Der Speck muss weg. Empfehlungen für Futter gesucht

  • Ich hätte ja nie gedacht, das ich mal so ein Thema eröffnen müsste aber ich verzweifel hier gerade etwas. Luna musste letztes Jahr im Januar wegen Gebärmutterentzündung im Alter von 11 Jahren kastriert werden. Seitdem haben wir Probleme mit dem Gewicht. 1-2kg sollten runter, zumal sie schwer Herzkrank ist und ja auch nicht mehr die Jüngste. Aktuell bekommt sie morgens einen Kauknochen und abends ca 250g Nassfutter (Lunderland, Granatapet oder Macs) mit Gemüse gestreckt. Das wars. Es ist aber scheinbar immer noch zu gehaltvoll, denn sie nimmt nicht ab. Fütter ich noch weniger, spuckt sie.

    Was könnt ihr mir an Futter für mein fast 13 Jahre altes krankes Mädchen empfehlen?

  • Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich da viel am Futter drehen würde.

    Abnehmen ist auch Stress für den Organismus und ob das wirklich sein muss?

    Was meint denn der TA?

  • Ich würde den arg gehaltvollen Kauknochen nur noch 1x die Woche geben und dafür morgens Nafu.

  • Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich da viel am Futter drehen würde.

    Abnehmen ist auch Stress für den Organismus und ob das wirklich sein muss?

    Was meint denn der TA?

    Der TA meint, sie dürfte halt nicht schwerer werden. Sie wiegt jetzt 19.4kg auf 50cm SH. Etwas weniger wäre halt auch fürs Herz und für die Knochen besser.


    Ich würde den arg gehaltvollen Kauknochen nur noch 1x die Woche geben und dafür morgens Nafu.

    Das wäre auf jeden Fall eine Idee. Das versuchen wir..


    Ich danke euch.

  • Ich kann auch nur dazu raten, gehaltvolles Kauzeug wegzulassen. Stattdessen dann eben "dauerhaftes" Kauzeug wie z. B. Oliven- oder Kaffeeholzstäbe. Kommt bei meiner Schäfimix-Oma mit dzt. noch 5-7 kg zuviel auch prima an. Die liebt ihren Olivenkaustab.

    Eine Zeit lang hat sie regelmäßig Kauzeug wie z. B. Rinderkopfhaut oder -nackensehnen bekommen, davon ist sie dann aufgegangen wie ein Hefeteig. Seit sie sowas nur noch einmal alle paar Wochen bekommt, nimmt sie auch nicht mehr so arg zu.


    Als Alternative kannst du z. B. auch Möhren anbieten. Masha knuspert die unheimlich gerne weg und lässt dafür sogar ihren Kaustab liegen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!