Welpe Umstellung von Trofu auf Barf und zurück

  • Hallo meine Lieben!


    Als lange stille Mitleserin ist dies nun mein erster Eintrag im Forum - aus schierer Verzweiflung, momentan tears-of-joy-dog-face


    Letzte Woche Samstag zog bei uns unser „kleiner“ Malamute Welpe Cooper ein und bis jetzt läuft alles wirklich gut! Was mir (seit heute) wirklich Sorgen macht ist seine Fütterung.

    Die Züchterin fütterte die Welpen hauptsächlich mit N&D, ihre beiden erwachsenen Hunde werden größtenteils gebarft. Sie gab den Welpen auch hin und wieder frische Mahlzeiten, aber der Hauptteil war Trofu. Wir haben ihr gleich zu Beginn mitgeteilt, dass wir den Welpen gerne barfen würden und sie war begeistert. Wir haben uns gut eingelesen, alles besorgt, auch mit den Leuten im Shop bei uns geredet und sie riet uns dazu direkt umzustellen, was wir auch getan haben (ohne Probleme, nicht mal einmal Durchfall o.ä.)


    Nun bin ich hier im Forum auf immer mehr Beiträge gestoßen, dass Barfen beim Welpen ja fast schon gefährlich sein kann, wenn nicht alles passt von Nährwerten her...natürlich bemühen wir uns, haben alle Zusätze und rechnen viel, er frisst auch wirklich alles ohne Probleme, aber nach dem heutigen Tag und dem Lesen im Forum bin iich nun nervlich fertig und versuche nicht zu weinen weil ich so Angst habe jetzt schon was kaputt gemacht zu haben (vor allem da er so schnell wächst bzw so groß wird!) loudly-crying-dog-face


    Meine Frage nun - wenn ich ihn nach so kurzer Zeit wieder auf N&D bzw hochwertiges Trofu umstelle, mache ich dann noch was kaputt? Entschuldigt die vielleicht blöde Frage - aber nach einer Woche wenig Schlaf sind meine Nerven nicht mehr die besten und jetzt gerade ticke ich wirklich aus aus Angst, bereits was kaputt gemacht zu haben...

  • Ist er fit? Bewegt er sich gerne? Hat er unauffälligen Stuhlgang? Hat er normale, nichtschuppende Haut? Ist sein Fell okay, also hat er keinen Haarausfall, kein irgendwie "öliges" Fell?


    Fünfmal ja? Dann verstehe ich den Panikanfall nicht so recht. Du hast ihn doch gerade mal eine Woche. Was willst Du da denn "kaputt" gemacht haben? :-)


    Zu Deiner Frage: nimm's mir nicht krumm, aber wenn Dir das Barfen derart die Nerven anfrisst, würde ich wohl wirklich auf gutes Trocken- oder Nassfutter für Welpen umsteigen. Gibt's ja in allen Güte- und Preisklassen. :smile:

  • Also um dich zu beruhigen, in den paar Tagen hast du deinen Welpen sicher noch nicht "kaputt" gemacht. So schnell geht das dann doch nicht.

  • Erstmal danke für deine schnelle und liebe Antwort!! Balsam für meine geplagte Seele (auf Schlafentzug) dog-face-with-floating-hearts-around-headfacetears-of-joy-dog-face


    Die Sache ist, ich barfe eigentlich sehr gerne und wollte es immer so machen..ich mach mir gerade nur beim Thema Ca/P Verhältnis usw einfach extrem viele Gedanken, vor allem weil man dem jungen Herrn förmlich beim Wachsen zusehen kann tears-of-joy-dog-face Wir haben extra ein „Complete“ Zusatzmittel gekauft, um auszugleichen, dass die ersten Tage der Umstellung noch nicht perfekt ausgewogen sein werden..wenn wir jetzt jedoch anfangen Knochen/Knorpel zuzufüttern bin ich mit meinem Mathe-Latein am Ende, da ich, so lang ich mich auch schon versuche einzulesen/mich zu informieren bei Stellen die sich (angeblich) gut auskennen, nicht auf die perfekte Menge komme..


    Ja, du hast wahrscheinlich Recht! Gibt es Tipps, wie man vom geliebten Barf jetzt wieder auf Trofu kommt? tears-of-joy-dog-face Ich befürchte ja, das wird ihm so nicht passen..

  • LPaxx  Agamo Danke! Ich weiß für euch ist die Fragerei wahrscheinlich schon nervig, aber mir rettet ihr gerade echt den Abend...wie soll das erst mit einem Kind werden, ich bin gefühlt schon eine Helikopter-Welpenmama tears-of-joy-dog-face

  • Erstmal danke für deine schnelle und liebe Antwort!! Balsam für meine geplagte Seele (auf Schlafentzug) dog-face-with-floating-hearts-around-headfacetears-of-joy-dog-face


    Die Sache ist, ich barfe eigentlich sehr gerne und wollte es immer so machen..ich mach mir gerade nur beim Thema Ca/P Verhältnis usw einfach extrem viele Gedanken, vor allem weil man dem jungen Herrn förmlich beim Wachsen zusehen kann tears-of-joy-dog-face Wir haben extra ein „Complete“ Zusatzmittel gekauft, um auszugleichen, dass die ersten Tage der Umstellung noch nicht perfekt ausgewogen sein werden..wenn wir jetzt jedoch anfangen Knochen/Knorpel zuzufüttern bin ich mit meinem Mathe-Latein am Ende, da ich, so lang ich mich auch schon versuche einzulesen/mich zu informieren bei Stellen die sich (angeblich) gut auskennen, nicht auf die perfekte Menge komme..


    Ja, du hast wahrscheinlich Recht! Gibt es Tipps, wie man vom geliebten Barf jetzt wieder auf Trofu kommt? tears-of-joy-dog-face Ich befürchte ja, das wird ihm so nicht passen..


    Naja, ich würde da jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen, sondern erst mal beim bisherigen Barf-Kram bleiben, davon ein bisschen abziehen und allmählich die dafür hinzugefügte Menge an Trockenfutter - das Du Dir nach ein bisschen Internetrecherche und Empfehlungen anderer Halter besorgst - steigern. Dass man Trockenfutter lehrbuchmäßig nicht direkt zum Frischfleisch gibt, kannst Du insofern berücksichtigen, dass Du das nicht in einen Napf kippst, sondern eben eine Mahlzeit zur Trockenfuttermahlzeit ummodelst, während Du die anderen Mahlzeiten noch barfst. Und dann eben allmählich die TF-Mahlzeiten steigerst, bis die Barf-Mahlzeiten weg fallen. Damit würde ich aber nun nicht Wochen zubringen, sondern schauen, dass das in zwei, drei Tagen über die Bühne ist.



    Klar kann es sein, dass er erst mal verdutzt ist. Aber, hey, es ist ein Hund, und als solcher ist der wunderfitzig anpassungsfähig, was Nahrungspräferenzen angeht.


    Wirklich. Mach. Dich. Lockerer. Viiel lockerer. ;)

  • LPaxx  Agamo Danke! Ich weiß für euch ist die Fragerei wahrscheinlich schon nervig, aber mir rettet ihr gerade echt den Abend...wie soll das erst mit einem Kind werden, ich bin gefühlt schon eine Helikopter-Welpenmama tears-of-joy-dog-face

    (Hervorh. v. mir)





    Nein, Du nervst nicht. :-) Aber wenn Du mich fragst: Du würdest Deinem Malamute-Neuzugang einen ersten richtig großen Gefallen tun können: Indem Du ihn eben nicht wie ein Baby siehst - und behandelst, sondern ihm hoffentlich bald eine souveräne, krisen- und wetterfeste Hundehalterin bist.

  • LPaxx Danke für die ehrlichen Worte, ja, also ich sehe ihn im täglichen Leben jetzt nicht Baby-gleich aber an der Krisensicherheit muss ich definitiv noch arbeiten! Gott sei Dank habe ich hier auch meinen Stahlseil-Nerven Freund, der ist bereits dabei mir dabei zu helfen (Heutigen Panik-Ausbruch ausgenommen wurde ich schon besser über die Tage, versprochen tears-of-joy-dog-face)

  • LPaxx Danke für die ehrlichen Worte, ja, also ich sehe ihn im täglichen Leben jetzt nicht Baby-gleich aber an der Krisensicherheit muss ich definitiv noch arbeiten! Gott sei Dank habe ich hier auch meinen Stahlseil-Nerven Freund, der ist bereits dabei mir dabei zu helfen (Heutigen Panik-Ausbruch ausgenommen wurde ich schon besser über die Tage, versprochen tears-of-joy-dog-face)


    :-)


    Du machst das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!