Gewichtsverlust während Ausschlussdiät

  • Hi in die Runde,


    mein Sheltie Koda (1,5 Jahre) hatte im vergangenen Jahr lange Zeit mit Juckreiz und Haarausfall um die Augen zu kämpfen. Wir haben auf sämtliche Ektoparasiten und Krankheiten testen lassen – nichts. Also fingen wir vor rund einem Monat mit einer Ausschlussdiät an. Wir haben Pansen oder Innereien im Verdacht. Er bekommt seitdem nun Terra Canis Hypoallergen Känguru und Pastinake. Und siehe da: Es geht ihm hervorragend. Er ist wie ausgewechselt, der Juckreiz ist WEG, die Haare kommen alle wieder. Und: Aus unserem vorher meist eher verhaltenen Esser ist super guter Esser geworden, der Pirouetten dreht, wenn ich seine Portion mache. :smile:


    Jetzt haben wir aber eine andere Sorge: Seit Beginn der Diät nimmt er ab. Vorher wurde er gebarft und hatte stets um die 8 kg auf der Waage, mittlerweile wiegt er 7,3 kg. Er bekommt ja auch wirklich nichts außer dem Nassfutter. Keine Leckerlies, keine Kauartikel. Da ist es ja normal, dass er ein bisschen abnimmt. Aber so viel? Koda bekam anfangs täglich 300 Gramm, dann haben wir ihm 350 Gramm gegeben, seit gestern geben wir jetzt 400. Mir ist gestern auch aufgefallen, dass mit der Fütterungsempfehlung von Terra Canis etwas nicht stimmen kann.


    Da steht:

    5kg 150 - 200g
    10kg 300 - 400g

    Laut Terra Canis enthält 1 kg Futter aber nur 3 MJ. Koda bräuchte laut einigen Rechnern im Internet aber 1,6 MJ am Tag. Das macht rund 650 Gramm Futter. Ich habe Terra Canis deshalb nun auch eine Mail geschickt, wollte mich aber trotzdem an euch wenden und fragen, ob ich die Futtermenge in euren Augen jetzt einfach so erhöhen kann – auch wegen der anderen Bestandteile.

  • Mhh... also wenn man sich die Zusammensetzung und die analytischen Werte anschaut wundert mich das nicht... Das Futter hat einen Fettgehalt von 2,2%... Die "normalen" Sorten von Terra Canis liegen bei 6,9% Fettgehalt und haben einen deutlich höheren Energiegehalt.


    Zusätzlich hat Pastinake einen Kohlenhydratanteil von 18%, Reis im gekochten Zustand beispielsweise 27%... Ich bin gespannt was TC dir antworten wird aber ich persönlich würde da wohl noch KH und/oder Fett (je nachdem was besser vertragen wird) zufügen.


    Wenn du die Futtermenge erhöhst hast du immer auch das "Problem", dass der Proteingehalt natürlich deutlich höher wird und das ist nicht wirklich gut.


    Aber vielleicht meldet sich ja auch noch wer anders zu Wort :nicken:

  • Danke für die schnelle Antwort. Hast du Ideen, was für Fett ich ihm während einer Ausschlussdiät zufüttern kann? Gibt es da besondere? Oder reicht auch vorübergehend ein bestimmtes Öl? Er soll ja nichts bekommen, was er vorher schon mal hatte. Rinderfett, Kokosöl, Butterschmalz, Hühnerfett etc. fallen da ja leider raus, das hatte ich vorher alles im Barf-Plan mit drin. :( :

    Ansonsten würde ich wahrscheinlich eher auf KH setzen. Süßkartoffeln hat er beispielsweise nie bekommen. Amaranth und Hirse gehen auch, oder?

  • An Fetten kannst du Hanföl und Leinöl geben, auch Distelöl ist geeignet.

    Achte auf gute Bio- Qualität mit Oxidationsschutz.

    Die Öle kannst alle auch selbst prima verzehren.

  • Ansonsten würde ich wahrscheinlich eher auf KH setzen. Süßkartoffeln hat er beispielsweise nie bekommen. Amaranth und Hirse gehen auch, oder?

    Ich würde auch auf KH gehen... Amaranth, Hirse, Buchweizen, Quinoa, .... Da wirst du sicher fündig was er noch nicht hatte oder? Bei uns setzen KH beispielsweise deutlich besser an als Fett.


    Wenn du die Ausschlussdiät in Absprache mit dem TA machst kannst du ihn dazu ja auch einmal befragen. Ich möchte dir da auch nichts falsches empfehlen aber wenn dein Hund so massiv an Gewicht verliert ist das definitiv so keine Lösung.

  • An Fetten kannst du Hanföl und Leinöl geben, auch Distelöl ist geeignet.

    Achte auf gute Bio- Qualität mit Oxidationsschutz.

    Die Öle kannst alle auch selbst prima verzehren.

    Leinöl ist ja auch in dem Nassfutter drin, kann ich da einfach pro Portion noch einen guten Schuss reintun? :smile:

  • Leinöl ist ja auch in dem Nassfutter drin, kann ich da einfach pro Portion noch einen guten Schuss reintun? :smile:

    Würde ich ausprobieren.

    Erst mal einen Teelöffel und die Dosis eventuell steigern.

    Ist halt so eine Sache mit dem "zuviel" und möglichem Durchfall.

    Die Vorschläge mit Amaranth, Quinoa... sind auch hilfreich.

    Alles fast doppelt so lange kochen wie für den menschlichen Verzehr.

  • Ansonsten würde ich wahrscheinlich eher auf KH setzen. Süßkartoffeln hat er beispielsweise nie bekommen. Amaranth und Hirse gehen auch, oder?

    Ich würde auch auf KH gehen... Amaranth, Hirse, Buchweizen, Quinoa, .... Da wirst du sicher fündig was er noch nicht hatte oder? Bei uns setzen KH beispielsweise deutlich besser an als Fett.


    Wenn du die Ausschlussdiät in Absprache mit dem TA machst kannst du ihn dazu ja auch einmal befragen. Ich möchte dir da auch nichts falsches empfehlen aber wenn dein Hund so massiv an Gewicht verliert ist das definitiv so keine Lösung.

    Die hatte er alle noch nicht. :p Supi, danke für die Tipps. Wie viel "darf" denn zum Futter dazu bzw. wie viel würdest du zufüttern?

    Ich werde auf jeden Fall mit meiner Tierärztin nochmal sprechen. Ich habe aber leider das Gefühl, dass sie sich mit dem ganzen Thema Ausschlussdiät auch nicht so auskennt. Sie wollte mir zum Beispiel getreidehaltiges Vet Concept Trockenfutter andrehen, obwohl ich meinte, dass er Gluten nie vertragen hat. Sie meinte, das sei super und damit würde es ihm auch langfristig gut gehen. Naja. :muede:

  • Würde ich ausprobieren.

    Erst mal einen Teelöffel und die Dosis eventuell steigern.

    Ist halt so eine Sache mit dem "zuviel" und möglichem Durchfall.

    Die Vorschläge mit Amaranth, Quinoa... sind auch hilfreich.

    Alles fast doppelt so lange kochen wie für den menschlichen Verzehr.

    Dem kann ich nur zustimmen... Bei Zugabe von Ölen ganz langsam zugeben und steigern weil es da schnell zu Durchfall/Magenproblemen kommen kann.


    Alle KH wirklich lange und komplett totkochen, das darf ruhig breiig sein. Ich spüle alles auch vor dem kochen mit tüchtig Wasser ab (einfach in ein Sieb geben und drüber laufen lassen).


    Alles was du neu dazu gibst erst in kleinen Mengen und ggf. langsam steigern. Du musst natürlich das Gewicht dann im Auge behalten und nicht zu viel auf einmal.


    Getreide ist nicht immer gleich schlecht, bei uns funktionieren beispielsweise Haferflocken super zur Gewichtszunahme ;)

  • Alles klar, vielen lieben Dank!! :smile:


    Ich habe auch per se nichts gegen Getreide, weiß aber, dass Koda auf verschiedenstes glutenhaltiges Futter (noch vor dem Barfen) unter anderem mit Blähungen und Durchfall reagiert hat. Diese Symptome sind weg, seitdem wir kein Getreide mehr im Futter haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!