geholfen und sie konnte dann auch immer wieder gut noch ein paar Stunden schlafen, vor dem "richtigen" Morgenspaziergang.


    Gedauert hat der Spuk ca. 5-6 Wochen, das würde also auch gut zur Fellwechseltheorie passen, aber, wie gesagt, wir haben auch vor ca. 2 Wochen das Futter umgestellt und sie bekommt jetzt Futter, welches auch bei Hautproblemen gut sein soll und nun ist es tatsächlich vorbei, allerdings hatte sie auch Verdauungsbeschwerden, deshalb würde ich erstmal nicht davon ausgehen, das das bei deinem Hundekind auch was damit zu tun hat...Und es ist leider eh schwer bei Allem in so einer langen Zeitspanne noch Kausalität und Korrelation zu unterscheiden...Ansonsten habe ich ein morgendliches Bürst-Ritual eingeführt, um den Fellwechsel zu unterstützen, aber das macht ihr ja wahrscheinlich eh schon bei eurem weit haarigeren Begleiter. Vielleicht reagieren manche Hunde auch einfach doller auf den Fellwechsel? Hier gibt es bestimmt Menschen, die davon mehr Ahnung haben!


    Den super hilfreichen Tipp hab ich nämlich wohl leider nicht...:tropf:

  • Wir befinden uns gerade in der Gleichen Situation.

    Madame ist auf den Tag genau 15 Wochen und knabbert seit einigen Tagen fürchterlich gerne an sich selbst (Seite, Rute, Schenkel), meist wenn sie zur Ruhe kommt bzw. Zeit zum Nachdenken hat. Keine kahlen Stellen, keine Verletzungen keine Anzeichen auf Parasiten.


    Die Theorie das es am Fellwechsel liegen könnte habe ich gerade zum ersten Mal gelesen und erscheint mir in Kombination mit dem Zahnwechsel, der ja eigentlich bald starten sollte, schlüssig.


    Habe am Montag einen TA Termin um es abklären zu lassen.

  • Kesuki Dein Kommentar hat sehr geholfen, alleine schon deswegen, weil es kein „so muss es sein“ - Tipp ist sondern eine realistische „Ja, manchmal ist es halt so“ - Aussage :bindafür:

    Und danke vielmals dafür, weil:


    Carenca Ich habe den Herrn gestern mal ordentlich ausgebürstet mit einer dieser Unterwollbürsten (und hab nen halben Hund rausgeholt xD) und heute kommt mir vor, es ist deutlich besser! Er wurde zwar um 6 Uhr wach, hat kurz Radau gemacht, ich hab‘s ignoriert und dann wurde nochmal bis halb 8 geschlafen heart-eyes-dog-face

    Auch fällt mir genau das gleiche auf wie euch - es passiert immer dann, wenn er Ruhe hat bzw wenn wir gerade auf seine Action nicht einsteigen oder er in den Auslauf kommt. Wirkt ein bisschen wie die Kombi aus allem - Zähne, Fell, Stress/Langeweile, weiß grad nicht wohin mit sich. Aber da es durch ignorieren (und bürsten) anscheinend eher besser (weil kürzer) zu werden scheint als schlimmer wird es jetzt halt einfach ignoriert :nicken: und beobachtet, natürlich.


    Tierarzt konnte bei uns übrigens nicht finden, keine Parasiten und keine erkennbaren Schmerzen bei verschiedensten Bewegungen/Griffen.

  • Die Unterwollbürste haben wir auch und ich bin immer fasziniert, was da alles aus meiner doch sehr kurzfelligen kleinen Hundelady so alles bei rumkommt...Von den Dimensionen bei deinem Flauschball mach ich mir gar keine Vorstellung!


    Schön, dass du den Eindruck hast, dass es schon ein bisschen geholfen hat und das es schonmal keine Parasiten oder Schmerzen zu sein scheinen, das klingt, als würdet ihr das in den Griff kriegen. Ich drücke weiterhin die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!