An wen wenden bei tierschutzrelevantem Verstoß?

  • Ich würde ihnen zu erklären versuchen, weshalb mich so umtreibt, was sie da mit ihrem Hund machen. Und ich würde ihnen offen sagen, dass ich mich mit dem Gedanken trage, das VetAmt einzuschalten. Vielleicht hilft das ja als letzter Schuss vor den Bug.

  • Es ist im Grunde egal, obs jetzt so eins oder so eins ist - Du kannst dem Amtsveterinär Deine Beobachtungen mitteilen und ihn bitten, sich das mal anzuschauen.

    Dafür sind die da. Wenns im rechtlichen Rahmen ist, ists ok, wenn nicht, dann gibts halt Konsequenzen. Du musst da jetzt nicht Kommissar Fröschel spielen oder Beweise sammeln.

  • Ein E-Halsband löst aber soweit ich weiss nicht auf Geräusche aus, sondern auf Knopfdruck. Also dürfte es sich wohl eher um "Anti Bellhalsband" handeln, welches mit Druckluft und Geräusch reagiert.


    Kannst du nicht mal mit den Leuten reden, bevor du härtere Geschütze wie OA oder ähnliches einschaltest?

    Kommt drauf an. Es gibt Klaeff-Ex-HB die mit Strom arbeiten. Die loesen dann eben bei gewissen Geraeuschen aus..

  • Wenn das Ding legal ist, will ich mich ja nicht zum Affen machen, auch wenn ich das Teil aufgrund der Reaktion des Hundes mies finde, egal ob erlaubt oder nicht.

    Ich werde ja schon ganz oft gefragt was mein Hund da um hat, ob das ein Elektroschocker ist. Eigentlich gut, dass sich Leute Sorgen machen, aber meiner hat gar nix zun Erziehen um, sondern einen GPS Tracker (auch wenn ich den noch nie gebraucht hab, aber er beruhigt mich ungemein)

  • Ein E-Halsband löst aber soweit ich weiss nicht auf Geräusche aus, sondern auf Knopfdruck

    Gibt es in drei Varianten: Knopfdruck, auf Lautstärke oder auf Vibration am Hundehals.


    Ich würde beim VetAmt vorstellig werden und die Situation schildern.

    Es ist nicht deine Aufgabe, da weiter zu recherchieren. Das Amt überprüft es und wenn es doch eine erlaubte Variante ist, ist es auch wieder gut. Aber das musst nicht du herausfinden.

  • Wohin kann ich mich denn wenden? Denke mal die Polizei ist der falsche Ansprechpartner. Hat irgendjemand Erfahrung wie ich da vorgehen kann? Der Hund tut mir so leid.

    Polizei ist eigentlich nie verkehrt. Die leiten das dann im Zweifel weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!