Grundimmunisierung Welpe

  • Hallo an alle :-)


    Ich habe zwar einige Foreneinträge zu diesem Thema gefunden, jedoch sind diese schon relativ alt.

    Unsere Hündin hat heute mit knapp 12 Wochen ihre 2. Grundimmunisierung bekommen. Tollwut wurde vorerst nicht geimpft.

    Jetzt hat uns die TÄ dazu geraten, dass die Grundimmunisierung mit 16 Wochen zum 3.x geimpft werden soll. Tollwut würde dennoch noch einmal separat geimpft werden.

    Mir erscheint das sehr sehr viel, zumal ich von allen Seiten die Info bekommen hat, dass eine 2. Impfung der Grundimmunisierung mit der 12. Woche ausreichend ist und ab da dann lediglich Tollwut separat geimpft werden müsste.

    Ich möchte auch nicht die Kompetenz der TÄ in Frage stellen, jedoch scheinen mir die Impfungen einfach recht viel.


    Habt ihr da Erfahrungen mit?


    Herzliche Grüße,

    Pauline

  • Unsere TÄ hat auch SHP in der 16ten Woche nochmal geimpft. Leptospirose aber nicht nochmal.

    Wir haben sogar Tollwut zusammen mit der SHP geimpft, aber einige TÄ machen das wohl lieber getrennt, damit die Belastung für den Körper nicht so groß ist.

    Meine Hündin hatte gar keine Probleme mit den Impfungen.


    Edit: Die häufigen Impfungen kommen dadurch, dass nicht 100% klar ist, wann die Antikörper der Mutterhündin nicht mehr vorhanden sind. Damit der Impfschutz aber trotzdem immer gewährleistet ist, wird so oft geimpft. Mit der 16ten Woche sollten die Antikörper dann verschwunden sein, deswegen folgt danach keine Impfung mehr.

  • Kommt drauf an was gespritzt wird.

    Nobivac SHP mit 12 Wochen = nächste Impfung 3 Jahre später.

  • Mir wurde mal gesagt, so spät wie möglich sollte gegen Tollwut geimpft werden.

    Am besten wäre es, wenn die Zahnung bis dahin abgeschlossen ist.

    Habe ich mich auch daran gehalten.


    Nach der Abholung gab es nur noch eine weitere Komplettimpfung (also ohne Tollwut).

    Datum gab es vom Züchter mitgegeben, wann es zu erfolgen hatte.

  • Kommt halt drauf an.


    Bist du eher Impfkritisch oder je mehr je besser?


    Gab es bei den bisherigen Impfung negative Reaktionen?


    Was wurde denn bisher geimpft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!