Futterumstellung Senior

  • ANZEIGE

    Hallo allerseits,


    zu unserer alten Hündin ist vor einigen Tagen ein Welpe hinzugekommen. Welpi wird aktuell noch so, wie vom Züchter empfohlen, gefüttert. Heißt, morgens und abends ein Brei aus Flockenmix (Happy Dog Vollkost) mit "Zugaben" und mittags eingeweichtes TroFu (Wolfsblut).


    Nun ist es so, dass unsere alte Hündin großes Interesse an dem Flockenmix zeigt. Sie frisst generell schon immer sehr schlecht und vertrug die letzten Jahre auch nur noch eine Futtersorte (Josera Sensitiv), weswegen wir das so beibehalten haben (wir haben schon sehr viele Futtersorten, Barf "durch", Ausschlussdiät, etc. - ärztlich begleitet, konnten letztlich aber nicht herausfinden, woran die Unverträglichkeiten liegen- sie reagiert dann mit Erbrechen und/oder Durchfall. Hat aber auch eine Autoimmunerkrankung und ist generell eher magensensibel.


    Da sie mittlerweile auch Probleme mit dem Kauen hat, hab ich überlegt, ob so ein Brei aus Flockenmix viell. was wäre (sofern sie ihn verträgt). Hatte bislang sowas gar nicht auf dem Schirm, aber laut Netz soll der Happy Dog Vollkost Flockenmix ja als Alleinfutter ausreichen. Ist das so oder müsste ich da noch Bestandteile hinzugeben?


    Oder doch keine Experimente mehr wagen und beim alten Futter bleiben? thinking-dog-face

  • Auf dem Flockenmix muß draufstehen: "Alleinfuttermittel". Wenn das nicht der Fall ist, ist es nicht dafür geeignet.

    Vielleicht kannst Du halbe/halbe füttern (also Hälfte das alte Futter, Hälfte Flockenmix) ?

    Wenn sie Probleme beim Kauen hat, wurden die Zähne untersucht?


    LG,Gisela

  • Falsch machen kannst Du doch nichts. Wenn Deine Hündin es verträgt, gib es ihr.

    Mein Atti starb im November fast 16 jährig und das Fressen war auch so ein Thema. Ich versuchte es mit den Flocken von Köbers, die vertrug er und fraß er ein paar Tage gern. Danach fraß er nur noch Frolic.

    Ich denke, bei einem alten Hund muss man mal ein Auge zudrücken


    Wie alt ist Deine Hündin?

  • ANZEIGE
  • Hab das grad mal gegoogelt.

    Ist sicher kein vollwertiges Futter.

    Aber Sorge um den Senior hätte ich nicht rein was schmeckt und vertragen wird.

    Einfach bisschen was zum Futter dazu mixen und ausprobieren.

    Obwohl da ist viel Schnickischnacki drin.



    Warum das dem Welpen gefüttert wird erschließt sich mir nicht.

    Was heist Zugaben noch dabei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!